Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Antworten
Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Jason King »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich auch.... :mrgreen:

Hier mal ein paar Infos über die Münze (leider ohne Maße):
https://mfw.baden-wuerttemberg.de/de/se ... unststoff/" onclick="window.open(this.href);return false;

Irgenwdo hatte ich letztes Jahr mal einen Bericht über die Entwicklung der Münze und des Polymeres gesehen, weiss leider nur nicht mehr, wo (Galileo,...???).

Währung: 5 Euro
Durchmesser: 27,25 mm
Gewicht: 9 g
Zuletzt geändert von Jason King am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Hat schon jemand die Münze erhalten? Laut ursprünglichem Datum von MDM ist die Auslieferung eigentlich längst überfällig (2-3 Wochen nach dem offiziellen Ausgabetermin 14. April).

Mittlerweile steht auf der verlinkten Seite oben, dass die Münze ausverkauft ist (nächster Liefertermin 20.6.). Außerdem kostet sie jetzt 19,90€! Ich hatte sie im Januar noch zusammen mit der passenden Uhr für 10€ plus 2,95€ Versandkosten bestellt (auf Rechnung, bezahlt hab ich noch nichts).

Auf einem Informationsblatt, das ich kürzlich zusammen mit der MDM-Zeitschrift erhalten habe, steht folgendes dazu:
Die Nachfrage nach der neuen deutschen 5-Euro-Münze "Blauer Planet" bricht alle Rekorde! Wegen dieses sensationellen Nachfrage-Booms können wir unsere bisherigen Preise nicht halten. :roll:

Bin gespannt....
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Mattes »

Ich habe eine Münze (allerdings KEIN Spiegelglanz) über ebay für 19,- Euro bekommen. Bei den Landesbanken hättest Du am Tag der Ausgabe nur eine Münze erhalten.
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Die wird ja auf eBay schon richtig heftig gehandelt! :-o
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von dj-chi »

Ich habe das gleiche Angebot wie Dietmar bestellt und am 14.04. folgende Email erhalten:
Sehr geehrter Herr Schötzig,

heute ist ein ganz besonderer Tag für Deutschlands Münzensammler. Die Bundesrepublik gibt ab sofort die erste 5-Euro-Münze „Blauer Planet Erde“ aus – die weltweit erste Münze mit blauem, lichtdurchlässigem Polymerring.

Einen Wehrmutstropfen gibt es jedoch: Wie uns das Bundesministerium der Finanzen mitgeteilt hat, wird zum heutigen offiziellen Ausgabetermin noch nicht die gesamte Menge der 5-Euro-Münzen zur Verfügung stehen. Lediglich eine erste kleine Menge wird pünktlich an uns geliefert, die weiteren Münzen werden dann je nach Prägestätte nach und nach von der Bundesbank ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen wird. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir erst im Mai unsere Bestellmengen erhalten und unsere Kunden dann entsprechend bis Ende Mai beliefern können.

Dank Ihrer Bestellung vom 16.01.2016 werden auch Sie schon bald stolzer Besitzer eines Exemplars dieser begehrten Münzneuheit inklusive passender Armbanduhr sein!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Kurz bevor Ihr Set unser Haus verlässt, erhalten Sie nochmals eine separate Versandbestätigung.

Herzlichst

Niels Hagemann,
Geschäftsführer MDM Deutsche Münze

PS: Bereits vor ihrer Ausgabe übersteigt die bundesweite Nachfrage die Anzahl der verfügbaren Münzen. Damit möglichst alle MDM-Kunden ein Exemplar erhalten, versenden wir nur eine Münze pro Haushalt.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von GS33 »

Bekommt man die Münzen denn noch bei der LZB, oder sind jetzt schon alle ausgegeben?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Mattes »

Einfach mal anrufen: 0221/37030 ::134::
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

@Chris: Ich hatte zwei Tage vor dir bestellt (14.1.) und am 14.4. keine solche E-Mail bekommen; dafür dann diese hier gerade eben nachdem ich heute Morgen nachgefragt habe:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Auslieferung der 5-Euro-Münze wird sich verzögern. Das Bundesministerium der Finanzen liefert seit dem offiziellen Ausgabetermin lediglich erst kleine Mengen an uns.

