Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland '13

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von kobayashi »

disa hat geschrieben: [..] Geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung illegaler Angebote im Internet, wie Payment-Blocking [..]
Dann müsste man Zahlungssysteme wie Paypal, Kreditkarten und Co. verbieten. Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen wo und wie ich mit welchem Zahlungsmittel bezahle.

Es hat aber schon begonnen ....

Seit kurzen nimmt die LBB Berlin (Provider für die Amazon-VISA Karte) einen "Risiko-Buchungsaufschlag" von 7.50 Euro wenn man an Glücksspielen teilnimmt. Das gilt sowohl für (legales) deutsches Lotto als auch Stargames und Co. Dies gilt auch wenn man indirekt z.B. über Paypal mit der Kreditkarte bezahlt.

Mein Anruf beim VISA-Support brachte sinngemäß diese Auskunft : "Nein dies hat nichts mit Eindämmung der Glückspielsucht zu tun. Buchungen bei Glückspielen haben bei den Kreditkartenunternehmen eine besonders hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, weil oft Geld verspielt wird was nicht zur Verfügung steht".

Jetzt geht es scheinbar wirklich ans Eingemachte. :runter ::113::


Ein Schelm wer denkt, dass man einfach an den Glückspieleinsätzen mitverdienen möchte .......
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
marian73
Beiträge: 326

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von marian73 »

Jetzt werfen wir doch mal einen Blick auf die Studie der VDAI. ::105::

Die Bundesbürger haben 2013 einer Studie zufolge weniger Geld an Spielautomaten ausgegeben.

Insgesamt sei der Umsatz mit Geldspielgeräten, Flippern und Sportspielgeräten in Spielhallen und Gaststätten im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent auf 4,465 Milliarden Euro geschrumpft, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Ifo-Instituts im Auftrag des Verbandes der Deutschen Automatenindustrie (VDAI).

Ursache für den Rückgang sei die „dramatische Verschlechterung der Rahmenbedingungen für das gewerbliche Geldspiel“ durch den Gesetzgeber, heißt es in dem Gutachten. 2013 sei nahezu keine neue Spielstätte errichtet worden. Die Zahl der aufgestellten Geldspielgeräte sei binnen eines Jahres von 265 0000 auf 263 000 gesunken.

Der Gesetzgeber hatte die Vorgaben für die Branche 2012 deutlich verschärft. Studien schätzen die Zahl der Glücksspielsüchtigen in Deutschland auf 200 000 bis 250 000, wie der Suchtforscher Tobias Hayer von der Universität Bremen berichtete.

Der Verband der Automatenindustrie befürchtet durch die Neuregelung ein Spielhallensterben in den nächsten Jahren. Er warnte, dass die entstehende Lücke durch illegale und staatlich nicht mehr kontrollierbare Spielangebote im Internet gefüllt werden könnte.

Auch der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki, mahnte am Dienstag bei der Eröffnung der Fachmesse der Automatenbranche IMA in Düsseldorf vor einer „Verbotskultur“. „Wer glaubt, gesetzliche Maßnahmen auf Landes- oder Bundesebene könnten Glücksspiel verhindern, ist in der globalisierten Welt des Internets noch gar nicht angekommen“, sagte der Liberale.

Besser sei es, das Glücksspiel in einem regulierten Markt mit staatlicher Aufsicht zu kanalisieren. Dies sichere dem Staat zudem Milliardeneinnahmen. ::134::

Suchtforscher Hayer, bezeichnete die Warnung vor einer Abwanderung der Spieler ins Internet dagegen als reine Spekulation. Wissenschaftlich sei dies bisher nicht belegt. Fest stehe dagegen, dass 75 bis 80 Prozent der hilfesuchenden Spielsüchtigen Probleme mit gewerblichen Geldspielautomaten hätten.
Zuletzt geändert von marian73 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Avatar:
Mexico - Pan - Diego - Goldstar - Fun Box - Twenty Seven - Brilliant - Impuls - Rondo

