Atlantis

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Atlantis

Beitrag von rio »

Auch ein schönes Gerät!

Zuletzt geändert von rio am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

Mal eine Frage zum Schwestergerät, dem Merlin. In einer Werbung im Automatenmarkt '82 steht, dass bei erfolgreichem Risiko 1 oder 2 Leiterstufen geklettert wird. Passiert das auf jeder Stufe, und mit welchen (geschätzten) Wahrscheinlichkeiten? Damit wird übrigens der "zauberhafte" Name des Gerätes gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Merlin scheint deutlich seltener als der Atlantis zu sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, den Merlin jemals live gesehen zu haben.

Der Atlantis ist ja schon fast so etwas wie der Kome unter den Hellomat-Geräten (gemessen an der verhältnismäßigen Produktionszahl zu anderen Hellomat-Geräten).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Dieter
Beiträge: 159

Re: Atlantis

Beitrag von Dieter »

Den Atlantis gab es damals auch in unserer Gegend. Ich glaube aber zu wissen, das der Atlantis immer nur eine Stufe beim riskieren hoch ging. Den Merlin kenne ich auch nur aus der Galerie, live nie gesehen. :geek:
Zuletzt geändert von Dieter am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Dieter hat geschrieben:Ich glaube aber zu wissen, das der Atlantis immer nur eine Stufe beim riskieren hoch ging.
Das ist auch so.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

Ich habe mal ein Foto des Merlin und den Werbetext von Hellomat in die Gerätevorstellungen getan, mit dem merkwürdigen Hinweis auf Gewinnverdopplung und -vervierfachung.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Merkwürdig:

Die linke Walze hat auf dem Foto ZWEI Könige direkt untereinander, obwohl es nur EINE Ausspielung für König-Joker-König gibt (3 bis 100 Sonderspiele). Wenn man davon ausgeht, dass die rechte Walze auch ZWEI Könige untereinander hat, dann würde es ja auch so etwas wie ein Vollbild geben.

Und was ist dann der Unterschied? Gibt es möglicherweise bei jeder Kombination mit MINDETENS JE EINEM König links und rechts plus Joker IMMER die Ausspielung? Das wäre ja schon krass, wenn man für ein Vollbild im ungünstigsten Fall nur 3 Sonderspiele bekommen würde...

Wenn das alles tatsächlich so ist, dann sind die Stellungen mit Doppel-König auf der einen äußeren Walze und höchstens EINEM König auf der jeweils anderen Walze so etwas wie "halbe Nieten", da dann keine Gewinnlinien mehr mit drei gleichen Geldbeträgen enstehen können (nur noch 30 Pf durch den Joker allein in der Mitte).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

Eigentlich gibt es nur eine mathematische Erklärung für den nutzlosen Doppeljoker auf der linken Walze:

Wenn man auf den 12 (oder 13?) Positionen der linken Walze einen Joker macht, ist er in 2 von 12 Spielen sichtbar.
Wenn man zwei (einzelne) Joker verwendet, ist in 4 von 12 Spielen der Joker sichtbar.

Sind dem Mathematiker, der ein reizvolles Spielsystem kreieren will, 2 von 12 Stellungen zu selten und 4 von 12 zu häufig, dann macht man die 2 Joker hintereinander. Wie beim Merlin. Ergebnis: In 3 von 12 Stellungen ist ein Joker sichtbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Atlantis

Beitrag von pitbread »

Esteka hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur eine mathematische Erklärung für den nutzlosen Doppeljoker auf der linken Walze:

Wenn man auf den 12 (oder 13?) Positionen der linken Walze einen Joker macht, ist er in 2 von 12 Spielen sichtbar.
Wenn man zwei (einzelne) Joker verwendet, ist in 4 von 12 Spielen der Joker sichtbar.

