Seite 1 von 1

Sound ältere adp

Verfasst: 29.09.2016, 16:23
von Esteka
Diese interessante Diskussion fand ich bei Facebook. Vielleicht können wir das Thema hier fortsetzen? Sorry Format. Mit Handy und linken Fingern schwierig.


------------
Hey, ich wollte mal wissen was für Sounds für die Geräte von Merkur früher verwendet wurden. Astro 2 z.B.
Waren das bit-Tunes oder sowas?
Screenshot_2016-09-29-16-19-54.png
Screenshot_2016-09-29-16-21-54.png

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 29.09.2016, 22:39
von dj-chi
Ich muss zwar gerade aus dem Bauch heraus schreiben, aber ich meine, dass der Ton bei den weißen CPU's wie folgt erzeugt wird:

Ein Grundtakt GT wird zuerst runtergeteilt durch 10. Dieser "neue" Takt T wird wieder geteilt. Diesmal aber in T1, T2, T3 und T4. Diese vier Takte werden auf ein weiteres IC geschickt, wo die CPU 8255 immer einen dieser Takte weiterleiten kann. Je mehr der Takt geteilt wurde, desto Tiefer ist schon mal der "Grundton", bzw die Oktavfrequenz (T1 ist also ein höherer "Grundton" als T3).
Diese Oktavfrequenz OF wird in ein Frequenzteiler geschickt. Dieser teilt die OF in konkrete Töne mit den entsprechenden Tonfrequenzen. Es kommen an den Ausgängen die Ganztöne c, d, e, f, g, a, h und c' sowie deren Halbtöne heraus. Diese 13 Töne werden auf einen "1 aus 16"-IC (ein CD4067) geschickt. Die CDU 8255 wählt hier immer einen Eingang aus und lässt diesen auf den Ausgang weiterleiten. Vom Ausgang geht der Ton dann über eine Treiberstufe auf die Lautsprecherplatine.
Die Länge des Tones wird durch zwei IC's "generiert", indem ein Signal die Länge des Ausgangssgnals Ton des CD4067 steuert.

Verstanden? :D

Man sieht also: für einen Ton sind es reichlich Bauteile.


Ich hoffe nur, dass ich jetzt aus dem Kopf heraus nichts falsches geschrieben habe. :???:

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 29.09.2016, 22:51
von pitbread
Sowas hast du im Kopf? ::105:: :-o

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 29.09.2016, 22:56
von dj-chi
pitbread hat geschrieben:Sowas hast du im Kopf? ::105:: :-o
Hab das wochenlang "studiert". :lol:

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 30.09.2016, 09:52
von pitbread
Die Ton-Generierung bei den weißen CPUs ist wirklich kompliziert. Angeblich hat man das damals so gemacht, weil andere Bauteile zu kostenintensiv gewesen wären.

Wenn der Ton mal ausfällt bei diesen CPUs kann man mitunter ewig suchen bis man den Übeltäter gefunden hat.

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 30.09.2016, 18:43
von dj-chi
pitbread hat geschrieben:Die Ton-Generierung bei den weißen CPUs ist wirklich kompliziert. Angeblich hat man das damals so gemacht, weil andere Bauteile zu kostenintensiv gewesen wären.

Wenn der Ton mal ausfällt bei diesen CPUs kann man mitunter ewig suchen bis man den Übeltäter gefunden hat.
Ja, diese Begründung steht so oder so ähnlich im Fachbuch (glaube ich jedenfalls :D ).

Bei der Suche hilft ein Oszilloskop ungemein. ;-)

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 30.09.2016, 18:52
von pitbread
dj-chi hat geschrieben:Bei der Suche hilft ein Oszilloskop ungemein. ;-)
Wenn man sowas hat und auch noch damit umgehen kann. ;-)

Re: Sound ältere adp

Verfasst: 02.10.2016, 00:25
von GS33
Bei den adp-Geräten kommt man wenigstens noch dran und kann messen. Bei den alten Bally Wulff-Geräten war die CPU in einem Kasten eingebaut, und wenn sie eingesteckt war, hatte man keine Chance, zu messen.