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11173

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von katzel »

Recht hat er.
Hier:
Die Kommentare da drunter sind natürlich wieder sehr gut, würde gern mal ein Treffen zur Suchtfrage abhalten.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von Aztek06 »

Oh 10,89€ pro Stunde, na dann. Ich bin immer wieder erstaunt. :roll:
Zuletzt geändert von Aztek06 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marian73
Beiträge: 326

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von marian73 »

Wer nicht spielt ist krank... :shock:
Mit dieser Aussage hat sich Paule aber keinen guten Gefallen getan, es sei denn er hat es ironisch gemeint. :mrgreen:
Zuletzt geändert von marian73 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Avatar:
Mexico - Pan - Diego - Goldstar - Fun Box - Twenty Seven - Brilliant - Impuls - Rondo

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von GS33 »

60.000 Jobs sind in Gefahr. Das finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt genügend Löcher in den Straßen, die geflickt werden müssen. Auch die Parks könnten mal gesäubert werden. ;-)
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

starrace
Beiträge: 1002

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von starrace »

GS33 hat geschrieben:60.000 Jobs sind in Gefahr. Das finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt genügend Löcher in den Straßen, die geflickt werden müssen. Auch die Parks könnten mal gesäubert werden. ;-)
Gute Idee,aber zuerst die sollen mal die ran, die aus Fauheit ALG und Hartz 4 missbrauchen!
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5366

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von disa »

starrace hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:60.000 Jobs sind in Gefahr. Das finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt genügend Löcher in den Straßen, die geflickt werden müssen. Auch die Parks könnten mal gesäubert werden. ;-)
Gute Idee,aber zuerst die sollen mal die ran, die aus Fauheit ALG und Hartz 4 missbrauchen!
Jawoll! Neue runde!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von Aztek06 »

GS33 hat geschrieben:60.000 Jobs sind in Gefahr. Das finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt genügend Löcher in den Straßen, die geflickt werden müssen. Auch die Parks könnten mal gesäubert werden. ;-)
Schwache Aussage von einem der sich Moderator nennen darf. :runter
Zuletzt geändert von Aztek06 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von 4everFCB »

Aztek06 hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:60.000 Jobs sind in Gefahr. Das finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt genügend Löcher in den Straßen, die geflickt werden müssen. Auch die Parks könnten mal gesäubert werden. ;-)
Schwache Aussage von einem der sich Moderator nennen darf. :runter
Ist da etwa wieder jemand dem Gregor auf dem Leim gegangen, René !? ;-)

Davon abgesehen, seit wann muss man als Moderator (neuerdings) der Glückspielbranche verpflichtet sein ? .....
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von Esteka »

marian73 hat geschrieben:Wer nicht spielt ist krank... :shock:
Mit dieser Aussage hat sich Paule aber keinen guten Gefallen getan, es sei denn er hat es ironisch gemeint. :mrgreen:
Bei dieser Aussage ist das Spiel im allgemeinen gemeint. Einige Zitate zum Spiel, die von PG sinnvoll zusammengefasst wurden:

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief"

"Genießt das Spiel, schämt euch nicht zu spielen, egal, was eure Eltern oder Freunde oder Verwandte oder sonstwer sagt: Genießt jede Minute, die ihr spielend verbringt!" - Alexei Leonidowitsch Paschitnow; http://www.golem.de/" onclick="window.open(this.href);return false;, Seite 6."

"Ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ist ein redlicher Zeitvertreib." - Voltaire, Memmon oder Die menschliche Weisheit"

"Spiel und Scherz darf man üben, wie man dem Schlaf und anderen Erholungen sich hingibt: Wenn man den schweren und ernsten Pflichten Genüge getan hat." - Cicero, Von den Pflichten I, 29

"Wer die Fähigkeit, zu spielen, verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist." - Richard Sennett, Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität, Frankfurt am Main 1986, S. 339"
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28310

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von Esteka »

marian73 hat geschrieben:Wer nicht spielt ist krank... :shock:
Mit dieser Aussage hat sich Paule aber keinen guten Gefallen getan, es sei denn er hat es ironisch gemeint. :mrgreen:
Eine sinnvolle Zusammenfassung PGs von elementaren Werken der Wissenschaft und Kultur:

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief

"Das Spiel gleicht einer Erholung, und da man nicht ununterbrochen arbeiten kann, bedarf man der Erholung." - Aristoteles, Nikomachische Ethik

"Wer die Fähigkeit, zu spielen, verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist." - Richard Sennett, Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität, Frankfurt am Main 1986, S. 339

"Ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ist ein redlicher Zeitvertreib." - Voltaire, Memmon oder Die menschliche Weisheit

"Genießt das Spiel, schämt euch nicht zu spielen, egal, was eure Eltern oder Freunde oder Verwandte oder sonstwer sagt: Genießt jede Minute, die ihr spielend verbringt!" - Alexei Leonidowitsch Paschitnow; http://www.golem.de/" onclick="window.open(this.href);return false;, Seite 6.

"Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel." - Friedrich Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse

"Spiel und Scherz darf man üben, wie man dem Schlaf und anderen Erholungen sich hingibt: Wenn man den schweren und ernsten Pflichten Genüge getan hat." - Cicero, Von den Pflichten I, 29
"Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall." - Novalis, Fragmente
"Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden." - Friedrich Hebbel, Sämtliche Werke: Tagebücher, 3. Band. 4901 (1851). Hist.-krit. Ausgabe besorgt von Richard Maria Werner. Zweite Abteilung. Neue Subskriptions-Ausgabe, 3. unv. Auflage. Berlin: Behr, 1905. S. 394. Google Books-USA*

"Wenn dem Deutschen so recht wohl ums Herz ist, dann singt er nicht. Dann spielt er Skat." - Kurt Tucholsky, Das neue Lied
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von GS33 »

Aztek06 hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:60.000 Jobs sind in Gefahr. Das finde ich gar nicht so schlecht. Es gibt genügend Löcher in den Straßen, die geflickt werden müssen. Auch die Parks könnten mal gesäubert werden. ;-)
Schwache Aussage von einem der sich Moderator nennen darf. :runter
Ich habe extra ein Smiley dahintergesetzt. Mit Sicherheit wollte ich niemanden angreifen. Selbstverständlich wollte ich mich über niemanden lustig machen und finde es auch schlimm, wenn jemand seine Arbeit verliert.

Es war nur eine spitze Bemerkung auf diesen Beitrag:
muenzspielfreund hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Es gibt für sie keine Arbeit.
Ich fahre in Köln seit 5 Jahren regelmäßig mit der KVB. In dieser Zeit bin ich 2 mal (in Worten: ZWEI MAL) kontrolliert worden. Wäre ich die ganze Zeit komplett "schwarz" gefahren - das hätte sich für mich RICHTIG gelohnt (aber so etwas mache ich nicht).

In der vergangenen Woche war ich zwei mal an verschiedenen Tagen im real,-Markt in Duisburg-Großenbaum. Beides Mal das selbe Bild: 10 Kassen, zwei geöffnet. Daraus resultierend lange Schlangen und extrem lange Wartezeiten.

Auf den Straßen an Rhein und Ruhr - Schlaglöcher wo man nur hinschaut.

Keine Arbeit???
Sollte sich jemand durch meine aus dem Zusammenhang gerissen trotz Smiley missvertändliche Aussage auf den Schlips getreten fühlen, so bitte ich um Entschuldigung.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von Günter »

"Wer nicht spielt, ist krank"?. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.

Kein normaler Mensch nimmt so etwas ernst.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland

Beitrag von GS33 »

Ich denke, es ist so zu verstehen, dass der Spieltrieb etwas ganz Natürliches ist. Ganz bestimmt ist nicht gemeint, dass jemand krank ist, der nicht regelmäßig in der Spielhalle oder am Automaten spielt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Unternehmensmeldungen“