Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Ich hab mir gestern eine neue 5-Euro-Münze vorbestellt inkl. passender Uhr für insgesamt 10€ + 3€ Versand. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Pulli »

Wo den?

Coole Münze!
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Pulli »

Danke, habs dank google schon bestellt :hoch
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich auch.... :mrgreen:

Hier mal ein paar Info´s über die Münze (leider ohne Maße):
https://mfw.baden-wuerttemberg.de/de/se ... unststoff/" onclick="window.open(this.href);return false;

Irgenwdo hatte ich letztes Jahr mal einen Bericht über die Entwicklung der Münze und des Polymeres gesehen, weiss leider nur nicht mehr, wo (Galileo,...???).
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Gelöscht161 »

Auf "kunststoffweb.de" steht zu lesen:

Kunststoff-Anwendungen: Erster Einsatz von Polymeren in Münzen

"Als erstes Land weltweit wird Deutschland Kunststoff in der Münzherstellung einsetzen. Zunächst ist geplant, eine neue Fünf-Euro-Münze als Sammlerstück mit einem blau schimmernden Polymerring zwischen dem äußeren Metallring und dem inneren Metallkern zu prägen. Langfristig ist jedoch auch eine Ausweitung der Technologie auf die im normalen Geldverkehr eingesetzten Ein- und Zwei-Euro-Münzen denkbar, da man sich von den integrierbaren Sicherheitsmerkmalen mehr Fälschungssicherheit verspricht. Auch könnte der Fünf-Euro-Schein durch eine Münze ersetzt werden, weil dessen Wert durch die Inflation stetig sinkt.

Über das eingesetzte Polymer schwiegen sich auf Nachfrage von KI alle Beteiligten aus, zu denen auf Kunststoffseite das DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V. (Aachen) der RWTH Aachen (IKV, Aachen) gehört".

Wenn nun irgendwann mal auch 1,-- und 2,--€-Stücke mit einem Kunststoffkern ausgestattet werden sollen (ich frage mich allerdings, wer fälscht Münzen, denn der Aufwand ist doch viel zu groß, oder nicht??) dann fange ich langsam mal an, die jetztigen €-Münzen zu sammeln, denn die Kosten der MP-Umrüstung alter GSG auf das dann neue Geld, dürfte sicher in keinem Verhältnis zum Wert des Automaten stehen.
Aber Papier ist geduldig.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von privataufsteller »

Äh, ihr wisst aber schon, was ihr euch da gekauft habt?!?
Es ist eine, Achtung: Gedenkmünze "Blauer Planet Erde"

Sind wir schon tot?!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Realkojack »

privataufsteller hat geschrieben:Äh, ihr wisst aber schon, was ihr euch da gekauft habt?!?
Es ist eine, Achtung: Gedenkmünze "Blauer Planet Erde"

Sind wir schon tot?!
Dann ist das ja eine Münze für außerirdische Münzsammlungen. :shock:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von white shark »

Wenn schon, dann lieber die 20 Euro Münze aus Sterling Silber,
die auch offizielles Zahlungsmittel ist:
http://www.mdm.de/20-euro-2016-rotkaeppchen" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Diese Gedenkmünzen (oft im Wert von 10 Euro) sind eigentlich immer auch Zahlungsmittel. Mein Vater hat die jahrelang gesammelt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Laser »

Bei jeder Sparkasse oder Bank bekommst du die auf jeden Fall umgetauscht wenn sich der Handel aus unwisenheit mal weigert...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Doppel Jackpot »

Warum man mit solchen schönen Münzen bezahlen sollte - auch wenn es möglich ist - ist mir schleierhaft... ::105::

Da bezahl' ich meinen Einkauf doch mit "Normalgeld" - und die Sonderprägungen kommen ins Münzalbum, weil sie halt etwas besonderes sind...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Ja, klar - nur zur Not halt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von KreuzAs »

Zu DM Zeiten habe ich öfter 5 DM Gedenkmünzen in der Auszahlschale liegen gehabt. Wenn man verzweifelt genug ist, haut man offensichtlich auch so was in den Einwurfschlitz.. :geek:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von 3GroschenMann »

KreuzAs hat geschrieben:Zu DM Zeiten habe ich öfter 5 DM Gedenkmünzen in der Auszahlschale liegen gehabt. Wenn man verzweifelt genug ist, haut man offensichtlich auch so was in den Einwurfschlitz.. :geek:
Es gibt Leute, die keine Münzsammler, sondern reine Münzbenutzer sind. Mir war das auch egal manchmal. Da musste alles, was angenommen wurde, auch durch den entsprechenden Schlitz. Die entsprechende Wertsteigerung wurde sich da dann in Form von 5, 6 oder mehr Sonnen in einem Spiel erhofft.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“