Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Antworten
Gast

Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Beitrag von Gast »

Spielen nur bei kundigen Kneipiers


Alle Fraktionen im Bundestag wollen mit Blick auf Geldspielautomaten den Jugendschutz verbessern und die Suchtprävention ausbauen. Im Rahmen eines Expertengesprächs zur Novelle der Spieleverordnung erörterten die Abgeordneten dazu am vergangenen Mittwoch in einer Sitzung des Gesundheitsausschusses mit Forschern sowie Verbandsvertretern der Automatenindustrie und der Suchtkrankenhilfe und -beratung unterschiedliche Ansätze. Die Bundesregierung betonte, bis Ende des Jahres zu einer neuen Glücksspielverordnung kommen zu wollen.

In einem vom Bundeswirtschaftsministerium vorgelegten Bericht wird unter anderem vorgeschlagen, dass die Erlaubnis zur Aufstellung von Geldspielgeräten an eine Sachkundeprüfung zu den entsprechenden Rechts- und Schutzvorschriften geknüpft werden solle. Ferner sei mittelfristig die Einführung einer Spielerkarte zu überlegen, um eine Begrenzung der Verluste eines Spielers zu erreichen.

Die Vorsitzende des Fachverbandes Glücksspielsucht, Ilona Füchtenschieder, zeigte sich skeptisch, ob mit einem Sachkundenachweis ein verbesserter Jugend- und Spielerschutz zu erzielen sei. Der Leiter des Instituts für Therapieforschung München (IFT), Gerhard Bühringer, hielt den Vorschlag hingegen für bedenkenswert. Die Betreiber von Spielhallen und viele Gastronomen wiesen "erstaunliche Defizite" bei den Themen Jugendschutz und Spieleverordnung auf, argumentierte der Professor.

Wie Füchtenschieder sprach sich auch der Leiter des Instituts für Psychologie und Kognitionsforschung, Gerhard Meyer, für eine "drastische" Einschränkung der Gewinn- und Verlustmöglichkeiten an Geldspielautomaten aus. Der Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Automaten-Industrie, Jürgen Bornecke, zeigte sich dagegen davon überzeugt, dass sich die Spieleverordnung von 2005 im Grundsatz bewährt habe. Allerdings befürwortete er Überlegungen zu einem Sachkundenachweis.

Quelle: das-parlament.de
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

alm öhi
Beiträge: 332

Re: Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Beitrag von alm öhi »

Wie darf ich das verstehen mit der Sachkundeprüfung für Gastronomen?

Seit eh und je muss jeder neue Gastwirt einen Unterrichtungsnachweis der IHK beibringen, der ohnehin ein Witz und ausschliesslich Gebührenschneiderei ist. Selbstverständlich sollte er dabei auch "lernen", dass GSG nur von Personen ab 18 bespielt werden dürfen.

Was soll in diesem "Sachkundenachweis" bezüglich GSG denn noch nachgewiesen werden?
Vermutlich die Bezahlung weiterer Gebühren.
Wer nimmt die Prüfung ab? Etwa das örtliche Ordnungsamt?
Zuletzt geändert von alm öhi am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
zahlwerk
Beiträge: 286

Re: Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Beitrag von zahlwerk »

Naja, Sachkundige Gastronomen wären ja Eigentlich gut... Aber mal Ehrlich: Realisieren im Entsprechenden Umfang können unsere Behörden das nicht. Es sei denn, sie Machen einen Deal mit den Herstellern und Schicken die Gastrobetreiber zu Bally/ADP/Novomatik und Lassen die da 1-2 Tage Feinste GSG-Luft Schnuppern. Quasi Infos Direkt von der Base. Aber ich Bezweifel, Dass es jemals Soweit kommt...
Zuletzt geändert von zahlwerk am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

Gast

Re: Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Beitrag von Gast »

zahlwerk hat geschrieben:Naja, Sachkundige Gastronomen wären ja Eigentlich gut... Aber mal Ehrlich: Realisieren im Entsprechenden Umfang können unsere Behörden das nicht. Es sei denn, sie Machen einen Deal mit den Herstellern und Schicken die Gastrobetreiber zu Bally/ADP/Novomatik und Lassen die da 1-2 Tage Feinste GSG-Luft Schnuppern. Quasi Infos Direkt von der Base. Aber ich Bezweifel, Dass es jemals Soweit kommt...
@zahlwerk
Sehe ich genauso.
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich. Hast ja ein schönen Avatar, woher ist der den :?:
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
zahlwerk
Beiträge: 286

Re: Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Beitrag von zahlwerk »

so_isses hat geschrieben:
@zahlwerk
Sehe ich genauso.
Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich. Hast ja ein schönen Avatar, woher ist der den :?:
Danke Danke - Alle Anderen Goldserianer Wollten mir wohl nicht Gratulieren. *g*

Ähm, das Avatar hab ich aus einem Gif-Paket, was ich Einst mal Irgendwo her hatte... Da du ja Fast das Gleiche, nur halt nicht Transparent hast, Passt das ja. :)

Zum Thema noch: Es würde mich, Ehrlich gesagt, als Gast sehr Wundern, wenn auf Einmal eine Panne mit dem GSG Passiert und der Kneipier Weiß, was zu tun ist. Denn Irgendwie ist man das Gewohnt, dass die Gastronomen keine Ahnung von den Geräten haben. ;) Und wenn wir Ehrlich sind: Viele Spielhallenaufsichten haben Ebenfalls keinen Wirklichen Plan. Ausser Stecker Rein-Raus haben die Nicht viel mit den GSG´s Gemacht.
Zuletzt geändert von zahlwerk am 17.05.2018, 23:57, insgesamt 8-mal geändert.

alm öhi
Beiträge: 332

Re: Spielen nur bei kundigen Kneipiers

Beitrag von alm öhi »

@zahlwerk:
Bitte, was sollen Gastronomen in 1 bis 2 Tagen bei den Automatenherstellern lernen, was für das Alltagsgeschäft, sprich den Umgang mit Spielgästen relevant ist?

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“