Neonröhren ersetzen

Antworten
Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Neonröhren ersetzen

Beitrag von BigRisc »

Hi
Bei meinem Vulkan war leider der Knipser am Werk . Das Gerät war wohl zur Verschrottung ausgeschrieben, daher waren einige Kabel abgezwickt. Konnte alles ersetzen bis auf die Verkabelung der Neonröhre .
Da ja die Strommodule dieser Generation sowieso sehr anfällig waren für defekte habe ich mich entschieden , diese Geräte immer auf LED umzustellen.

Hier nun eine kleine Anleitung wie das eigentlich fast jeder hinkriegt der etwas löten kann.

Am Netzteil ist ganz vorne rechts ein Steckplatz frei neben dem Stecker der Münzeinheit , dort liegen 12V und auch 24 V an. Für diese LED Bänder braucht man 12V.
Also nimmt man einen Stecker mit Kabel aus einem Schlachtgerät wenn man hat und verwendet in diesem Fall Pol 3 das ist 12 V + und Pol 6 das ist Masse.
20161219_184700.jpg
Kabel je nach Gerät ca. 50-60 cm lang lassen.
Dann das LED Band auf die Länge der Neonröhre abschneiden, man kann immer nach 3 LED´s an einer Stelle schneiden.
Dort wird auch das Kabel angelötet , 12 V aussen und die Masse an die Farbe die man möchte , also rot , blau oder grün.
In den meisten Fällen will man ja weiss , dann muss man die 3 Pole zusammenlöten auf dem Band und dann dort die Masse anlöten.
20161219_185545.jpg
Dann noch das Band auf die Neonröhre kleben, die LED Bänder sind meist selbstklebend. Natürlich kann man die alte Neonröhre entfernen , dann muss man eben einen Halter bauen. Unnötig wie ich finde.

Und schon hat man einen toll beleuchteten Automaten mit energiesparender LED Beleuchtung und warm wird das auch kaum noch.
Merkur Vulkan.jpg
Ich hoffe ich habe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht.


MFG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von muenzspielfreund »

::318:: ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von Wildmops »

:hoch chic...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von Realkojack »

Ist bei meinem Grand Hand auch so. Eine kühle aber gefällige Farbe. :) :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von BigRisc »

Realkojack hat geschrieben:Ist bei meinem Grand Hand auch so. Eine kühle aber gefällige Farbe. :) :hoch
Hi

Man kann auch die LED Bänder in Warm-white kaufen, dann sieht es 100% aus wie Neon.
Ich baue ja die Classic Geräte von Löwen auch immer um auf LED , und da bleibt immer was übrig von den Bändern. Deswegen nehme ich diese Bänder und muss keine kaufen.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von pitbread »

BigRisc hat geschrieben:Ich hoffe ich habe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Jupp! :) Eine einfache und zweckmäßige Lösung - prima! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von hab_noch_dm »

::271:: :hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
42

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Neonröhren ersetzen

Beitrag von muenzspielfreund »

Nebenbei: Der Venus Vulkan und der Venus Vulkan Plus sind auf jeden Fall welche der besseren Geräte der frühen 40 Pf-Generation.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“