Halteklammern für Lichtschläuche

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Halteklammern für Lichtschläuche

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachdem ja bei mir eine Generalsanierung meines Spielekellers anstand, musste zum Streichen der Treppenabgangswände der schon verbaute Lichtschlauch entfernt werden.
bild 1 treppe kellerabgang.JPG
Der Treppenabgang vor der Renovierung

Dazu musste der Schlauch vorsichtig aus den Klammern gehebelt werden.
Trotz behutsamen Vorgehens brachen die meissten Klammern -geschwächt durch die mechanische Beanspruchung und U.V. Lichteinfluss- einfach ab.
Klammern nach Lichtschlauchdemontage.JPG
Die demolierten Klammern

Zufällig entdeckte ich bei meinen Schraubenhändler meines Vertrauens Federklammern, die er eigentlich für eine Kundschaft bestellt hatte, damit dieser an Spazierstöcke etwas befestigen kann.

Hmmm... irgendwie kam mir die Nennweite der Klammern so bekannt vor:
RICHTIG!
Der Spannbereich eignet sich IDEAL zum Befestigen von Lichtschläuchen!
Klammern Alt gegen Neu.JPG
Die Halterungen im Vergleich

Nachdem ich mich mit ausreichender Anzahl an Federklammern eingedeckt hatte, ging es daheim an das Tauschen der Halterungen.
Konzentrierte Montage.JPG
Jemand muss ja mal was machen - Hier meine Frau beim konzentrierten Anschrauben der Klammern und heftigem Fluchen (sch*piep* verre*piep* elendige Minischrauben!!!!).

Damit der Schlauch sich auch sauber den Konturen der Montageoberfläche anpasst, empfehle ich, den kompletten Schlauch in einen Eimer mit heissem Wasser zu legen (Spannungslos natürlich - NIX Strom an!!!) und daraus herausarbeitend den Schlauch zu montieren.
So Lässt er sich leicht händeln, und zeigt sich nicht garso von seiner widerspenstigen Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 11-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Halteklammern für Lichtschläuche

Beitrag von hab_noch_dm »

...und so sieht das fertige Ergebnis dann aus!
Montierter Lichtschaluch mit neuen Klammern.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
42

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Halteklammern für Lichtschläuche

Beitrag von muenzspielfreund »

Schön, dass es wieder bergauf geht (und das trotz des KellerABganges :lol: ...).

Ich freue mich schon auf die Besichtigung Ende Juni ;-) !!!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“