seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Antworten
Zinn7
Beiträge: 584

seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von Zinn7 »

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat aus einer Kneippe die seit über 125 Jahre geöffnet war ein Billiard abzugeben.
Lt. Aussage des Besitzers ist es somit über 100 Jahre alt.

Ich habe an dem Billiard schon als jugendlicher dran gespielt, daher habe ich auch den verrückten Gedanken bekommen mir das Billiard zuzulegen.

Wir versuchen gerade den Preis zu ermitteln.
Seine Vorstellung liegt aus meiner Sicht weit entfernt von dem was ich vermute.
Ich werde den Preis jetzt bewusst mal nicht nennen, da ich ja von euch einen Preis hören möchte.

Es handelt sich um ein 7 Loch Billiard. Das Billiard hat 7 Löcher die unterschiedliche mit einem Wert hinterlegt sind.
Es gibt einen kleinen Holzkegel der mittig platziert wird und nicht umfallen darf.
Es gibt eine rote und mehrere Weise Kugeln.
Ziel ist es die rote Kugel anzuspielen und dann die Kugel oder Kugel die die rote Kugel berührt hat zu versenken.
Geht die rote rein, zählt das Loch doppelt.

Die eingebaute Zeitschaltuhr im Billiard funktioniert auch noch.

Hier mal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zinn7 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von merkurdisc »

Ja ::271:: .. Dieses Spiel habe ich auf der Playstation.. Macht dort unheimlich viel Spaß..Das mit dem Holzkegel ist dort so,wenn es fällt sind alle erspielten Punkte aus der laufenden Runde verloren.
Würde den Preis aufgrund seines Alters und besonders der Seltenheit zwischen 400 - 600 Euro schätzen.

Einen Billardtisch bekommt jeder ,aber sowas als Tisch habe ich auch noch nie gesehen ::318::
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von Pulli »

Ich denke ein wenig mehr sollte es schon sein, so 600-900€.
Wenn er aufgearbeitet wird bestimmt etwas mehr.
Er ist zwar Antik, vermute aber die Nachfrage ist eher schlecht.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Jörg, also ich kenne eine Gastwirtschaft in einem Nachbarort von wo ich ursprünglich herkomme. Dort steht genau das selbe Modell und ich weiß das der Besitzer 1650,00 € dafür gezahlt hat.

Ob man das jetzt als Anhaltspunkt sehen kann das die Teile tatsächlich in der Preisklasse gehandelt werden, kann ich aber nicht einschätzen.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

starrace
Beiträge: 1002

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von starrace »

Die werden ab und zu bei Ebay angeboten und gehen ( wenn überhaupt) für kleines Geld weg. Kein Sammlerhype, keine nachfrage!
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zinn7
Beiträge: 584

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von Zinn7 »

Hallo Andreas,

ok, falls du dort noch mal bist mach mal ein Foto.
Zuletzt geändert von Zinn7 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Jörg, da ich selbst so schnell nicht mehr dort hin kommen werde wird es schwierig mit einem Foto machen. Ich werde aber dort Anrufen und fragen ob man ein Foto machen kann und mir per Mail zusenden kann.

Ich kümmere mich morgen oder übermorgen darum und melde mich zeitnah wieder.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo nochmal, ich wollte noch sagen das ich Alternativ dazu einige Leute aus meinem Billardverein fragen werde, für wie viel diese Teil gehandelt werden.

Habe schließlich durch mein 26-Jährige Billarderfahrung einige Bekannte und Beziehungen :D
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zinn7
Beiträge: 584

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von Zinn7 »

Also das ist mal super.
Zuletzt geändert von Zinn7 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von muenzspielfreund »

Was es bei Goldserie so alles gibt...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Jörg, bezüglich der Gaststätte mit dem Billardtisch habe ich leider keine Auskünfte erhalten.

Es ist schon ein paar Jährchen her als ich das letzte mal im Odenwald war und halt eben den Tisch dort gesehen habe. Mittlerweile ist dort ein Wellnesshotel draus geworden, der Besitzer hat gewechselt und es ist auch kein Tisch mehr vorhanden.

Hier mal ein Link zu dem Hotel: http://www.hirsch-hotel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe das ich über unsere Billardgemeinde etwas für dich in Erfahrung bringen kann. Habe eine ganze Menge Leute per Mail angeschrieben und um Infos gebeten. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von GS33 »

Ich denke, so um die 2000,- Euro wird man dafür auf den Tisch legen müssen. Einer meiner Arbeitskollegen kennt sich recht gut mit Antiquitäten aus.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo Jörg, also ich habe eine Rückmeldung erhalten von meinem ehemaligen Mannschaftskollegen Ralf.

Hier mal der Original Wortlaut:Moin Andi.

Jochen hat sich gerührt, kann das aber auch nur sehr subjektiv einschätzen (siehe unten).
Sorry das nichts genaueres dabei rausgekommen ist.

Bis danndann, viele Grüße und ein schönes Wochenende - Ralf


Anfang der weitergeleiteten Nachricht:



Hi Ralf,

da bin ich ehrlich auch überfragt.

Letztlich ist der Tisch so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Alles andere ist Theorie.
Für mich ist das eher ein totales Liebhaberstück denn ein Billardtisch.
Das Spiel gibt es quasi nicht mehr, um es mal so auszudrücken. Will der Käufer ernsthaft damit spielen? Oder weiß er schlicht nicht, dass man Billard mittlerweile anders spielt? ;-)

Von daher kann ich da absolut keinen Ratschlag geben.

Grüße

Jochen


Tut mir leid Jörg das es keine näheren Angaben dazu gibt!

Viele Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von Realkojack »

Also kommt auch von denen, die nahe am Thema dran sind, eine Einschätzung, wie wir sie hier auch über Automaten treffen.
Wenn man mich gefragt hätte, wäre ich auf ausgerufene Preise von 5000€ und mehr gekommen.
Und dann denke ich, es ist eigentlich kein deutsches Billard. Mit Sicherheit findet man in anderen Ländern solche Tische noch viel häufiger vor.
Das ist wohl auch so wie bei Autos.
Hier werden für die schrottigsten Amischlitten Preise ausgerufen, die man nur noch als unverschämt und ungerechtfertigt bezeichnen kann.
Drüben in Amiland kriegste die Kisten hinterhergeschmissen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: seltenes 7 Loch Billiard! Preis!

Beitrag von gelöscht1908 »

Ja Ralf, das bin ich voll und ganz bei dir. Aber es ist doch mit allem so was gesammelt wird. Wie mein Bekannter Jochen geschrieben hat ist der Tisch so viel Wert wie einer dafür bereit ist zu zahlen.

Bei unseren Automaten ist es ja genau so. Wenn ich etwas wirklich haben will, bin ich bereit fast alles dafür zu zahlen. Sogleich aber auch mit dem Wissen im Hinterkopf das ich den Betrag den ich dafür investiere niemals mehr von einem anderen dafür bekommen werde.
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“