Geldwäsche für jeden

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Geldwäsche für jeden

Beitrag von Günter »

Geldwäsche.jpg
Hat aber noch nicht eröffnet.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Esteka »

Spielhalle in Bad Reichenhall
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Günter »

Mozartkugeln, lecker...

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von muenzspielfreund »

Lezartkugeln, Mokka...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Esteka »

Wenn das Spielen zu erfolgreich war und das Geld weg muss (Berlin Kurfürstendamm)
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Günter »

Also, ich fand das originell, gewagt.

Der Ursprung des Begriffs Geldwäsche stammt angeblich von Waschsalons, in die Al Capone illegal erworbenes Geld investiert hat.

Angeblich soll es Spielhallen geben, die der Geldwäsche dienen - verstanden habe ich das nie wirklich - macht ja auch nichts. Werden unsere Telefonate durch die NSA abgehört? Ist Rußland am Krieg in der Ukraine beteiligt? Ich weiß es nicht, aber es kann sein.

Einen Waschsalon "Zur Geldwäsche" zu nennen finde ich dreist, originell und provokativ. Ich bin mehrmals an dem Laden vorbei gelaufen, ehe ich ihn fotografiert habe. Sollte meine Waschmaschine jemals versagen, werde ich die Geldwäsche ausprobieren. Über den Reinheitsgrad berichte ich dann.

Den Zusammenhang zu Mozartkugeln verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von muenzspielfreund »

Günter hat geschrieben:Den Zusammenhang zu Mozartkugeln verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht.
Günteeeeeer... Schau Dir an, wie der Laden heißt, der die Mozartkugeln im Fenster ausliegen hat!!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Günter »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Den Zusammenhang zu Mozartkugeln verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht.
Günteeeeeer... Schau Dir an, wie der Laden heißt, der die Mozartkugeln im Fenster ausliegen hat!!!
Ich lese, und schaue hin, und lese, und schaue hin, und muss gestehen, dass ich auf dem Schlauch stehe. Ich liebe Mozartkugeln...

Ich hatte befürchtet, auf Sammlerpfötchen getreten zu sein (ich bin kantig, und weiß manchmal nicht, was wie ankommt).

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Esteka »

Das Mozartkugelfoto hat nichs mit Geldwäsche zu tun, ich wollte auch ein lustiges Foto posten.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Das Mozartkugelfoto hat nichs mit Geldwäsche zu tun, ich wollte auch ein lustiges Foto posten.
Das beruhigt mich, ein allgemeines Mißverständnis verbindet uns ja wieder. ;-)

Was ging in Dir bei diesem Foto vor? Ich sehe die Mozartkugeln, und denke, die würden jeder Spielhalle dienen. (Liebe Aufsteller: Bitte nicht nachmachen, ich fresse Euch die Haare vom Kopf, und ich komme da bestimmt nicht alleine).

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Esteka »

Mir fiel vor allem der Name auf: Spieldiener. Dem Wort SPIEL wurden schon viele Wörter angehängt wie Spielregeln oder Spielbrett. In unserem Kontext oft als wertende Ergänzungen wie Spielspass oder Spielsucht.

Spieldiener klingt ungewöhnlich. Wer braucht schon einen buckelden Angestellten im Frack, um zu spielen?

Mozartkugeln waren mir fast egal. Auch das Foto eines Hutladens hätte ich gepostet.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von pitbread »

Spieldiener ist sicherlich der Name des Inhabers dieses Cafés oder Feinkost-Ladens.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Günter »

pitbread hat geschrieben:Spieldiener ist sicherlich der Name des Inhabers dieses Cafés oder Feinkost-Ladens.
Es könnte auch eine Geschichte haben. Worte wie Diener und Knecht sind heute unüblich, könnten für uns im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verloren haben. Neben dem Familiennamen, bzw unabhängig davon, wird der Name eine Geschichte haben.

Ich kann mich an das Worte Knecht in Zusammenhang mit Gestellen erinnern, in die Schreiner Holz bei der Berbeitung einspannten (was in der Vergangenheit vielleicht einmal Knechte übernahmen), beim Wort Diener denke ich an Gestelle, auf denen man seine Kleider aufhängen kann (was in der Vergangemnhgeit vielleicht einmal Diener übernahmen).

Die Kombination "Spiel" und "Diener" ist in der Tat interessant. Intuitiv denke ich bei dem Bild an einen Hof, an dem gespielt wird, und mit Süßigkeiten gedient wird. Es wäre sicher interessant, wie diese Kombination zustande kommt.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von GS33 »

Muss es nicht heißen "Lozartkugeln, Mecker..."? Oder wenn schon zwei Buchstaben "Lezartkugeln, Mocker..."?

Stefan, hast Du Dir eine dieser Uhren gekauft? Kannst Du mir bitte mal die genaue Adresse des Geschäfts zukommen lassen? Ich interessiere mich auch für eine dieser Uhren.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Geldwäsche für jeden

Beitrag von Esteka »

Ich konnte mich nicht entscheiden und habe alle Uhren gekauft. Der Inhaber hat dann leider das Geschäft geschlossen wegen Reichtum, so dass Dir die Adresse nichts mehr nützt. Der Nachfolger hat dort einen Mozartkugelladen eröffnet. Bis ihn das Ordnungsamt wegen seines Namens "Spieldiener" besuchte und ihm vorschrieb, den Laden "Spielhalle" zu nennen und die Schaufenster zuzukleben. Das tat dem Mozartkugelabsatz gar nicht gut, weshalb er als Spieldiener beim reichen Uhrenverkäufer anfing, wo es ihm wegen der merkwürdigen Bettspielchen aber auch nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“