Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Antworten
Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von sam rothstein »

Günter hat geschrieben: Etwas mehr Featuresymbole, etwas weniger Wildsymbole. Und schon bekommt man etwas mehr Features, aber es wird schwerer, hohe Gewinne zu erzielen.
Das ist schön formuliert! ::318::
Früher war auch nicht alles besser finde ich.
Man kann die heutigen Geräte auch nicht wirklich mit den "alten" Geldspielern vergleichen.
Zuletzt geändert von sam rothstein am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von Günter »

Jeder der großen Hersteller hat schon einmal versucht, den Stundenverlust leicht zu erhöhen.

Bally Wulff:

Auf früheren Spielepaketen hatte Bally auch Spiele von Atronic. Der Walzenlauf von Atronic war elegant, aber gemächlich. Das war dann wohl zu langsam. Bei folgenden Spielepaketen wurde der Walzenlauf beschleunigt. Startete man Spiele einzeln, war alles, wie zuvor. Aktivierte man Autostart, wurde der Walzenlauf schneller. Nicht unangenehm schnell, aber er nahm Fahrt auf, womit auch der Stundenverlust erhöht wurde.

AdP:

Zur Zeit des Monopoly, als die ersten Anlagen in den Merkur Spielotheken standen, waren die Spiele beschleunigt. Das mögen nur wenige Prozent gewesen sein, aber als Spieler hört und spürt man sofort, wenn ein Spiel schneller läuft. El Torero gehörte dazu. Ich habe mich damals irgendwie verschaukelt gefühlt. Als ob jemand mit einer Kurbel am Gerät sitzt, und mich antreibt. Das gab es auch nur kurze Zeit.

Novomatic:

Novomatic hat vor ein paar Jahren die Walzen seines Topspiels leicht verändert. Darüber hatten wir hier gesprochen. Ich glaube, das ist nie zurückgenommen worden. Es ist kein weltbewegender Unterschied, das kann man als Spieler gar nicht wahrnehmen. Trotzdem spielt man an den alten Gaminator etwas günstiger.

Daneben gibt es die Jackpots an sich. Spielt man mit 10+5 Cent Einsatz nimmt man gleichzeitig an zwei Spielen teil. Mit 10 Cent Einsatz am Grundspiel, und mit 5 Cent Einsatz am Jackpot. Da beide Spiele langfristig eine ähnliche Gewinnausschüttung besitzen werden, spielt man halt mit 15 Cent Einsatz. Ähnlich ist es bei den Maxi Play von Bally, oder den Book-of-Ra-Versionen von Novomatic mit Zusatzeinsatz.

Der 5-Cent-Einsatz - der für den Spieler günstigste Spieleinsatz - ist in vielen Spielhallen deaktiviert. Und da gab es auch noch diese Geräte von AdP, die anfangen herumzunerven, wenn das Gerät wenige Minuten geruht hat. Eine Zumutung - die Peitsche für den Spieler, wenn er nicht ordentlich spielt. Einzelne Spielhallen haben das immer noch aktiviert.

Alles Aktionen, um den Stundenverlust anzuheben. Es wird weitere Versuche gegeben haben, und auch in Zukunft geben. Besonders in einer Zeit, in der die Branche beunruhigt ist. Viele Spielhallen werden schließen, oder umziehen müssen.

Über 20 Euro mittlerem Stundenverlust geht es nicht hinaus - egal, was da kommt. Das ist (für den Spieler) besser, als 33 Euro.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von Esteka »

Falls die Quoten tatsächlich niedriger geworden sind, können sich die Spieler bei den Kommunen bedanken, die durch maßlose Vergnügungssteuererhöhungen den Unternehmern kaum eine andere Wahl lassen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

spielt
Beiträge: 379

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von spielt »

Hier in Bayern wäre es zwecklos in ein Rathaus zu gehen und sich beim "Vergnügungssteueramt" zu bedanken.
Und die Quoten sind tatsächlich niedriger geworden.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von disa »

Danke Merkel für die niedrigeren Quoten! Aluhüte aufgesetzt!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

gmg
Beiträge: 887

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von gmg »

Günter hat geschrieben:
gmg hat geschrieben:Um noch einmal auf das Thema "Magie Champion - Just for Fun" zurückzukommen, sei der Hinweis erlaubt, dass es sich bei den Eingangs geposteten Aufnahmen von Esteka um Aufnahmen eines Prototypen des Gerätes handelt.
Das aktuell in der Aufstellung befindliche Gerät arbeitet nicht so, wie von Stefan dargestellt.
Dein Beitrag wurde durchaus registriert, gmg. ;-)

Wenn ich im folgenden Monat mal zum Kaufland fahre, werde ich mir den Magie Champion in der neben dem Kaufland gelegenen Nicht-Herstellerhalle noch einmal anschauen.

