Kleines Sonntagsratespiel

Antworten
Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Kleines Sonntagsratespiel

Beitrag von BigRisc »

HI

Und warum machten dann alle Singlegamer nach 3.0 eine echte Spielpause?
Würde da irgendwie ein Unterschied gemacht ??

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kleines Sonntagsratespiel

Beitrag von muenzspielfreund »

Die konnte man teilweise abstellen durch eine so genannten "Xtra-Time". So zum Beispiel beim Mega Jazz und beim Merkur Triple Power. Beim Mega Jazz gab es dann einfach Freispiele, bis die Stundenpause vorbei war. Gleiches galt beim Triple Power. Bei letzterem Gerät wurden die Freispiele dann im kleinsten Level (gelb, 5 P/Lauf) abgespielt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kleines Sonntagsratespiel

Beitrag von muenzspielfreund »

Beim Jazz z. B. gab es ja nur einen Münzspeicher, von dem zum Spielen direkt gebucht wurde. Und Gewinne bis einschl. 2 EUR gingen ebenfalls auf diesen Speicher. Nur bei größeren Gewinnen (4 EUR-Gewinne) wurde oben auf dem kleinen roten Display zwischengespeichert. Gespielt wurde aber immer mit Einsatz direkt vom Münzspeicher. Deshalb stand das Gerät dann auch, wenn die Pause aktiv war. Da nützten auch keine Punkte auf dem kleinen Display oben über dem Münzspeicher. Der Aufsteller, der in dieser Zeit unentgeltliche Spiele ermöglichte (wie gesagt "Xtra-Time"), der hat den Spielgästen die Spielpause erspart, indem er einsatzfreie Spiele anbot.

Beim Triple Power war es noch witziger: Da wurden während der XTra-Time dann unabhängig vom Punktestand kostenlos etwa alle 5 Sekunden 20 Punkte auf den Punktespeicher gutgeschrieben. Egal ob der Punktespeicher auf Null war oder ob man Punkte zu Spielen hatte. Da bekam man dann selbst bei extrem hohen Punktestand sogar noch ein paar kostenlose Punkte hinzugeschenkt. Und wenn keine Punkte vorhanden waren, konnte man wenigtens noch im kleinsten Level (gelb) weiterspielen, anstatt vor einem stillstehenden Gerät warten zu müssen. Voraussetzung dafür natürlich auch hier, dass die Xtra-Time aktiviert war (konnte man mit der blauen Service-Tastatur machen). Der Triple Power hatte auch eine Anzeige, wann die Xtra-Time (sofern aktiviert) bzw. die Pause beginnt:

Rechts oben am Bildschirm waren drei Sonnen. Da erschien nach gewisser Zeit eine halbe Sonne, aus der nach weiterer Zeit eine ganze Sonne wurde. Aus diese Weise bauten sich drei Sonnen auf. Waren alle drei Sonnen voll sichtbar, dann war die Stundenpause (oder eben die Xtra-Time) erreicht.

Im übrigen konnte man beim Triple Power auch bei NICHT aktivierter Xtra-Time weiterspielen, wenn genügend Punkte auf dem Punktespeicher vorhanden waren. Während der anstelle der Xtra-Time stattfinden Pause wurde dann lediglich kein Geld in Punkte umgebucht (sowie umgekehrt).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Kleines Sonntagsratespiel

Beitrag von kobayashi »

Ich denke das liegt daran, das die Singlegamer (mal augenommen die Obstbomber die auch schon umbuchen) den Walzenlauf als Spiel betrachten und dieser dann mit Spielpause unterbrochen wird.

Einge fühlte echte Pause, damals glaube ich aber nur 3 Minuten.

Bei den Multigamern ist wie bekannt rechtlich gesehen ja das Umbuchen das Spiel und nicht der Walzenlauf. Wie Sven ja oben schon schreibt gibt es dann eine "unfühlbare" Pause die nur das Umbuchen unterbricht. Der Walzenlauf also das was der Spieler als Spiel empfindet geht aber weiter bei diesen Geräten.

Macht wie Oli schreibt natürlich keinen Sinn weil der Spieler ja durch diese Pause zum Überlegen gezwungen werden eventuell aufzuhören. Nimmt er die Pause nicht aktiv war macht verpufft der gewünschte Effekt. Daher ab TR4 die harte Pause die das Gerät für 5 Minuten komplett inaktiv schaltet.

TR5 wird ja noch weiter gehen und alle Zähler auf Nullzustand setzen, also auch angesparte Punkte werden collected und ausgezahlt. Wer dann weiterspielen möchte muss wieder durch die lästige Umbuchphase.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Kleines Sonntagsratespiel

Beitrag von muenzspielfreund »

Daher ab TR4 die harte Pause
Ab 3.3 ;-) ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“