Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von muenzspielfreund »

Kaum ein Bild bei der Merkur-Tüte hatte so viele verschiedene Werte in der Gewinnhöhe, wie "das auf der linken Seite liegende V".

Es gab sogar Geräte, bei denen der Gewinn stark variieren konnte: Beim Merkur Super beispielsweise gab es bei diesem Bild je nach Jackpotstand 30, 40, 50, 60, 70 oder 100 Sonderspiele. Und beim Merkur Universum war zwischen 2 (!) und 100 Supersonderspielen alles drin... Beim Merkur Excellent gab es eine Ausspielung, welche 12, 16, 25 oder 33 Sonderspiele brachte, was bei diesem Gerät allerdings auch für alle anderen Bilder mit 5 Sonnen (davon eine auf der dritten Walze) galt.

Dass es so starke Unterschiede bei der Wertigkeit dieses Bildes bei verschiedenen Geräten gab, lag nicht nur an den unterschiedlichen Spielsystemen, sondern auch daran, dass manche Geräte eine 20er- anstelle einer 24er-Walzenteilung haben und "das V" hier entsprechend häufiger erscheint. Oder noch einmal das Beispiel Merkur Excellent: Dieser hat zwar eine 24er-Teilung, dafür aber zwei volle Sonnen (und keine halbe Sonne) auf der dritten Walze.

Anbei ein paar Bilder mit verschiedenen Sonderspielgewinnen für "das V".

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Gelöscht161 »

Mal abgesehen von der 20er/24er-Teilung müsste doch beim Merkur Capri mit 10 Sonderspielen im Vergleich/Verhältnis zum Rubin Komet und Hawaii, die dafür 50 Sonderspiele geben, die 10er-Serie 5mal häufiger einlaufen als bei den beiden anderen, bzw. 3 mal haüfiger als beim Bingo und 2,5mal so oft wie beim Rio.

Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen??

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von muenzspielfreund »

Außer der Rio (20er-Teilung) haben alle genannten Geräte 24er-Teilung. Das Bild ist tatsächlich sehr unterschiedlich viel Wert bei den Geräten. Das hängt immer auch jeweils davon ab, was andere Bilder bei dem Gerät Wert sind (auch hier gibt es ja Unterschiede) und ob das Spielsystem zusätzliche Features hat (z. B. Bingo) und wie wertvoll sie sind.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von disa »

Sind die Sonnen beim Capri süß! Wirklich herzallerliebst!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von 4everFCB »

disa hat geschrieben:Sind die Sonnen beim Capri süß! Wirklich herzallerliebst!
Was hast du denn getrunken ? ..... :lol:
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Laser »

Beim Capri waren die Sonnen noch echte Kerle. Diese sind im laufe der jahre immer mehr verweichlicht und Leute wie Frau Alice Schwarzer haben dann auch noch eine Frauenquote durch gedrückt. Das waren die 90ger Jahre.
Heute im Zeitalter der Gleichberechtigung sind es ausdruckslose unisex Symbole. Einzig die gelbe Farbe erinnert an den glanz längst vergangener Tage .
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Gelöscht161 »

Laser hat geschrieben:Beim Capri waren die Sonnen noch echte Kerle. Diese sind im laufe der jahre immer mehr verweichlicht und Leute wie Frau Alice Schwarzer haben dann auch noch eine Frauenquote durch gedrückt. Das waren die 90ger Jahre.
Heute im Zeitalter der Gleichberechtigung sind es ausdruckslose unisex Symbole. Einzig die gelbe Farbe erinnert an den glanz längst vergangener Tage .


Das ist Ansichtssache. Ganz abgesehen davon, daß es sich ja auch um "die" Sonne handelt. Und damit eine Frauenquote schon alleine deswegen von der Natur der Sache her ausscheidet.
Um an den Glanz länst vergangener Tage erinnert zu werden reicht bei mir ein kurzer Blick in meinen Ausweis. Aber: "What shall´s", wie der Engländer sagt.

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Esteka »

Von den obigen Bildern gefällt mir der Rio am besten (Farbe, Schriftart, starke Kontur)
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Laser »

schaut euch mal den Joker bei den alten Geräten an. Der schaut ziemlich grimmig aus. 40 Jahre später sind die Gesictszüge viel freundlicher geworden.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Esteka »

Laser hat geschrieben:schaut euch mal den Joker bei den alten Geräten an. Der schaut ziemlich grimmig aus. 40 Jahre später sind die Gesictszüge viel freundlicher geworden.
Welche Joker? Bitte Beispielbilder!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Laser
Beiträge: 1472

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von Laser »

Ist doch egal welcher, z.B bei meinem Lord auf der mittleren Walze. Dier sieht streng aus. Ich habe auch welche gesehen die sahen freundlich aus waren aber viel jünger.
Hab keine Bilder.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von pitbread »

Du guckst doch auf deinem Avatar auch ganz freundlich. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ein Bild - viele verschiedene Wertigkeiten...

Beitrag von muenzspielfreund »

Laser hat geschrieben:Beim Capri waren die Sonnen noch echte Kerle. Diese sind im laufe der jahre immer mehr verweichlicht und Leute wie Frau Alice Schwarzer haben dann auch noch eine Frauenquote durch gedrückt. Das waren die 90ger Jahre.
Heute im Zeitalter der Gleichberechtigung sind es ausdruckslose unisex Symbole. Einzig die gelbe Farbe erinnert an den glanz längst vergangener Tage .
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Auf den Walzen und später auf den Spielscheiben war es in der Tat so, dass sich die Sonnen immer wieder einmal etwas verändert haben (bei den Walzen stärker als bei den späteren Spielscheiben).

Auf auf den Frontscheiben war die Sonne bereits auf den letzten Kartoffelkisten (Parat und Orbit) genau die, wie man sie heute noch kennt (Vergleich siehe Magie-Logo unten).

Auf den Walzen und Scheiben hat die Sonne wie gesagt des öfteren Mal ihr Aussehen variiert. Manchmal gab es organgerote Sonnen, manchmal rein gelbe, mal fast schon goldene mit Sprenkeln und/oder Farbverläufen und/oder rot gefärbten Spitzen, mal mit roten, mal mit schwarzen Grübchen/Bäckchen...

Das einzige Gerät, auf welchem die Sonne auf der Frontscheibe etwas wirklich Besonderes hat, ist der Rio: Bei diesem Gerät sind die Augen der Sonne glänzend dargestellt. Bei Geräten wie Merkur Venus und Merkur Venus blau sind die Strahlen sehr stark nach außen hin verlängert.

Geräte wie Merkur Olymp, Olymp Plus, Universum und Super hatten auf auf der Frontscheibe orangerote Sonnen.

Wir sollten dieses Thema hier vielleicht noch einmal weiter verfolgen.

An Disa:

Die Sonenn beim Capri sahen allerdings nur auf der Frontscheibe so aus. Auf den Walzen waren es die ovalen "Blumen-Sonnen" (ich nenne die so...), die mich noch heute immer an die Sunkist-Tetrapacks erinnern (siehe zweites Foto)... Grund dafür, dass sie oval waren, war übrigens, dass der Merkur B und der Merkur Gold eine 20er-Teilung, Capri und Lido (die einzigen beiden Geräte mit diesen "Blumen-Sonnen") hingegen eine 24er-Teilung. Dafür hatte man dann einfach die "ältere" Sonne von merkur B und Merkur Gold etwas gestaucht.

Magie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“