Günter

Meinst Du den Monat August oder September 2017 für Probespiele?
Achte mal auf die installierte Softwareversion....
Würde mich interessieren.
Ist ja kein GSG mit PTB-Bauartzulassung.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von Günter »

gmg hat geschrieben:Meinst Du den Monat August oder September 2017 für Probespiele?
Achte mal auf die installierte Softwareversion....
Würde mich interessieren.
Ist ja kein GSG mit PTB-Bauartzulassung.
Wenn ich beim Kaufland einkaufen werde. Wahrscheinlich diesen Monat, das weiß ich noch nicht. Diese Woche sind die Angebote (im Kaufland) uninteressant.

Wozu Softwareversion? Es ist ein Unterhaltungsgerät, das aktuell noch nach Interesse sucht.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

gmg
Beiträge: 887

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von gmg »

Ich bin immer an einfachen technischen Überprüfungsmöglichkeiten interessiert.
Gibt es z. B. unterschiedliche Software, wenn ein Akzeptor verbaut ist oder nicht??
Insofern wäre für mich neben der Angabe der Softwareversion (z. B. CC 1) auch die Checksumme für diese Software interessant.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von Günter »

Heute habe ich noch einmal an einem Magie Champion gespielt. Ein Hybrid mit 20 Spielen, ohne Geldscheinakzeptor (der auch keinen Sinn machen würde).

Das Gerät ist schon sehr fair aufgebaut. Die Struktur ist ähnlich, wie bei einem Flipper. Man wählt aus, ob man für 1 oder für 2 Euro spielen möchte. Für 1 Euro erhält man 100.00 Punkte, für 2 Euro 200.00 Punkte.

Man wirft halt 1 oder 2 Euro ein. Ein Überschüssiger Betrag kann abgedrückt werden. Ein Zukaufen von Spielguthaben ist nicht möglich. Ist das Guthaben verbraucht, ist man entweder in der Bestenliste, oder nicht. Danach kann man ein neues Spiel beginnen.

Innerhalb eines Spiels spielt man an den gewohnten Spielen der Geldspielgeräte und kann zwischen Einsätzen von 50 bis 200 Punkten wählen.
Menue links.jpg
Menue rechts.jpg
Nimmt man einen Gewinn an, werden bis zum 6fachen des Spieleinsatzes auf dem Guthabenspeicher verbucht. Darüber hinaus gehende Punkte werden auf einem gesonderten Zähler verbucht.

Mit dem Guthabenspeicher kann man weiterspielen. Mit dem gesonderten Zähler kann man in die Bestenliste eingehen.

Spielt man mit 50 Punkten, hat man sicher 200 Umdrehungen (10-15 Minuten) innerhalb der gewählten Spiele, bei 200 Punkten Einsatz 50 Umdrehungen (vermutlich viel schneller). Die Umdrehungen kosten also zuerst einmal 0,5 bis 2 Cent. Dazu kommen die Gewinne bis zum 6fachen Einsatz.

Wenn man mit 50 Punkten Einsatz spielt, kann man mit 10 Euro spielen, bis man keine Lust mehr hat (ohne Spielpause). Mich haben 2-3 Stunden durchgehende Spielzeit zwischen 5 und 10 Euro gekostet.

Vorteil der Geldspielgeräte (bei Mindesteinsatz): Man kann gewinnen.
Vorteil dieses Unterhaltungsgerätes: Der Verlust ist immer gering und kalkulierbar.

Mir wurden drei Bestenlisten angezeigt: Aktuell (vermutlich dieser Monat), zum 1. um 0 Uhr dieses Monats, und unbegrenzt - jeweils für 1 und 2 Euro Einsatz.

Nochmal aus meiner Sicht: Ein sehr faires Gerät. Ich hatte inzwischen vergessen, dass das sogar Spaß macht. Vorher habe ich eine Stunde an einem Seven gespielt. Da kam Frust auf, ich hatte das nicht vor, und es wurde mir zu teuer. Frust am Champion ist eher spielerisch - wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht, in die Bestenliste zu kommen, oder den Highscore zu knacken. Dann spielt man noch einmal für einen oder zwei Euro.

Ich habe den Highscore dieses Monats geholt. In der ewigen Bestenliste war ich an 9ter Stelle. offenbar wurde daran gespielt, aber das Gerät läuft nicht gut, die Spieler gehen zum Zocken in die Spielhalle, einfach nur Spaß zu haben, den man nicht bereuen muss, ist aktuell (noch) nicht gefragt.

So, wie das Gerät aufgebaut ist, ist es wie eine Mischung aus einem Herz As und einem Flipper mit den Spielen der Geldspielgeräte.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von Günter »

Und noch an gmg:

Das war CC1, wobei fraglich ist, ob das etwas zu sagen hat. Als ich vor über einem Jahr zum ersten Mal an einem Magie Champion gespielt habe, hatte der eine unerwünschte Eigenschaft. Die ist nicht mehr vorhanden. Jetzt hat das Gerät aus meiner Sicht eine andere unangenehme Eigenschaft. Wobei das die wenigsten Spielern wahrnehmen werden. Jedenfalls ist das Gerät "Magie Champion" mindestens einmal überarbeitet worden.

