Warum immer so weit weg?

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Warum immer so weit weg?

Beitrag von GS33 »

Hier wieder ein schöner Rotomat Gold-Silber-Bronze. Ist nicht einmal für einen Euro weggegangen, dabei sieht er gar nicht schlecht aus. Im Kölner Raum sind in letzter Zeit ein paar Geräte für relativ hohe Preise weggegangen.
Den Gold-Silber-Bronze hätte ich gerne gehabt. Aber leider wieder viel zu weit weg. Schade.
Da kann ich nur hoffen, daß es auch mal einen hier in der Nähe gibt, der dann nicht so teuer wird.
Anscheinend gibt es im Hamburger Raum nicht soviele Automatensammler. Oder es liegt an der Jahreszeit, daß niemend ein paar Kilometer fahren will.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von pitbread »

Ach komm, ihr im Pott habt gut reden. Von wegen immer so weit weg. 90% der (interessanten) Geräte, die bei ebay angeboten werden kommen doch aus NRW!
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von GS33 »

Die anderen 30% kommen aus Berlin, 40% aus Bayern und 20% aus Hamburg.
Ist vielleicht auch subjektiv. Es fallen einem ja meist nur die Geräte auf, die man gerne haben möchte und die weit weg sind.
Aber ich biete meist nicht mehr über 10 Euro und maximal 100 Kilometer. Leider wollen viele ihre Geräte verkaufen und erzählen dann auch schonmal Unsinn. Wenn man dann den Verkäufer vor Auktionsende fragt, ob die Scheibe in Ordnung ist, er die Frage mit Ja beantwortet, man dann 200 Kilometer fährt um das Gerät abzuholen, ist einem ja auch nicht damit geholfen, das Gerät da zu lassen, das einen Euro gekostet hat, wenn dann doch die Scheibe voller Beschädigungen ist.

Am schlimmsten finde ich immer noch die altersbedingten Gebrauchsspuren. Irgendwie gibt es bei eBay ein paar Schlagworte, die sich durchgesetzt haben. Für mich gild in der Regel, wen Top oder altersbedingt im Auktionstext steht: Finger weg!!!!
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Super7 »

Dieses zu weit weg ist ein allgemeines Problem.
Bally Wulff und Rototron gibt es im Frankfurter Raum sehr viele, Löwengeräte wiederrum sehr wenig.
Ich mache meine Schnäpchen immer im Hochsommer, warum das so ist ? Keine Ahnung.
gruß Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von t2balli »

90% der (interessanten) Geräte, die bei ebay angeboten werden kommen doch aus NRW!
Kann ich auch so bestätigen. Ich denke das hängt mit der der Wirtschaftgeschichte vom Pott zusammen (die vereinfachte Bezeichnung ist von mir). Es gab auch sehr viele Nischenhersteller in 50/60ern dort. Diese Geräte sind heute gefragte Sammlerobjekte.
Die anderen 30% kommen aus Berlin, 40% aus Bayern und 20% aus Hamburg.
Würde ich auch so sehen. In meiner Sammlersparte habe ich bei Berlin immer etwas günstigere Preise in der Bucht zu erwarten, da die Sammler aus dem Kernland oft nicht flexibel sind. :lol:

Aber im Grunde genommen ist mir jede Entfernung Wurst, wenn ich ein Gerät haben möchte, schicke ich schon mal einen vorgefertige Verpackung an den Verkäufer und dann gibt es auch hier im Forum ferundliche User für eine Zwischenlagerung :D .
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von GS33 »

Man kann die Geräte auch verschicken. Aber ein sehr günstiger Versand kostet mit Verpackung mindestens 60 Euro. Das wäre mir aber nur ein wirklich richtig gut erhaltenes Gerät wert, und das läßt sich leider kaum beurteilen. Es ist auch meist nicht so einfach, von den Verkäufern gute Fotos zu bekommen, wenn sie überhaupt Bilder schicken.
Nur dieses Gerät hätte ich schon gern gehabt und sicherlich auch sofort gekauft, wenn es hier in der Nähe gewesen wäre.
Mich wundert, daß es niemand gekauft hat.
Hier in der Gegend wurden in letzter Zeit mindestens fünf Geräte von einem holländischen eBay-Mitglied zu teilweise recht hohen Preisen ersteigert.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Super7 »

Vorsicht mit Versand, hatte ich ein einziges mal gemacht und nicht mehr wieder.
Wenn man von einer Privatperson ein Gerät kauft und dieser wenig Ahnung vom verpacken hat kann es zu schweren beschädigungen kommen, ich hatte das Proplem das das Gerät eine gesprungene Scheibe und eine kaputte Ecke hatte, der Verkäufer sagte ich hafte nicht für Transportschäden und die Spedition sagte unsachgemäse Verpackung und keine weitere Angaben, bis ich eine Entschädigung erhalten habe das dauerte sehr lange.
Bei Händler ist das was anderes, die verpacken gut und geben an das "vorsicht Glas und Stehend verladend"
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Gast

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Gast »

Meine Idee wäre ja um die Kosten zu senken das wenn sich einer für ein Gerät intressiert und der andere User oder Mitglied wohnt ca.50km/h weit weg das dieser das Gerät abholt.Und dann irgend wann bei dem Goldserientreffen mit bringt oder wenn der andere zufällig in der nähe ist bei ihm Zuhause vorbei fährt.Meistens hat der andere dann auch für diesen ein Gerät abgeholt.

Müßte man sich mal überlegen hier eine Seite ins Forum einzurichten wo jeder sich eintragen kann der so was machen würde.

