Kontrollverlust in der Daddelhölle

Antworten
Gast

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Gast »

so_isses hat geschrieben:Ob nun schlecht recherchiert oder nicht. Man darf nicht die Macht unterschätzen die die Bild hat. Und diese auch durchaus einsetzen kann. Die Glücksspielindustrie hat es einfach versäumt, eine gute PR-Arbeit zumachen. Man hat einfach all Kräfte in die Lobbyistenarbeit bei den Politiker gesteckt. Das wird sich jetzt rächen.
Ich bin mal auf den 15.12. gespannt.

Hier vorab eine Pressemeldung zur Studie, die am 15.12. behandelt wird. Es tauchen immer mehr Details auf.

"Fast jeder zweite Spieler ist süchtig"

Geldspielautomaten Fast jeder zweite Spieler an Geldautomaten ist einer Studie zufolge süchtig. Danach zeigten 42 Prozent von fast 600 befragten Kunden in Spielhallen und Gaststätten in Niedersachsen, Sachsen und Bayern ein krankhaftes Spielverhalten. Nun schlagen Experten spezielle Regulierungen vor.


Symbolbild: Bernd Wüstneck dpa
16 Prozent befanden sich auf dem Weg, eine Spielsucht zu entwickeln. "Das ist überraschend viel", sagte der Spielsuchtforscher Gerhard Meyer von der Universität Bremen am Montag.

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte die Studie beim Institut für Therapieforschung in München in Auftrag gegeben, in dessen wissenschaftlichem Beirat Meyer sitzt. Mit der Studie wollte das Ministerium die Auswirkungen der 2006 novellierten Verordnung für Geldspielautomaten überprüfen. Nach Angaben von Meyer sind seither deutlich höhere Gewinne und Einsätze möglich, was den Spielanreiz stärkt und die Sucht fördert.

"Das hat sich durch die Studie bestätigt", sagte der Professor vom Bremer Institut für Psychologie und Kognitionsforschung. Neben den Spielern hätten die Experten auch 84 Betreiber und Mitarbeiter von Spielhallen befragt. "37 Prozent von ihnen haben bestätigt, dass sehr hohe oder hohe Gefahren und Risiken mit dem Automatenspiel verbunden sind." Meyer fordert deshalb eine stärkere Reglementierung für Geldautomaten.

Limit und Kontroll-Karte

Die Studie soll nach Angaben von Meyer am Mittwoch den Bundesländern übermittelt werden. In ihr schlagen die Experten unter anderem einen Maximalverlust von 200 Euro pro Tag vor. Zur Kontrolle soll eine bundesweite Spielkarte eingeführt werden, von der Zocker nur eine pro Tag und Spielstätte erwerben können.

Quelle: dpa
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Dieter K. »

"Maximalverlust 200 € pro Tag"

Na dann kann ja nichts mehr passieren. :mrgreen:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Aztek06 »

Dieter K. hat geschrieben:"Maximalverlust 200 € pro Tag"

Na dann kann ja nichts mehr passieren. :mrgreen:

Dieter
Stimmt, setze ich die Karte täglich ein bin ich bei 6000€ im Monat, na das geht ja noch, ich will diese Karte. :lol:
Zuletzt geändert von Aztek06 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Dieter K. »

Und durch die Karte ist der Verlust auch nachweisbar.

War das Geld denn auch versteuert ? :o ?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Digidaddler »

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=65718" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von GS33 »

Man weiß natürlich nie genau, was mit einer solchen Studie bezweckt werden soll. Bei einer Studie muß man immer fragen, wer der Auftraggeber ist. Oft steht ja vorher schon fest, was rauskommen soll.

Dennoch hört sich eine solche Studie schon wesentlich besser an als die Berichte in der BILD-Zeitung oder das Blättchen der Suchtberatung.
Warten wir ab, was rauskommt.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

jsww
Beiträge: 535

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von jsww »

Also Zockerkarte finde ich keine gute Idee.
Da sehe ich große Bedenken im Bezug auf den Datenschutz. :shock:
Man weiss ja heutzutage nie wo solche Daten landen. :?

Wenn man dann begründet oder nicht begründet als Spielsüchtiger aktenkundig ist könnte es ja in vielen Bereichen Probleme geben. :oops:
So spontan würde mir mal Kreditvergabe, Wohnungssuche, Arbeitsplatzsuche einfallen. :(
Vielleicht reicht ja schon das Vorhandensein einer solchen Karte, das die als Negativmerkmal gilt.
Da würde vielleicht ein striktes Verbot von EC-Cash Geräten in Spielhallen was bringen.

Wenn man das ganze wirklich eindämmen will muss man die Automaten wieder deutlich unatraktiver machen.
Weniger schnelle Spielabfolge. 10 Sekunden pro Spiel.
Maximaleinsatz 20ct pro spiel ohne irgendwelche Hintertüren. Also keine Punkte sondern cash Zock und sonst nix.
Maximalgewinn 200€ ohne Hintertüren. Keine Cash oder Action Games.

Gruss
Zuletzt geändert von jsww am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Realkojack »

Aber eine Karte, die man als Gast beim Betreten bekommt und wie ein Schlüssel wirkt, fände ich nicht schlecht. Dann kann man nur an einem Gerät gleichzeitig spielen und blockiert nicht die Geräte für andere. Und das sage ich, der gerne an einem Automaten spielt, während ein anderer inzwischen Geld aufbucht. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von privataufsteller »

Nur an einem Automaten spielen können?
Das wäre mir dann definitiv zu langweilig - und ich würde noch seltener / überhaupt nicht mehr zum Zocken gehen! :runter
Präventionsziel wäre also erreicht!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von Realkojack »

An einem GLEICHZEITIG Manuel. Wenn Du wechseln möchtest, ziehst Du die Karte raus und steckst sie woanders rein.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Kontrollverlust in der Daddelhölle

Beitrag von privataufsteller »

Ja, danke, schon klar, Ralf
ähem.gif
[/size]
Wenn ich äh zur Entspannung zum unterhaltsamen Spielen in die Gewerbespielo gehe, dann will ich auch, dass sich einiges für mich dreht!
Außerdem mag ich keine Staungüls, die ständig spechten, ob schon wieder was frei geworden ist. Drum ist es mir sehr lieb, gleich mehrere Kisten zu besetzen. Mit diesem Criss Cross Liner (oder so ähnlich) kann ich inzwischen sogar was mit den Multidingsbumsen anfangen!
Aber nur vor einer Mattscheibe staunen? Nö, danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“