Zu illegalem Glücksspiel:

So, wie das Gerät aufgebaut ist, eignet es sich nicht für illegales Glücksspiel. Der Guthabenspeicher eignet sich nicht für eine Auszahlung, da er mit Schwankungen nach und nach abnimmt (Verbuchung des maximal 6fachen Punkteeinsatzes - hohe Gewinne sind nicht möglich). Und der zusätzliche Speicher für die Bestenliste? Da beachte man die "Tokenation". Für 2 Euro Einsatz erhält man 200.00 Punkte, entsprechend 200 Euro an einem Geldspielgerät. Alle Werte x100. So auch der Punkteeinsatz von 50-200 Punkten, der 0,5 - 2 Cent Einsatz entspricht.

Alle Highscoreeinträge lagen bislang unter 1000.00, was 10 Euro entsprechen würde. Selbst ein sehr seltener Topgewinn von 10000.00 würde gerade einmal 100 Euro entsprechen.

Illegales Glücksspiel an Fungames:

Zuerst einmal betrug der Mindesteinsatz damals 10 Pfennig. Wobei Einsätze von 5x (Funny Land), 20x (Fun City), oder bis 110x (Asterix-Varianten), bis 50x/100x (Barcrest, andere Stella), sehr selten darüber möglich und üblich waren. Also Einsätze, die in der Regel zwischen 10 Pfennig und etwa 5-10 DM lagen. Damals machten Weiterspielmünzen Sinn.

Bei einem Einsatz von 0,5 bis 2 Cent - also etwa 1/40 des Einsatzes damaliger Fungames, macht das keinen Sinn mehr. Auch Auszahlung wäre bei den geringen Beträgen unsinnig, selbst wenn der Aufsteller Punktestände löschen könnte.

Es bliebe noch manipulierte Software.

Fungames mit manipulierter Software waren noch Jahre nach dem Verbot der Geräte aufgestellt. Das war für die Aufsteller lukrativ. Keine Beschränkung bei Einsatz und Gewinn, keine Steuern. Alles für den Aufsteller. Dabei wurden Topgewinne unterdrückt, traten also nicht auf.

So etwas ist theoretisch immer möglich. Inwieweit der Magie Champion gegen Manipulationen der Aufsteller geschützt ist, weiß ich natürlich nicht - man müßte die Software ersetzen. Insofern macht die Frage nach Software, die einen Akzeptor oder Dispenser unterstützt auch keinen Sinn. Die aktuelle Software müßte eh ersetzt werden.

Bei der aktuell geringen Verbreitung der Unterhaltungsgeräte wird sich vermutlich niemand die Mühe machen, manipulierte Software zu erstellen.

Im Laufe der Zeit wird sich zeigen, ob die Geräte Verbreitung finden. Sollte sich das abzeichnen, sollte man damit rechnen, dass sich irgendwo Gruppen bilden, die versuchen, manipulierte Software zu erstellen. Beispielsweise ohne "Tokenation", dafür mit Auszahlung.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke, Günter.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gmg
Beiträge: 887

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von gmg »

Günter hat geschrieben:Heute habe ich noch einmal an einem Magie Champion gespielt. Ein Hybrid mit 20 Spielen, ohne Geldscheinakzeptor (der auch keinen Sinn machen würde).
Günter
Zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühen Günter.

Ich unterstelle, dass Du heute an einem Merkur Champion und nicht wie von Dir geschrieben an einem Magie Champion gespielt hast.

Das von mir kürzlich bespielte Gerät Typ Merkur Champion verfügte über eine Scheinannahme. Ich habe mal einen 5 € Schein genutzt.
Bargeld konnte vom Gerät wieder ausgezahlt werden.

Du hast Dir mit beiden Beiträgen viel Mühe gegeben.

Kennst Du auch § 6 a Spielverordnung?
Wenn Du diese Vorschrift überprüft hättest, so wärst Du zu einem Knackpunkt des Gerätes Merkur Champion gekommen.

Grüße
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von disa »

Wo ist das Problem, Gerrit? Natürlich zahlt das Gerät dir die 3 €, die auch so schön in der Münzschale liegen, wieder aus. Du kannst mit 1 oder 2 € spielen, nicht aber mit 5. Der Wechsel-Vorgang wird wohl kaum unter 6a fallen, wo die Rückgewähr getätigter Einsätze untersagt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Oder konntest du gewonnene Punkte in Euro zurück wechseln? Oder deine 2€ Einsatz nachher wieder rausdrücken? Wenn nicht, verstößt das Gerät auch nicht gegen 6a.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht gibt es mittlerweile ein Gesetz, wonach man nur passend zahlen darf...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Magie Champion - Just for Fun (adp 2017)

Beitrag von Esteka »

Das neue Vergnügungsverbotsgesetz VVG
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“