Seeburg Entertainer

Antworten
Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

Suche jemanden der sich mit der Seeburg auskennt

Probleme wären
In moment kein Ton .. aber Boxen bullern beim Einschalten, denke Endstufe ist ok

das 2. Problem
alle Titel die 120-129 ausgewählt werden werden "Ignoriert" und nicht gesucht, reagiert gar nicht nach der Auswahl

alle anderen Platten werden angesteuert vom Schlitten

und weiß einer wo man diese Steckkärtchen herbekommt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von hab_noch_dm »

Zu den Steckkärtchen:
Es ist zwar schon eine Weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe;
Aber im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich solche "Titelstreifen" selbst zu generieren.
Ob kostenlose Vordrucke oder kleines Kaufprogramm zur Selbstgestaltung. Blanko - Vordrucke sind auch z. B. bei ihh-bähh erhältlich.
Der Knaller ist natürlich, wenn du Singels bekommst, die die Original-Streifen schon dabei haben.

Die Tante Edith hat gesagt, daß du mal hier gucken kannst:
https://www.google.de/search?q=Titelstr ... 8wfj_YGIBQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Bzw. dort:
https://www.google.de/search?q=Titelstr ... 24&bih=696" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder da:
https://www.classic-vintage.de/download ... r-jukebox/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von hab_noch_dm »

Noch eins, dann ist´s gut und ich müde.
http://www.mikesarcade.com/arcade/titlestrips.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

ah Titelstreifen ...das muß man erstmal wissen :D
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

Das Tonproblem verschwindet nach gewisser Zeit ca 10-15 ist der dann da
Denke Elko wird sicher Trocken sein
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von pitbread »

Bei meiner Rock Ola Concerto (Bj. 1967) ist es auch öfters der Fall, dass einer der beiden Stereokanäle erst nach einiger Zeit anfängt Töne zu spucken. Man hört dann immer ein leises Klicken vorher. Ich nehme an, dass da die Mechanik etwas verharzt ist.

Dass einige Titel nicht gefunden werden, liegt wahrscheinlich an verschmutzten Schleifkontakten am Wählschlitten (nehme an, die Seeburg hat auch so etwas). Dort würde ich mal mit Kontaktspray und einem Lappen vorsichtig drüber gehen.

Falls du sie noch nicht kennst, hier ist die Adresse - nicht nur bekannt in Deutschland - für Infos, Hilfe und Ersatzteile zum Thema Jukeboxen: Stamann Jukebox-World.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

starrace
Beiträge: 1002

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von starrace »

pitbread hat geschrieben:Bei meiner Rock Ola Concerto (Bj. 1967) ist es auch öfters der Fall, dass einer der beiden Stereokanäle erst nach einiger Zeit anfängt Töne zu spucken. Man hört dann immer ein leises Klicken vorher. Ich nehme an, dass da die Mechanik etwas verharzt ist.

Dass einige Titel nicht gefunden werden, liegt wahrscheinlich an verschmutzten Schleifkontakten am Wählschlitten (nehme an, die Seeburg hat auch so etwas). Dort würde ich mal mit Kontaktspray und einem Lappen vorsichtig drüber gehen.

Falls du sie noch nicht kennst, hier ist die Adresse - nicht nur bekannt in Deutschland - für Infos, Hilfe und Ersatzteile zum Thema Jukeboxen: Stamann Jukebox-World.
Seeburg hat seit den 50er Jahren den "Tormat" Da ist nichts mechanisches:

http://www.jukebox-world.de/Forum/Archi ... at-Was.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von pitbread »

starrace hat geschrieben:Seeburg hat seit den 50er Jahren den "Tormat" Da ist nichts mechanisches:

http://www.jukebox-world.de/Forum/Archi ... at-Was.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
"Zur Kontrolle: der Detent Switch (der Kontakt hinter dem Motor) müßte geschlossen sein. Nun kann man den Tormat so verschieben, daß der Schleifkontakt genau auf der ersten Kontaktniete steht. Abschließend sollte die Einstellung nochmals kontrolliert werden, indem einige Platten am anderen Ende und in der Mitte des Magazins abgespielt werden. Dabei kontrolliert man, ob der Schleifkontakt immer genau mittig auf der Kontaktniete steht. Manchmal ist noch eine kleine Korrektur um einige Zehntel Millimeter nötig. "

Soso, nichts Mechanisches.... ::105::
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

starrace
Beiträge: 1002

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von starrace »

pitbread hat geschrieben:
starrace hat geschrieben:Seeburg hat seit den 50er Jahren den "Tormat" Da ist nichts mechanisches:

http://www.jukebox-world.de/Forum/Archi ... at-Was.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
"Zur Kontrolle: der Detent Switch (der Kontakt hinter dem Motor) müßte geschlossen sein. Nun kann man den Tormat so verschieben, daß der Schleifkontakt genau auf der ersten Kontaktniete steht. Abschließend sollte die Einstellung nochmals kontrolliert werden, indem einige Platten am anderen Ende und in der Mitte des Magazins abgespielt werden. Dabei kontrolliert man, ob der Schleifkontakt immer genau mittig auf der Kontaktniete steht. Manchmal ist noch eine kleine Korrektur um einige Zehntel Millimeter nötig. "

Soso, nichts Mechanisches.... ::105::
Damit meinte ich dass keine mechanischen Stifte oder ähnliches gesetzt werden ;-)
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von pitbread »

Hätte mich auch stark gewundert. Schleifkontakte gibt es also sehr wohl. Die könnte man also mal wie oben beschrieben bearbeiten.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Zeiten, in denen ich in so manche Musikbox mal meine Nase (und nicht nur die) hineingesteckt habe, sind schon lange vorbei. Eigentlich schon mehrere Jahrzehnte.
Oh Gott, bin ich ALT!

Aber zum Thema:

Ich kann da leider nicht helfen, weil mir der Einblick in die Technik der Seeburg fehlt.

Aber in Stamanns Forum (siehe Link oben) könnte sich bestimmt so mancher Hinweis auf die angewandte Technik und das Fehlerbild finden lassen. Man müsste sich nur einmal gründlich einlesen und mit dem Thema beschäftigen.

Aber am Sinnvollsten ist es wohl, erst einmal den genauen IST-Zustand der Jukebox zu erfassen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

in moment hat die eine totale Klatsche -.-

Habe schon Elkos bestellt , vermute die sind Trocken, nach über 40 Jahren
hoffe das Vid geht
vlt weiß hier noch einer Rat

https://vimeo.com/252343878" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

nach Elko Tausch , wurde sicher Zeit :D siehe Bild im nächsten post


https://vimeo.com/252955653" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

Elko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Seeburg Entertainer

Beitrag von weisserwolf »

So mal eine kleines Update zur Seeburg
Das Brummen zur anfangszeit, wenn man die Eingeschaltet hat ( nach Elkotausch), wurde abgestellt , Problem war Ruhestrom stimmte nicht mehr

Da das Austauschen von den kleinen Birnen sehr mühsam ist ..... ((weil nach Tausch und Einsetzen der Birnenhalterung immer wieder welche aus gingen ))...... habe ich mich entschieden den Beleuchteten bereich mit LED Stripe´s zu Schmücken
Nur ist an den einzelnen Birnen 9,5 volt ausgang
Die LED Stripes aber 4,5 volt haben, mußten für oben und unten Spannungswandler ran, die den Strom Drosseln

Habe mal paar Bilder von Brinen und Halterung eingefügt , die haben längeren Draht, der nach einsetzen abgekniffen werden muß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“