Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von muenzspielfreund »

Zumal da zuvor in der Tat auch 50-100-50 stand. Das erzielen von Sonderspielen würde nach dieser Modifizierung keinerlei Sinn mehr ergeben. Vielleicht war der Erschaffer dieses Umbaus ja so gnädig und hat es wenigstens so modifiziert, dass die Sonderspiele dann Freispiele waren (wobei man auch dann an dem Gerät nicht mehr wirklich etwas hätte gewinnen können).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von multistern »

Diese „modifizierten“ Geräte waren auf Jahrmärkten im Einsatz. Sonderspiele gabs da wirklich nicht. Aber es gab durchaus 5M Umlaufmünzen. An den Geräten wurde aber in der Regel mit so einer Art Token gespielt. Die kosteten 10Pf/Stück und konnten gegen Schnickschnack zurückgetauscht werden. Ergo waren echte Geldgewinne nicht vorgesehen. Wobei 30Pf Geräte sehr selten waren, wohl zu aktuell. Das waren eher 10Pf Geräte, 3-Walzen Kisten bzw. Auch 20Pf Geräte, z.B. die Rotamint Geräte.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

Um das Ganze noch abzurunden, habe ich bei nochmaligem Betrachten des "Senator-Innenlebens" auch keine Groschenröhre entdecken können. Insofern wäre auch keine Rückgabemöglichkeit von 10Pfg.-Stücken möglich, wenn z.B. 1,60 auf dem Münzspeicher steht. Somit würde beim umgebauten, volkseigenen Senator beim Hochmünzen auf 2,--M die vier Groschen quer durch die Kiste purzeln.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

[quote="multistern"]D. Aber es gab durchaus 5M Umlaufmünzen.[quote]

Eigentlich völlig egal, ob es "normale" 5 Mark-Stücke in der DDR gab oder nicht (es gab keine, nur Sonderprägungen), weil es heute eh keinen mehr interessiert. Die Aluchips wurden eingeschmolzen und sind weg.

Hier die Stückelung der DDR- Münzen:

Auf der Wertseite zierten Eichenblätter die Wertangabe und auf der anderen Seite wurde das Staatswappen der DDR geprägt. Die zweite Serie umfasste seit 1969 auch eine Münze zu 20 Pfennig sowie Münzen zu 1, 5, 10, 50 Pfennig, 1 Mark und 2 Mark. Die Markstücke lauteten von 1956 bis 1963 auf „Deutsche Mark“, ab 1972 nur noch auf „Mark“. Gedenkmünzen wurden zu 5, 10 und 20 Mark in kleinen Auflagen in Silber und in großer Stückzahl in Neusilber ausgegeben.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von 3GroschenMann »

Geloescht161 hat geschrieben:Hier wird ein Rotomat Senator angeboten, der 1988 augenscheinlich in der DDR zum Einsatz kam.
Auf dem ersten Blick wurde an der Markröhre der Kontakt zur Annahmebereitschaft von Markstücken verändert und weiter nach oben gesetzt. Im oberen Scheibentext sind sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite Änderungen vorgenommen worden, so z.B. wurde links der Hinweis, dass 30 Pfg. gewonnen werden, wenn der Stern alleine im Zielfenster ohne einen anderen Gewinn einläuft, entfernt. Rechts, soweit ich das jetzt erkennen kann, wurde der Hinweis entfernt, dass im Serienfall bei Einlaufen eines karierten Feldes 3,--DM gewonnen und die kleineren Gewinnen ebenfalls auf 3,--DM erhöht werden. Insofern erschließt sich mir jetzt der Sinn von Sonderspielen nicht mehr ganz. Der Hinweis, dass der Höchstgewinn 3,-- M beträgt wurde stehengelassen, und kann somit nur im Zusammenhang mit einem "normalen" 3,--DM- Gewinn zur Erleuchtung des entsprechenden Feldes im linken Gewinnerfassungsblock erzielt werden. Ferner wurde überall bei der Gewinnbeschreibung das "D" bei DM entfernt wodurch dann nur noch ein "M" (für [Ost-]Mark der DDR) übrig blieb. Beim Geldeinwurf werden 50 Pfg.- und 2,--DM- Stücke von den Einwurfblenden entfernt, und somit nicht angenommen aber DM stehengelassen. Vielleicht war das Umbauen der beiden Münzprüfer zu aufwändig. Das gute westdeutsche 5,--DM- Stück wurde, soweit ich das erkennen konnte, gegen ein DDR-Symbol mit 5,-- Ostmark getauscht. Was insofern wieder merkwürdig ist, als dass es meines Wissens in der DDR 5,--Markstücke nicht als normale Umlaufmünzen sondern ausschließlich als Sonderprägungen gab. Der höchste Münzwert war 2,--Mark.

