Blümchenbetriebssystem

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Günter »

Irgendwie muss ich mir mal Luft machen.

Nach einem erneut heißen Sommer in meiner Dachwohnung, in dem ich zu faul war, die scheinbar schwächelnde Wärmeleitpaste des Prozessors zu erneuern, stattdessen den Prozessortakt heruntergesetzt habe, bis der Sound des Mainboards streikte, entschloss ich mich, meinen Rechnern ein Update zukommen zu lassen.

Während die gebrauchte, aber noch recht flotte Hardware nach und nach bei mir eintrudelte, bemerkte ich, dass der erweiterte Support für Windows XP im April ausläuft. Also stand auch ein Update des Betriebssystems früher oder später an. Da mir Windows 8 skurril erscheint, habe ich mal Windows 7 probeinstalliert.

Zuerst wurde die Grafikkarte nicht erkannt. Kurz nachgeschaut, meine schönen, sparsamen Grafikkarten werden unter Windows 7 nicht mehr unterstützt, und es gibt keinelei Treiber. Nun hatte ich zufällig noch ein paar neuere Grafikkarten herumliegen, also noch einmal aufgeschraubt, umgebaut, klappte.

Kein Sound, kein passender Treiber im Internet. Erst mal Updates installieren. Installation von Windows 7 um 14 Uhr gestartet, um 15 Uhr beendet. Nach Installation der Updates war es 18 Uhr. Und siehe da, es wird ein "Soundgerät" erkannt, nur nicht meines, ich kann mit der Lautstärke herumspielen, es bleibt still.

Von 18 bis 24 Uhr versuche ich, mit Windows 7 etwas vertraut zu werden. Grundsätzlich liegen die Dateien genauso auf der Festplatte, wie zuvor. Bisher habe ich mich vergeblich stundenlang bemüht, die Blümchenansicht, mit der man Bildchen und Filmchen anschaut, und Spielchen spielt, in eine vernünftige Dateiansicht umzuwandeln.

Und jetzt kommt das Kuriose: Um gebrauchte Hardware nach dem Kauf zu testen, verwende ich eine etwa 2 Jahre alte Knoppix-DVD. Die schiebe ich in das Laufwerk, starte den Rechner und warte. Es dauert etwa 2 Minuten, bis das System gestartet hat, da Knoppix nur von DVD startet, und nur im RAM arbeitet, die Festplatte wird nicht berührt.

Und alles wird erkannt. Internet läuft, Grafik, Sound, alles da. Es lief mit der alten Hardware, und läuft mit der neuen. Akzeptiert beide Grafikkarten.

Und ich kann mich entscheiden, ob ich die Blümchenansicht haben will, oder ob ich mit einer simplen Befehlszeile, wie "dd if=/dev/hda | gzip > /irgendwo/backup-hda.gz" eine ganze Festplatte in eine Datei sichern, und dabei komprimieren will.

Knoppix kostet nichts. Microsoft macht mit seinem Windows irre viel Geld, und produziert Blümchensoftware, mit der man seinen Rechner nicht ans Laufen bekommt, und sich alle 5 Jahre umstellen soll. Da steht doch die Welt Kopf.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Volley
Beiträge: 821

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Volley »

+1
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von disa »

Ich bin mit Windows 7 voll zufrieden, es ist stabiler als XP, keinerlei Probleme mit Treibern und die Oberfläche ist fast gleich wie XP. Windows 7 professionell 64Bit gibt's schon für 35 Euro... Teuer finde ich das nicht im Vergleich zu früher.....
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Doppel Jackpot »

War auch lange auf XP unterwegs und habe vor einem Jahr auf Windows 7 Home umgerüstet.

Software bei EBay 30-40€ (weiß ich nicht mehr Cent-genau); dafür 2 Original-DVDs mit 32 und 64 Bit.

