Gauselmann - Spenden

Antworten
Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von KreuzAs »

Genussrauchen
.............. ::113:: ........... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Realkojack »

KreuzAs hat geschrieben:
Genussrauchen
.............. ::113:: ........... :mrgreen:
hehe, diesem Begriff kann sogar ich als Nichtraucher was abgewinnen. Manchmal im Sommer steht mir der Sinn nach einer abendlichen Zigarre (nein, nicht so eine, die Du mir manchmal verpasst, Claus)
giggle.gif
[/size] oder Zigarillo zuzüglich einem Bierchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von GS33 »

privataufsteller hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde:

Wie begründen denn unsere Gelsspielautomaten-Unbedenklichkeits-Bescheiniger das bestehende Cannabis-Verbot?

Sollte doch auch jeder selbst entscheiden können, ob er ein wenig Genussrauchen will, oder eben nicht?!
Probleme mit Cannabis-Abhängigen wird es schließlich unabhängig davon eh immer geben... Also, warum immer alles verbieten? ::105::
Was bitte soll ein Cannabis-Abhängiger sein?
Eigentlich sollte Cannabis akzeptiert werden, wenn man es nur vernünftig besteuert. Keine Ahnung, warum man noch nicht erkannt hat, daß damit Geld zu machen wäre. Aber wahrscheinlich würden es zu wenige verkaufen, wenn es legal und teuer versteuert wäre, sonst gäbe es das vielleicht schon. Wenn man also kein Geld damit machen kann, verteufelt man es eben.
Alkohol gibt es doch auch frei zu kaufen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Realkojack »

gegen Cannabis habe ich nichts, ich trinke ja auch Alkohol.
Es gibt aber dummerweise kein Rauchwaren-Reinheitsgebot, weswegen unsere Jugendlichen den letzten Scheiß rauchen, ohne zu wissen, was. Womit sie sich leider systematisch die Gehirnzellen wegsmoken (hab ich leider öfters in meiner Maßnahme).
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von privataufsteller »

Ich hab's befürchtet:
Hier sind auch Tendenzen vorhanden, Cannabis zu verharmlosen. Dabei ist die Wirkung (regel- bis übermäßig angewandt) mehr als verheerend!

Und wer mal in so einer Spirale drinsteckt, der holt sich da nur schwer wieder selbst raus. Er benötig also Hilfe von außen.

Das funktioniert einfach nicht nach dem Motto:
Jeder wie er will, dafür jeder selber Schuld.
Wir müssten dann unsere Gesellschaft zusperren!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von girschi »

Die Ermittlungen gegen Herrn Gauselmann würden übrigens eingestellt.
Siehe Tagesschau "Spielhallen-König".
Zuletzt geändert von girschi am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von privataufsteller »

Na Gott sei Dank,
dann ist ja jetzt wieder alles gut!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Günter »

Paul Gauselmann gründet eine Stiftung, um Kindern spielsüchtiger Eltern in akuten Notfällen zu helfen (2008). Paul Gauselmann spendet für Kinder in Not (2010). Und was machen seine Mitarbeiter? Sie spenden seit Jahren an Parteien.

Natürlich muss man den Mann von jedem Verdacht freisprechen. Wo führt denn das hin, wenn seine Führungskräfte seine humanistischen Einsätze nicht unterstützen?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

alm öhi
Beiträge: 332

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von alm öhi »

Soll sich jeder seinen Teil zu denken!
Es war Alles legal und durchaus üblich in der Wirtschaft. Sollte man mich danach beurteilen, an wen ich meine Spenden leiste? Wenn ich beispielsweise den Erdbebenopfern helfen möchte, gibt es manigfache Organisationen, die dafür die Hand aufhalten, ich kann also an vielen Stellen spenden (helfen?). Warum sollte Automaten-Paule also nicht auch an verschiedenen Stellen spenden, respektive spenden lassen oder dazu ermutigen?
Zuletzt geändert von alm öhi am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Günter »

alm öhi hat geschrieben:Soll sich jeder seinen Teil zu denken!
Es war Alles legal und durchaus üblich in der Wirtschaft. Sollte man mich danach beurteilen, an wen ich meine Spenden leiste? Wenn ich beispielsweise den Erdbebenopfern helfen möchte, gibt es manigfache Organisationen, die dafür die Hand aufhalten, ich kann also an vielen Stellen spenden (helfen?). Warum sollte Automaten-Paule also nicht auch an verschiedenen Stellen spenden, respektive spenden lassen oder dazu ermutigen?
Spenden an Erdbebenopfer und Parteispenden sind schon ein ganz klein wenig unterschiedlich.

Natürlich kann jeder seine Mitarbeiter dazu ermutigen, an Parteien zu spenden. Beinahe wäre es ja auch nicht aufgefallen, dass auf diese Weise Summen gespendet werden konnten, die durch die Aufteilung auf natürliche Personen nicht im Rechenschaftsbericht der Parteien namentlich genannt werden mußten. Wobei meine Formulierungen schon grenzwertig sein dürften, da fraglich ist, ob es zu einer Ermutigung überhaupt (nachweislich) gekommen ist.