https://www.ebay.de/itm/Alter-Spielauto ... :rk:3:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe bild 3 der Auktion:
Der Name UWAG steht für "Unterhaltungs- und Waren-Ausspiel-Gerät.

und irgendein "Zirkus" für Spielwaren steht auch drauf... eine Berliner Adresse.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

3GroschenMann hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Hier wird ein Rotomat Senator angeboten, der 1988 augenscheinlich in der DDR zum Einsatz kam.
Auf dem ersten Blick wurde an der Markröhre der Kontakt zur Annahmebereitschaft von Markstücken verändert und weiter nach oben gesetzt. Im oberen Scheibentext sind sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite Änderungen vorgenommen worden, so z.B. wurde links der Hinweis, dass 30 Pfg. gewonnen werden, wenn der Stern alleine im Zielfenster ohne einen anderen Gewinn einläuft, entfernt. Rechts, soweit ich das jetzt erkennen kann, wurde der Hinweis entfernt, dass im Serienfall bei Einlaufen eines karierten Feldes 3,--DM gewonnen und die kleineren Gewinnen ebenfalls auf 3,--DM erhöht werden. Insofern erschließt sich mir jetzt der Sinn von Sonderspielen nicht mehr ganz. Der Hinweis, dass der Höchstgewinn 3,-- M beträgt wurde stehengelassen, und kann somit nur im Zusammenhang mit einem "normalen" 3,--DM- Gewinn zur Erleuchtung des entsprechenden Feldes im linken Gewinnerfassungsblock erzielt werden. Ferner wurde überall bei der Gewinnbeschreibung das "D" bei DM entfernt wodurch dann nur noch ein "M" (für [Ost-]Mark der DDR) übrig blieb. Beim Geldeinwurf werden 50 Pfg.- und 2,--DM- Stücke von den Einwurfblenden entfernt, und somit nicht angenommen aber DM stehengelassen. Vielleicht war das Umbauen der beiden Münzprüfer zu aufwändig. Das gute westdeutsche 5,--DM- Stück wurde, soweit ich das erkennen konnte, gegen ein DDR-Symbol mit 5,-- Ostmark getauscht. Was insofern wieder merkwürdig ist, als dass es meines Wissens in der DDR 5,--Markstücke nicht als normale Umlaufmünzen sondern ausschließlich als Sonderprägungen gab. Der höchste Münzwert war 2,--Mark.

https://www.ebay.de/itm/Alter-Spielauto ... :rk:3:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe bild 3 der Auktion:
Der Name UWAG steht für "Unterhaltungs- und Waren-Ausspiel-Gerät.

und irgendein "Zirkus" für Spielwaren steht auch drauf... eine Berliner Adresse.
Damit ist das ja auch geklärt. Was die DDR- Abkürzungen angeht, da bin ich nicht so bewandert. Jedenfalls ist dieser 1979 gebaute Senator 1988 aus den Ruinen auferstanden und der Zukunft zugewandt. Dem volkseigenen Zirkus sei Dank!