MFG Günter
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Dominostein »

jongjoho hat geschrieben:Meine Idee wäre ja um die Kosten zu senken das wenn sich einer für ein Gerät intressiert und der andere User oder Mitglied wohnt ca.50km/h weit weg das dieser das Gerät abholt.Und dann irgend wann bei dem Goldserientreffen mit bringt oder wenn der andere zufällig in der nähe ist bei ihm Zuhause vorbei fährt.Meistens hat der andere dann auch für diesen ein Gerät abgeholt.

Müßte man sich mal überlegen hier eine Seite ins Forum einzurichten wo jeder sich eintragen kann der so was machen würde.

MFG Günter
der wohnt 50km/h weg? also fährt der pausenlos mit nem Wohnmobil ??
mich nervt , das einige die Automatenfotos quer einstellen. :x
Das kann doch wohl nicht SO schlimm sein, son Bild um 45 ° zu drehen.
Die Automaten, die mich reizen würden, sind meist in Berlin. Und da fahre ich nicht hin, da autofahren ist grauenhaft.Hab da meine CD-Jukebox abgeholt und das hat mir gereicht. :runter
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Realkojack »

Super7 hat geschrieben:Dieses zu weit weg ist ein allgemeines Problem.
Bally Wulff und Rototron gibt es im Frankfurter Raum sehr viele, Löwengeräte wiederrum sehr wenig.
Ich mache meine Schnäpchen immer im Hochsommer, warum das so ist ? Keine Ahnung.
gruß Klaus.
Ich würde sagen, dass hängt auch damit zusammen, dass einige Gerätetypen nur in bestimmten Bundesländern aufgestellt wurden.
Bis ich hier in der Goldserie eingezogen bin, habe ich immer gedacht, es gäbe höchstens 10 unterschiedliche Automaten. :D (etwas übertrieben aber so ungefähr jedenfalls.)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von pitbread »

Dominostein hat geschrieben:mich nervt , das einige die Automatenfotos quer einstellen. :x
Das kann doch wohl nicht SO schlimm sein, son Bild um 45 ° zu drehen.
Das nervt mich auch immer, aber es sind 90°. :wink:
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von hab_noch_dm »

jongjoho hat geschrieben:Meine Idee wäre ja um die Kosten zu senken das wenn sich einer für ein Gerät intressiert und der andere User oder Mitglied wohnt ca.50km/h weit weg das dieser das Gerät abholt.Und dann irgend wann bei dem Goldserientreffen mit bringt oder wenn der andere zufällig in der nähe ist bei ihm Zuhause vorbei fährt.Meistens hat der andere dann auch für diesen ein Gerät abgeholt.

Müßte man sich mal überlegen hier eine Seite ins Forum einzurichten wo jeder sich eintragen kann der so was machen würde.

MFG Günter
die idee finde ich klasse, auch dass man eine art fahrdienst ans "schwarze brett" hängt (ich bin in der zeit von bis da und da, kann etwas vom norden in den süden mitnehmen und ähnliches...) aber sie wurde schon mehrfach verworfen.

aus unterschiedlichen gründen:
der eine macht ein geheimnis draus, wann er wie wo ist;
der andere hat schon schlechte erfahrungen mit dieser art von dienstleistung gemacht;
wieder ein anderer hat keinen platz (niemals, auch nicht zur temporären lagerung);
und manchem ist es zu weit, um ums eck zu fahren...
und gar manch einem zeitgenossen wär ´n zwanziger für´s benzingeld als unkostenersatz zu viel.

diese liste liesse sich beliebig verlängern und ergänzen.

also vergiss es.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 193

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Super7 »

Du hast vollkommen recht.

Ich muß aber dazu sagen das ich persönlich solche Absprachen schon umgesetzt habe.
z.b.Habe ich schon 2mal für jemand ein Gerät ersteigert das ein anderer bei mir abgeholt hat der halt Tage später in diese richtung gefahren ist.

Man kann es untereinander absprechen "Wann und Wo"
ich habe kein Proplem damit ob bei mir auf dem Dachboden ein Automat mehr oder weniger steht.

Mir wurde gebracht und ich habe gekauft und gelagert.

Aber ob das immer so gut funktioniert glaube ich auch nicht.

gruß Klaus.
Zuletzt geändert von Super7 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Rotamint Super7 , Rotamint Top & Jackpot , Quattromint Top , Quattromint Herz As , Rotamint Goldene7 , Merkur Meteor , Merkur Tahiti , Hellomat Mister X , u.a.

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von Dominostein »

pitbread hat geschrieben:
Dominostein hat geschrieben:mich nervt , das einige die Automatenfotos quer einstellen. :x
Das kann doch wohl nicht SO schlimm sein, son Bild um 45 ° zu drehen.
Das nervt mich auch immer, aber es sind 90°. :wink:
es war noch zu früh zum denken :lol:
Zuletzt geändert von Dominostein am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum immer so weit weg?

Beitrag von GS33 »

Hier mal wieder ein wirklich interessantes Gerät.Bally Wulff Rototron Rasant
Leider in Kiel. Das ist mir dann wirklich zu weit weg. Wäre das Gerät hier in der Nähe zu haben, hätte ich gleich per Sofortkauf zugeschlagen. Oder ist der Preis zu hoch gegriffen? Immerhin funktioniert die interne Tastatur nicht. Wer weiß, was noch alles dran ist. Aber einen Rasant sieht man ja auch nicht alle Tage.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“