Einfacher wäre es sicher gewesen, als juristische Person einen größeren Betrag zu spenden, und auch durchschaubarer, aber vermutlich war es unerwünscht.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Realkojack »

Warum soll es verwerflich sein, sich durch Parteispenden ein Wohlwollen zu erhoffen?
Ich kenne beim besten Willen keinen anderen Sinn in solchen Spenden. Ich persönlich würde mein Geld eher in den nächsten Gulli stecken, als einer unserer Parteien zu spenden, wenn ich nur diese Wahl hätte. ;-)
Oder andersherum: Warum halten denn die Parteien so bereitwillig die Hand auf?
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von GS33 »

Ich finde es nicht verwerflich, daß Gauselmann spendet. Es ist doch eher verwerflich, daß die Parteien die Spenden annehmen. Parteispenden gehören ganz einfach verboten.
Für Japan zu spenden, bedeutet auch wieder, jemandem die Taschen zu füllen. Aus Nächstenliebe wird es diese großangelegten Spendenaktionen wohl kaum geben. So ähnlich wie diese bescheuerten Tafeln. Alles Geldmacherei, Werbung und Heuchelei.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Gast

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Gast »

GS33 hat geschrieben: So ähnlich wie diese bescheuerten Tafeln. Alles Geldmacherei, Werbung und Heuchelei.
Woher weißt du das? Warst du schonmal bei der Tafel?

Meine Frau und ich helfen selber zweimal in der Woche bei der Tafel aus und verteilen Lebensmittel. Ich habe dort nie etwas von Geldmacherei, Werbung und Heuchelei gehört oder gesehen. Das Gegenteil ist der Fall. Täglich kommen immer neue Leute zur Tafel. Die Lebensmittelhändler sind nicht mehr so in Geberlaune wie früher. Sie verkaufen abgelaufene Lebensmittel, die früher die Tafel bekommen hat, bis zu 50% billiger und dann bleibt nichts mehr übrig.
Zuletzt geändert von Gast am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von GS33 »

Daß man bei der Essensausgabe an die armen Leute nichts davon merkt, ist mir klar.
Die Geschäfte geben ihre abgelaufenen Lebensmittel, die sie nicht mehr verkaufen dürfen, an die Tafeln weiter. Dadurch sparen sie teure Entsorgungskosten. Außerdem ist das immer gute Werbung. Ein Mobilfunkanbieter hat neulich hundert Handys an die Tafeln verschenkt und wirbt jetzt mit dem Satz "Unterstützer der Tafeln". Soetwas kommt bei den Leuten immer gut an. Man hat nämlich herausgefunden, daß sich Dinge besonders gut verkaufen lassen, die für einen guten Zweck sind.
Anderes Beispiel: Rewe hatte neulich eine große Aktion. Da sollte man Lebensmittel kaufen und für die Tafeln spenden. Die Spenden der Kunden wurden von REWE anschließend mit einer Warenspende im Wert von 200.000 Euro aufgestockt. Es wurden für über eine Million Euro Lebensmittel für die Tafeln verkauft. Macht dann ungefähr einen Gewinn für Rewe von 500.000 Euro. Davon gehen dann 100.000 Euro als Warenspende weg, bleiben unterm Strich gute 400.000 Euro und, was noch viel wichtiger ist, eine gute Werbung. Man konnte sich nämlich überall damit brüsten, ein Wohltäter zu sein und aus Nächstenliebe und völlig selbstlos die Tafeln zu unterstützen. Machen wir uns doch nichts vor. Die Lebensmittelhändler verschenken die Lebensmittel bestimmt nicht aus Nächstenliebe an die Tafeln. Aber das finden die Leute dann gut, und über Parteispenden von Gauselmann regt man sich auf.
Ein weiterer Nachteil der Tafeln ist, daß teilweise Politiker schon denken, daß man mit wenig Geld als HartzIV-Empfänger auskommen kann, weil es ja unter anderem die Tafeln gibt. Die Tafeln sind aber eine freiwillige Sache, auf die niemand einen Anspruch hat. Auf Hartz IV schon. So verschiebt sich dann die gesetzlich zugesicherte Versorgung zu einer freiwilligen Hilfe.
Es gibt immer jemanden, der von Spenden profitiert. Bei Parteispenden kann man sich wenigstens sicher sein, daß auch 100% beim Empfänger ankommen. Bei welcher anderen Spende kann man sich da schon sicher sein?
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Gauselmann - Spenden

Beitrag von Dieter K. »

Ja so eine Tafel für Bedürftige ist ne gute Sache.

Um den Zusammenhang mit Geldspielgeräten wieder herzustellen:

Wenn ich kostenlos meinen Hunger stillen kann,bleiben auf der anderen Seite ein paar Kröten für die Spielhalle :lol:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:58, insgesamt 8-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“