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Doppel Jackpot »

Geloescht161 hat geschrieben:Hier wird ein Rotomat Senator angeboten, der 1988 augenscheinlich in der DDR zum Einsatz kam.
Auf dem ersten Blick wurde an der Markröhre der Kontakt zur Annahmebereitschaft von Markstücken verändert und weiter nach oben gesetzt. Im oberen Scheibentext sind sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite Änderungen vorgenommen worden, so z.B. wurde links der Hinweis, dass 30 Pfg. gewonnen werden, wenn der Stern alleine im Zielfenster ohne einen anderen Gewinn einläuft, entfernt. Rechts, soweit ich das jetzt erkennen kann, wurde der Hinweis entfernt, dass im Serienfall bei Einlaufen eines karierten Feldes 3,--DM gewonnen und die kleineren Gewinnen ebenfalls auf 3,--DM erhöht werden. Insofern erschließt sich mir jetzt der Sinn von Sonderspielen nicht mehr ganz. Der Hinweis, dass der Höchstgewinn 3,-- M beträgt wurde stehengelassen, und kann somit nur im Zusammenhang mit einem "normalen" 3,--DM- Gewinn zur Erleuchtung des entsprechenden Feldes im linken Gewinnerfassungsblock erzielt werden. Ferner wurde überall bei der Gewinnbeschreibung das "D" bei DM entfernt wodurch dann nur noch ein "M" (für [Ost-]Mark der DDR) übrig blieb. Beim Geldeinwurf werden 50 Pfg.- und 2,--DM- Stücke von den Einwurfblenden entfernt, und somit nicht angenommen aber DM stehengelassen. Vielleicht war das Umbauen der beiden Münzprüfer zu aufwändig. Das gute westdeutsche 5,--DM- Stück wurde, soweit ich das erkennen konnte, gegen ein DDR-Symbol mit 5,-- Ostmark getauscht. Was insofern wieder merkwürdig ist, als dass es meines Wissens in der DDR 5,--Markstücke nicht als normale Umlaufmünzen sondern ausschließlich als Sonderprägungen gab. Der höchste Münzwert war 2,--Mark.

https://www.ebay.de/itm/Alter-Spielauto ... :rk:3:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheibentext zu manipulieren bzw. zu streichen ist sicherlich nicht so schwer - aber wie schaut es mit der technischen Umsetzung am Gerät selber aus - war das nicht kompliziert zu realisieren...? ::105::

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Gelöscht161 »

Das ist wohl wahr. Hat ja auch lange gedauert, denn der 1978 hergestellte und demnach 1981 ausgemusterte Automat wurde erst 1988 in der DDR wieder in den Verkehr gebracht. Interessant zu erfahren wäre auch, wie der Automat seinen Weg über den imperialistischen Schutzwall in den ersten Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden gefunden hat und ob es sich dabei um ein Unikat handelt, oder auch andere Automaten von volkseigenen Tüftlern umgebaut wurden. Wegen der von "Doppel Jackpot" aufgeworfenen Frage nach der Schwierigkeit der Umsetzung erhielten die beteiligten "Experten" danach möglicher Weise den Titel "Held der Arbeit".

michifox
Beiträge: 1096

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von michifox »

Doro

Das Gerät ist nichts besonderes, aber was ist das für eine Platine mit dem Knopfzellenhalter in der Ecke. Hab ich noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Whiteice »

Seltener Merkur Hot Gas im Holzgewand

ich bin ein Link
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

whoperp
Beiträge: 842

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von whoperp »

....als Ensemble in meinen Augen eher ein Kuriosum, wenn nicht Stilbruch!
Gruß
Werner

michifox
Beiträge: 1096

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von michifox »

Also wenn da ein Fachmann beteiligt war, wie sieht dann erst ein Batteriewechsel beim Laien aus?
Naja immerhin "versucht zu löten" und nicht das Kabel drummgewickelt :lol:


Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Wildmops »

Menno...kann den jemand anhängen bis zur Weihnachtsfeier? Die "guten" Kisten sind immer soweit weg...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Aktuelle Ebay-Funde von allgemeinem Interesse

Beitrag von Wildmops »

Niemand?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“