Und das Feature, Vorgängerversionen von allen möglichen ggf. gelöschten Dateien wiederherzustellen zu können, ist einfach nur genial... :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von girschi »

Da mir Windows 8 skurril erscheint...
Ist es aber nicht. Hinter der Metro/Kachel-Oberfläche verbirgt sich ein schnelles, "idiotensicheres" und stabiles Betriebssystem mit normalen Desktop, wenn man mal vom Start-Knopf absieht. Die Installation dauert, je nach Hardware, wenige Minuten und Treiberprobleme gehören der Vergangenheit an.
Ich nutze 8.1 und halte es für das beste Windows überhaupt.
Zusammen mit meinem Windows Phone 8 eine wunderbare Sache. :D
Zuletzt geändert von girschi am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von hab_noch_dm »

Kann ich da mein S55 auch mit ankoppeln?!? ;-)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Günter »

Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

"Idiotensicher" brauche ich eigentlich nicht. Für mich hat es den Nachteil, dass es noch schwieriger wird, Lösungen für die wenigen Dinge zu finden, die ich verändern möchte.

Den Sound habe ich inzwischen gefunden, der liegt bei Windows 7 halt nicht auf dem Ausgang, sondern auf dem Eingang. Der Treiber funktioniert - zumindest irgendwie.

Erstaunt war ich, dass sich DOS noch starten läßt, und die alten Programme noch laufen. Die Partition habe ich von Rechner zu Rechner weitergereicht.

XP bekam man seinerzeit auch für etwa 35 Euro. Der Haken an diesen OEM-Versionen ist, dass man nicht sicher weiß, ob es "originale" OEM-Versionen sind, oder Raubkopien. Theoretisch kann jederzeit das Licht ausgehen, wenn zuviele Rechner mit demselben Key unterwegs sind.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe mir immer XP OEM-Versionen mit Originalaufkleber gekauft (so um die 20 Euro bei z.B. e-Bucht). So habe ich eine ganz legale SW mit Lizens.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von disa »

Hast du dein Betriebssystem früher gekauft Günther?
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Günter »

disa hat geschrieben:Hast du dein Betriebssystem früher gekauft Günther?
Ist mit SP1, und alle verfügbaren Updates sind installiert - falls Du das meintest.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Günter »

Ich wollte das aber nicht hier im Forum ausdiskutieren, wollte mir nur mal Luft machen.

Heute schon wieder den halben Tag damit verbracht. Fremde Treiber haben dasselbe Ergebnis. Vielleicht sollte ich bei Windows 7 den Eingang mit Watte zustopfen, und schauen, wo der Sound dann herauskommt?

Habe auch nochmal die alte Linux-Installation gestartet. Da läuft alles, trotz fast vollständig anderer Hardware. Fragt mich, ob ich die alten Soundtreiber noch verwenden möchte, das war es. Ohne Möglichkeit, etwas installieren zu können.

Für Windows 7 brauche ich eine neuere Grafikkarte, und vermutlich auch eine Soundkarte. Würde Microsoft Wikipedia verwalten, würde man Ereignisse, die älter als 10 Jahre sind, nicht mehr finden.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von girschi »

hab_noch_dm hat geschrieben:Kann ich da mein S55 auch mit ankoppeln?!? ;-)
Du meinst ein altes Siemens Handy?
Insofern schon eine kompatible Schnittstelle vorhanden ist, im Prinzip ja.
Zuletzt geändert von girschi am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von hab_noch_dm »

Hmhhh...
Ist RS232 kompatibel zu kabelloses Netzwerk und Blauzahn?!? Oder wie heißen die neuen Schnittstellen da alle?!

SiFi oder war´s doch eher WiFi?!?

Nein - ernsthaft: war nur Spass.

Übrigens war das S55 das erste Mobiltelefon mit FARB! - Monitor; Kamera (allerdings musste die noch auf die Schnittstellenbuchse aufgesteckt werden) und vernünftigem Programm zur Auslese und Verwaltung der Daten PC <-> Telefon.
Und natürlich schön klein! ;-)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Günter »

Hat übrigens doch noch geklappt. Nach 18 Stunden des "Kennenlernens" läuft unter Windows 7 die Grafikkarte mit einem Vista-Treiber, und der Soundchip mit einem XP-Treiber. Ich wurde sogar gefragt, was ich am mittleren Anschluss eingesteckt habe.

Jetzt habe ich nur noch zwei oder drei kleinere Probleme...

Noch ein paar Wochen, und ich habe ein komplettes Downgrade durchgeführt.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Volley
Beiträge: 821

Re: Blümchenbetriebssystem

Beitrag von Volley »

Wo gibt es denn win7 pro für 30€? Gerne Links per PM!
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“