Kunst bei Bally Wulff

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Esteka »

Pressetext und -fotos von Bally Wulff

Berlin. Ein einzigartiges Lichtspektakel aus illuminierten Gebäuden bildet die Kulisse für die Lichtskulpturen der Berliner Künstlerin Eleonore Straub. An diesem italienisch anmutenden, einer Arena der Antike nachempfundenen Platz leuchtet der gigantische Schriftzug der Lichtfestspiele: Das Logo des Festival of Lights.

Eleonore Straubs Figuren in diesem Lichttheater bestehen aus Kopf und Beinen, sie haben menschliche Züge, doch sie stammen aus der Welt der Spielautomaten. Mit Ironie mischen sie sich unter die Besucher, sie spielen mit dem Publikum - und mit dem Licht. Die bunten, dekorativen Scheiben von Spielautomaten mit ihrer Vielfalt von Motiven hat das Berliner Traditionsunternehmen Bally Wulff der Künstlerin zur künstlerischen Verwertung überlassen. Aus den widerstandsfähigen farbigen Scheiben sowie aus Verkehrsschildern gestaltete Eleonore Straub ihre Figuren, die von der immerwährenden Geschichte der Suche nach Glück erzählen. Zum Teil sind die Scheiben rückseitig montiert und kommentieren so die Kraft der Verführung von der Kehrseite her.

Auf der Hauptfassade der Spielbank erscheinen die Projektionen dieser Lichtfiguren in langen Schatten. In der Gesamtheit bildet dieses Szenario, wie bei der italienischen Commedia dell'arte, die Licht- und Schattenseiten unseres Lebens nach. Neben dem Sponsoring der vielen bedruckten Scheiben durch BALLY WULFF ist die Spielbank Berlin offizieller Sponsor dieser Lichtinstallation.

Feierliche Eröffnung
Potsdamer Platz, 13. Oktober 19:30
Eröffnungsrede durch Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister
Und Birgit Zander, Festivalleiterin und Veranstalterin
K1.jpg
K2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Udo »

Aha................

Für so einen Mist ist also noch Geld vorhanden..........
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von privataufsteller »

"Zum Teil sind die Scheiben rückseitig montiert und kommentieren so die Kraft der Verführung von der Kehrseite her."
Ja, ne, is klar!
Kunst auch, sich solche Stilblüten auszudenken. Hut ab!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von KreuzAs »

Das zeig ich gleich meiner Frau, die hat's mit Kunst und ich nun gar nicht. Die wird sich wundern, was man mit "den blöden Kisten" alles machen kann!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Udo »

Klasse Idee.............

Automaten sind Kunst...............ein paar Automaten auf je 3 Bierkästen(leer...) gestellt,und schon bin ich ein
*Aktionskünstler*............. und Kunst darf dann auch in die Wohnung,da kann Frau nichts gegen haben...........
Zuletzt geändert von Udo am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von hab_noch_dm »

"Zum Teil sind die Scheiben rückseitig montiert und kommentieren so die Kraft der Verführung von der Kehrseite her."

also für´n arsch...
aha!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
ChriPo
Beiträge: 289

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von ChriPo »

Hoffentlich finanziert die "Künstlerin" diesen Zirkus aus eigener Tasche und nimmt keine öffentlichen Gelder dafür in Anspruch (Berlin ist nämlich pleite :shock: )
Zuletzt geändert von ChriPo am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Dieter K. »

Ich find das gar nicht so übel,würd ich mir gerne mal ansehen.

Die Automatenscheibe im Gehäuse eines Stoppschildes toll !!

Ihr habt doch offt alte Geräte rumstehen,macht doch Kunst daraus,werdet ihr reich und berühmt.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Gast

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Gast »

Ihr Banausen.
Ich schaue mir das am Freitag auf jeden Fall man an.
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

daydreamer

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von daydreamer »

KreuzAs hat geschrieben: Die wird sich wundern, was man mit "den blöden Kisten" alles machen kann!

Pass lieber auf, sonst wirst Du Dich wundern, was Deine Frau aus deinen Kisten alles machen kann :lol:
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Prutje
Beiträge: 109

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Prutje »

Muß ich wirklich nicht haben...


Wie war das noch mit Beussens dreckiger Badewanne in der Ausstellung, die die Putzfrau angeblich sauber gemacht hatte...!?

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Prutje am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Alles wird gut...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von pitbread »

Prutje hat geschrieben:Muß ich wirklich nicht haben...


Wie war das noch mit Beussens dreckiger Badewanne in der Ausstellung, die die Putzfrau angeblich sauber gemacht hatte...!?

Gruß Torsten
Badewanne? Nee, das war die berühmte Fettecke. Siehe hier: Wikipedia.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Dieter K. »

Es war der zweite Fall, in dem ein Kunstwerk von Beuys nicht als solches erkannt und zerstört wurde. Bereits am 3. November 1973 war bei einem geselligen Abend im SPD-Ortsverein Leverkusen-Alkenrath eine mit Heftpflaster und Mullbinden versehene Badewanne gereinigt und anderweitig verwendet worden. Auch in diesem Fall soll ein Schadenersatz von DM 40.000,- gezahlt worden sein (siehe: Joseph Beuys’ Badewanne). Dieses Ereignis war Gegenstand einer Fernsehwerbung für ein Putzmittel und wird häufig mit der Zerstörung der Fettecke verwechselt.[5]

Nicht nur die ersten Zeilen lesen :wink:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von pitbread »

Dieter K. hat geschrieben:Es war der zweite Fall, in dem ein Kunstwerk von Beuys nicht als solches erkannt und zerstört wurde. Bereits am 3. November 1973 war bei einem geselligen Abend im SPD-Ortsverein Leverkusen-Alkenrath eine mit Heftpflaster und Mullbinden versehene Badewanne gereinigt und anderweitig verwendet worden. Auch in diesem Fall soll ein Schadenersatz von DM 40.000,- gezahlt worden sein (siehe: Joseph Beuys’ Badewanne). Dieses Ereignis war Gegenstand einer Fernsehwerbung für ein Putzmittel und wird häufig mit der Zerstörung der Fettecke verwechselt.[5]

Nicht nur die ersten Zeilen lesen :wink:

Dieter
Aha - wusst ich nicht. Allerdings fiel mir gleich die Fettecke ein und hab dann Wikipedia nur zur Bestätigung aufgerufen.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Kunst bei Bally Wulff

Beitrag von Dieter K. »

Meine Frau : "Du hast nach dem Baden die Badewanne nicht sauber gemacht".

Ich:"Soll ich etwa mein neuestes Kunstwerk zerstören?".
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:51, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Artwork“