Sind dem Mathematiker, der ein reizvolles Spielsystem kreieren will, 2 von 12 Stellungen zu selten und 4 von 12 zu häufig, dann macht man die 2 Joker hintereinander. Wie beim Merlin. Ergebnis: In 3 von 12 Stellungen ist ein Joker sichtbar.
Sehr scharfsinning, Stefan! Hut ab! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Atlantis

Beitrag von rio »

Esteka hat geschrieben:Mal eine Frage zum Schwestergerät, dem Merlin. In einer Werbung im Automatenmarkt '82 steht, dass bei erfolgreichem Risiko 1 oder 2 Leiterstufen geklettert wird. Passiert das auf jeder Stufe, und mit welchen (geschätzten) Wahrscheinlichkeiten? Damit wird übrigens der "zauberhafte" Name des Gerätes gerechtfertigt.
Wenn ich das auf meinem Flyer richtig lese (also der Scheibentext unter RISIKO), dann steht da:

Gewonnen Beiträge bzw. Sonderspiele werden auf der Risikoleiste angezeigt und können durch Betätigen der aufleuchtenden Risikotaste riskiert werden. Dabei kann entweder eines der beiden nächsthöheren Felder oder Nichts erreicht werden. Das erste Feld erscheint mit einer Wahrscheinlichkeit von 44%, das zweite mit 3%. Der Gewinn kann erneut riskiert werden.

Vielleich hilft das je weiter.
Zuletzt geändert von rio am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

Danke, macht auch rechnerisch Sinn. Wie hiess nochmal diese Gauselmann Kiste mit sechs grossen, simulierten Würfeln auf der Scheibe? Da konnte man in jedem Risikospiel jeden Gewinn verdoppeln, vervierfachen oder verachtfachen. Im Prinzip aber wieder nichts anderes als beim Kombi mit x0/x1/x2/x3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben: Wie hiess nochmal diese Gauselmann Kiste mit sechs grossen, simulierten Würfeln auf der Scheibe?
Das war ein Mega-Gerät:

Und zwar handelte es sich dabei um dem Mega Super Game.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

ja, den meinte ich. Im Gewinnfall kann einer der sechs grünen Würfel mittels Taste gewählt werden. Dann würfeln die drei roten Würfel je eine Zahl aus. Für jede Übereinstimmung gibt es einen erfolgreichen Schritt in der Risikoleiter, max. 3 Stück, also Gewinn mal acht. Stimmt keine Zahl, hat man verloren.

In 72/216 (33,3%) der Fälle Doppelt.
In 35/216 (16,2%) Vierfach
In 1/216 (0,46%) Achtfach

Das ergibt eine um 35% höhere Gewinnsumme als beim 1:1 Risiko (Beispiel: Beim Risiko von 1 DM werden im Schnitt 1,35 DM gewonnen). Ich glaube nicht, dass Mega im Risiko was verschenkt hat. Es gibt nur zwei plausible Antworten:

1) Ich habe mich kolossal verrechnet oder
2) Die Würfelausspielung ist nicht "zufällig", sondern es wird zu Ungeunsten des Spielers eingegriffen. Ohne Scheibentext schwer zu sagen. Hat jemand das Gerät?
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Atlantis

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben: In 72/216 (33,3%) der Fälle Doppelt.
In 35/216 (16,2%) Vierfach
In 1/216 (0,46%) Achtfach
Von den 6x6x6=216 Möglichkeiten besitzen
1x1x1=1 drei Übereinstimmungen (0,46%)
1x1x5x3=15 zwei Übereinstimmungen (6,94%)
1x5x5x3=75 eine Übereinstimmung (34,72%)
5x5x5=125 keine Übereinstimmung (57,87%)

Man hat einen Vorteil von etwa 0,9% gegenüber einem 1:1-Risiko.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

Dann habe ich mich ja bei dem vierfach-Treffer ganz schön vertan. Es ist auch schwer zu verstehen, dass man mehr als 50% Verlustwahrscheinlichkeit hat, wenn man auf drei Würfeln eine von 6 Zahlen treffen muss.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“