Wir setzen alles daran, Ihre Bestellung so bald als möglich auf den Weg zu bringen - voraussichtlich werden sich die Lieferungen jedoch bis in den August hinziehen.

Mit freundlichen Grüßen
MDM MÜNZHANDELSGESELLSCHAFT MBH & CO.KG DEUTSCHE MÜNZE
August.... :roll: :runter
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von muenzspielfreund »

So ein Schwachsinn. Entweder 5 EUR-Scheine oder 5-EUR-Münzen. Warum beides? Ich habe das bei der D-Mark schon nicht verstanden, bei welcher die 5-DM-Scheine sehr selten waren. Klar, für uns wäre es in Hinblick auch EUR-Umrüstungen lukrativ, eine 5 EUR-Münze zu haben. Aber was nützt es, wenn die letzten Endes genau so selten bleibt, wie die damaligen 5 DM-Scheine? Oder ist Mittel- bis langfristig eine Einführung in größerem Umfang geplant? In der Automatenbranche und Industrie jedenfalls ist die neue 5 EUR-Münze bislang kein Thema.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Muenze, das ist eine Sammlermuenze.... ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann also doch total uninteressant in Hinblick auf EUR-Umrüstungen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Günter »

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es 5-Euro-Münzen geben wird (sofern es beim Euro bleibt). Seit 2002 ist der Wert des Euro in Deutschland nur um etwa 20% gefallen. Ein 5-Euro-Stück entspricht heute also dem Wert von etwa 8 DM in 2002.

Die Herstellungskosten werden sich nicht allzuviel antun. Ein Schein ist zwar teurer, als eine Münze, wird aber nicht so lange in Umlauf bleiben.

Etwas auf den Wecker gehen mir Geldstücke manchmal schon. Man muss heute für jeden Automaten gerüstet sein, der nur Münzen annimmt, oder kein Wechselgeld hat. Vom Einkaufswagen über Bahnautomaten bis zum Geldspielgerät. Die Delle in meiner Jeans ist belanglos, die zieht mein Bauch wieder passend. Aber meine Geldbörsen leiden, und müssen gelegentlich ausgetauscht werden.

Wie verträgt sich eigentlich die (angebliche) Tendenz, Bargeld abzuschaffen, mit Spielautomaten?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Realkojack »

Die Delle in meiner Jeans ist belanglos, die zieht mein Bauch wieder passend.
:lol: :lol: :lol: :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von dj-chi »

Ich habe jetzt, nachdem ich mal nachgefragt habe, folgende Email von MDM erhalten:

Sie haben die Berichte in den Medien vielleicht verfolgt: Deutschlands neue 5-Euro-Gedenkmünze »Blauer Planet Erde« hat einen beispiellosen Ansturm ausgelöst.

Dies bleibt leider nicht ohne weitreichende Folgen für uns und unsere Kunden: Das Bundesministerium der Finanzen konnte uns nur einen Bruchteil der von uns bestellten Münzen liefern. Wir haben uns in den letzten Wochen sehr bemüht, durch Zukäufe auf dem freien Markt noch weitere Münzen für Sie zu erwerben. Leider reichen aber auch diese Mengen nicht aus, um der enormen Nachfrage gerecht zu werden.

In dieser besonderen Situation haben wir uns entschieden, eine für alle unsere Kunden möglichst faire Lösung umzusetzen: Die uns vorliegenden Münzen haben wir per Losverfahren vergeben. Leider wurde Ihr Name bei dieser Verlosung nicht gezogen.



Leider muss ich Ihnen deshalb heute mitteilen, dass wir Ihnen die 5-Euro-Gedenkmünze »Blauer Planet Erde« nicht liefern können!


Ich bedauere dies sehr und möchte Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten. Falls Sie dazu Fragen haben, finden Sie weitere Informationen dazu auf unserer Website unter http://www.mdm.de/info-5-euro" onclick="window.open(this.href);return false;.

Die mit der Münze angebotene Armbanduhr »Blauer Planet Erde« ist weiterhin verfügbar. Sie können die Uhr für nur 5,– € erwerben – natürlich versandkostenfrei.
hat diese Mail noch jemand erhalten?
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von heuvi »

Ja ich, aber per Post und das ich per Losverfahren eine Münze bekommen habe.
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“