Glückspiel-Verbot in Wien

Antworten
Gast

Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Gast »

Hatte letzte Woche Besuch aus Östereich und war doch ziemlich erstaunt, das hier zu erfahren.

Glückspiel-Verbot in Wien
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Esteka »

Gauselmann hat eine der neuen Spielbanklizenzen in Wien erhalten.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Gelöscht161 »

Gibt es hier einen Zensor, der meine und letzten Endes auch "Die" freie Meinungsäußerung einschränkt, was mich schon sehr bedenklich stimmen würde, oder wo ist meine Antwort geblieben??
Wenn alleine schon der Hinweis auf ein in jeder Buchhandlung zu kaufendes Buch, welches sich mit den Machenschaften von Novomatic beschäftigt, zu solch einer einschneidenden Maßnahme führt, dann bin ich mal gespannt, was noch alles kommt.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Esteka »

Die Äußerungen waren nicht als Zitat gekennzeichnet, sondern schienen von Dir zu stammen, Geloescht161. Novomatic hätte es als üble Nachrede Deinerseits verstehen können, und Dir oder der Goldserie mächtig juristischen Ärger verschaffen können. Zu Deinem und unserem Schutz haben wir Moderatoren entschieden, den Beitrag zu entfernen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben:Die Äußerungen waren nicht als Zitat gekennzeichnet, sondern schienen von Dir zu stammen, Geloescht161. Novomatic hätte es als üble Nachrede Deinerseits verstehen können, und Dir oder der Goldserie mächtig juristischen Ärger verschaffen können. Zu Deinem und unserem Schutz haben wir Moderatoren entschieden, den Beitrag zu entfernen.

Sorry, aber Du hast recht, ein Verweis auf das Buch fehlte.
Das nächste Mal werde ich, wenn etwas nicht von mir stammt, dieses entsprechend als Zitat kennzeichnen.
Danke für den Hinweis. Ein Glück, dass das jetzt nicht meine Doktorarbeit war, dann wäre ich die jetzt wieder los. Dem Vernehmen nach soll es auch schon mal größere oder kleinere Probleme mit irgendwelchen nicht als solche deklarierte Zitate gegeben haben. Der eine oder andere Minister kann da ja auch ein Lied von singen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

gmg
Beiträge: 887

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von gmg »

Esteka hat geschrieben:Die Äußerungen waren nicht als Zitat gekennzeichnet, sondern schienen von Dir zu stammen, Geloescht161. Novomatic hätte es als üble Nachrede Deinerseits verstehen können, und Dir oder der Goldserie mächtig juristischen Ärger verschaffen können. Zu Deinem und unserem Schutz haben wir Moderatoren entschieden, den Beitrag zu entfernen.
Die Novomatic verklagt in diesem speziellen Fall jeden, der
sich so äußert.

Deswegen:
Richtig entschieden!

Momentan arbeitet der Autor bereits an einer Fortsetzung des angesprochenen Werkes.....

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Günter »

Eine Doku über das Leben nach dem Verbot geweblicher Glücksspielautomaten in Wien. Kam vor ein paar Tagen auf 3Sat. Ist leider nicht in der Mediathek (im Ösiland habe ich nicht gesucht), daher Youtube.

Am Schauplatz - Ausgespielt

Ist jetzt nicht so unglaublich interessant. Könnte auch aus Deutschland stammen - fallst der unvorstellbare Zustand eintreten würde, dass in einer Stadt wie Hamburg plötzlich alle gewerblichen Glücksspielgeräte verschwinden sollten.

Da Wien nur eine Fläche eines Kreises mit knapp 12 Km Radius besitzt, ist die Maßnahme nun nicht so unglaublich effizient. Anzunehmen ist, dass Novomatic hinter den Grenzen Wiens eine Armee von Automaten aufgestellt hat. 20% der Einwohner Österreichs - das wird man sich nicht entgehen lassen wollen.

Originell der Spieler, der ab 18:05 während der Razzia die letzte Zeit nutzt, um noch ein paar Umdrehungen zu machen.

Nett ab 21:55 ein Spiel, bei dem man so etwas, wie Ballys Ultra-Symbole sieht. Man fragt sich ja immer, woher ein Spielelement nun stammte.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bob100
Beiträge: 27

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Bob100 »

Wie ist der Titel des angesprochenen Buches?
Zuletzt geändert von Bob100 am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Günter »

Darf man den Titel öffentlich aussprechen, ohne von Novomatic verklagt zu werden?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bob100
Beiträge: 27

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Bob100 »

Ich sehe da zwar keine Rechtsgrundlage um die Nennung eines Buchtitels zu untersagen aber wer den Titel weiß kann ihn mir auch gerne per PN schicken.
Zuletzt geändert von Bob100 am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Günter »

Ein Scherz. ;-)

Vermutlich ist gemeint:
Die Geschichte der Novomatic - Admiral
Die Welt im Würgegriff der österreichischen Mafia

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bob100
Beiträge: 27

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von Bob100 »

Haha, okay, geschrieben weiß man ja nie so genau wie das gemeint war :D
Danke.
Zuletzt geändert von Bob100 am 16.05.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Glückspiel-Verbot in Wien

Beitrag von kobayashi »

Günter hat geschrieben:Ein Scherz. ;-)

Vermutlich ist gemeint:
Die Geschichte der Novomatic - Admiral
Die Welt im Würgegriff der österreichischen Mafia

Günter
Im oben verlinken ORF-Beitrag wird das Buch ja abgebildet.

Der zweite Satz "Die Welt ...." ist da unkenntlich gemacht. Also sollten wir in diesem speziellen Fall hier doch vielleicht etwas vorsichtig sein um keinen Ärger aus Österreich zu bekommen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“