Atlantis

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Atlantis

Beitrag von Günter »

Das liegt an der Chance, mehrere Treffer zu bekommen. Bei einem einzelnen Würfel ist die Chance einer Übereinstimmung 1/6, dort gibt es keine Mehrfachtreffer.

Plausibel machen kann man sich das, wenn man 6 Würfel betrachtet. Da ist die Chance mindestens einer Übereinstimmung auch nicht 100%.

Es gab mal einen Crown, der hatte unter den Scheiben noch eine kleine Walze. Sie entschied unter anderem, dass man bei einer bestimmten Stellung für das Bild mit 5 Kronen eine spezielle 100-er-Serie bekam. Das war die erste Reaktion von Crown/Bergmann auf den Venus Multi.

Bekam man in den letzten 6 Spielen dieser 100er-Serie eine Krone auf der mittleren Scheibe (12 Stellungen), erhielt man weitere 50 Spiele.

Da denkt man auch zuerst, ok, 50% Chance, weitere 50 Spiele zu bekommen, und zum Ende dieser Spiele vielleicht nochmal. Tatsächlich lag die Chance für einen Treffer nur bei etwa 40%. Eben wegen der möglichen mehrfachen Treffer in den 6 Spielen. Unglücklich war nur, dass man mit einem Treffer und den 50 Spielen wieder aus den letzten 6 Spielen heraus war. Es konnte also gar nicht zu mehreren Treffern kommen.

Damit hatte man jeweils nur etwa 40% Chance für einen einzigen Treffer, was dazu führte, dass sich die Serie im Mittel nur auf insgesamt etwa 169 Spiele verlängerte, während sich 100 Multi-Spiele am Venus Multi (und den Folgegeräten) durch die Symbole auf der mittleren Walze im Mittel auf 200 Spiele verlängerten.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur eine mathematische Erklärung für den nutzlosen Doppeljoker auf der linken Walze:

Wenn man auf den 12 (oder 13?) Positionen der linken Walze einen Joker macht, ist er in 2 von 12 Spielen sichtbar.
Wenn man zwei (einzelne) Joker verwendet, ist in 4 von 12 Spielen der Joker sichtbar.

Sind dem Mathematiker, der ein reizvolles Spielsystem kreieren will, 2 von 12 Stellungen zu selten und 4 von 12 zu häufig, dann macht man die 2 Joker hintereinander. Wie beim Merlin. Ergebnis: In 3 von 12 Stellungen ist ein Joker sichtbar.
Ist das eine Vermutung von Dir Stefan oder hast Du das schwarz auf weiß?

Ganz gleich, was zutrifft: Sehr interessante Schlussfolgerung und es steckt Logik dahinter!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben: Ist das eine Vermutung von Dir Stefan oder hast Du das schwarz auf weiß?
Die mahematische Berechnung ist keine Vermutung.
Die Geschichte mit dem Entwickler, dem 2 Jokerpositionen zu selten und 4 zu häufig sind, natürlich ja.

Wieviele Walzenpositionen hatte denn der Merlin, Atlantis, Aladin eigentlich? 12, 13, oder? Waren dies die Nachfolger der Taurus, Goldfinger und Co? Endlich hatte man sich von den vier Walzen gelöst, die ich nie gemocht habe. Allerdings auch von den schönen, kleinen Jackpotspielchen, die Hellomatgeräte zu etwas Besonderem im Markt gemacht haben. Dagegen gab es dann Mitschwimmen mit der Konkurrenz, vor allem Bergmann, mit Risikoleiter und Serienausspielungen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Wieviele Walzenpositionen hatte denn der Merlin, Atlantis, Aladin eigentlich? 12, 13, oder? Waren dies die Nachfolger der Taurus, Goldfinger und Co?
Nein, es kamen zwischen Taurus und Atlantis unter anderem:
  • Bingo Royal
  • Quarta
  • Top Chance
  • Poker 21
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Atlantis

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben: Nein, es kamen zwischen Taurus und Atlantis unter anderem:
  • Bingo Royal
  • Quarta
  • Top Chance
  • Poker 21
Auch Geräte mit besonderen Spielfeatures, die kein anderer Hersteller hatte. Danach wurden Hellomatgeräte Mainstream mit Standard Risikoleitern und Serienausspielung. Und starker Konkurrenz, was letztendlich nicht gut gehen konnte.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: Atlantis

Beitrag von Lampingjung »

3...2...1...!!!!
Da hab ich ja endlich mal wieder was zum Basteln ! :D :D :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Atlantis

Beitrag von muenzspielfreund »

Lampingjung hat geschrieben:3...2...1...!!!!
Da hab ich ja endlich mal wieder was zum Basteln ! :D :D :mrgreen:
Glückwunsch zu diesem Schkuckstück :) :hoch !!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: Atlantis

Beitrag von Lampingjung »

Ja Danke... :D
Ist ja mal wieder eine neue herrausvorderung...
Wenn das Teil wieder läuft , lasse ich Euch teilhaben.. 8)
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:39, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: Atlantis

Beitrag von Lampingjung »

:D Das Teil ist geöffnet, alles ist drinn, mit 22 Seitiger Anleitung sammt Schaltpäne.

Habe alle Tests durchgeführt,keine Fehlermeldungen :hoch

Ansonsten gab es gratis: Staub über Staub,Spinnenweben,ach so,und 8 defekte Lämpchen. :shock: :mrgreen:
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“