(Zwischen?-)Bilanz

Moderator: GameSimu

Gesperrt
GameSimu
Beiträge: 127

(Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von GameSimu »

Hallo zusammen.

Es wird Zeit zu berichten, was derzeit Sache ist.

Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass jeder die Zeilen kennt, die ich hier in der Gruppe Stefan geschrieben habe und in dem ich meine Enttäuschung über sein Posting äußerte. Freilich erwartete ich, dass er daraufhin mich fragt, warum enttäuscht?

Inzwischen habe ich PN’s geschrieben und ihn auch telefonisch zu erreichen versucht. Mit dem Erfolg, dass er – anscheinend sich von mir unter Druck gesetzt fühlend – den Kontakt zu mir gestern abgebrochen hat.

Was hat das mit dieser Gruppe zu tun?

Nun, ein so wichtiger Schreiber, wie Stefan es im Allgemeinen ist und hier im Besonderen war, hat natürlich Einfluss auf die Gruppe. Ohne ihn ist das Danach ein anderes als das Davor.

Das ist das eine, was auf den Tisch musste. Das andere ist etwas, was sich schon länger angebahnt hat.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, Torsten, wenn ich dazu nun Zeilen von Dir ein bisschen „missbrauche“, um zu demonstrieren, was ich meine. Du fragst in einem Deiner Postings, ob ich im Urlaub sei. Zwar antworten Dir Ralf und Bernie so nach dem Motto „Ruhig Blut, kommt schon noch“, aber gleichwohl wünscht Du mir in Deinem letzten Posting einen guten Urlaub. Und nun denken vermutlich alle, mit denen ich derzeit nicht telefonisch kommuniziere, dass ich im Urlaub sei. :lol:

So entstehen Missverständnisse!

Das ist natürlich ein völlig unproblematisches und lustiges Missverständnis. Die Missverständnisse und vor allem die vermeintlichen Informationen, die sich inzwischen hier in der Gruppe angestaut haben, sind es nicht.

Ich hätte natürlich von Anfang an, als ich es merkte, gegensteuern können und nicht warten bis zu dem oben zitierten Posting. Aber ich habe bei derartigen Entwicklungen ein fundamentales Problem: Die Informationen, die ich habe, habe ich nicht einfach so frei zu meiner Verfügung, es sind Informationen, die mir andere zur Verfügung stellen, und die ich darum nicht nach Belieben weitergeben kann. Es sind in vielen Fällen auch Geschäftsgeheimnisse.

Wenn ich ehrlich bin, so habe ich auch darauf vertraut, dass die Integrität meiner Person eine natürliche Grenze darstellt, die nicht überschritten würde (mich aufzufordern, die Quote für den Topwin preiszugeben, sonst sei die Gruppe am Ende, das ist ein Beispiel dafür, dass ich in diesem Punkt nicht auf der Höhe der Realität war).

Alle Missverständnisse will ich jetzt nicht aufführen, aber zwei wichtige will ich gerade rücken. Ohne diese kann es, meiner Ansicht nach, unter keinen Umständen vernünftig weitergehen.

Das erste ist die sozusagen immer wieder in den Raum gestellte Behauptung, der Secret Star sei ein erfolgloses Spielsystem. Wie genau es um den Erfolg des Secret Stars steht, das kann ich aus den obig erwähnten Gründen nicht schreiben. Aber ich kann ohne weiteres dies dazu sagen, weil das eine Information war, die von Euch gekommen ist (ihr habt mir von den vielen ersten Plätzen in den Top Ten berichtet): Der Secret Star hat einen erstaunlichen Anfangs-Hype erzeugt. Das ist in jedem Fall schon mal ein Erfolg, den nicht jedes neue Spielsystem hat, der nicht selbstverständlich ist und überdies eigentlich leicht zu bemerken. Genau so leicht lässt sich bemerken, dass es kein Zeichen von Erfolglosigkeit sein kann, wenn das Spiel in kürzester Zeit in drei Spielepaketen auftaucht. Last but not least hätte ohne weiteres einer fragen können: „Wie sehr, Mike, bist Du denn zufrieden mit dem Erfolg?“ - Ich hätte geantwortet: „Welchen Erfolg der Secret Star haben wird, das entscheidet sich letztlich, wenn er weit genug am Markt verbreitet ist. Was den Erfolg in der kleinen Auflage und in der kurzen Zeit anlangt, so sind meine Erwartungen deutlich übertroffen“.

Der zweite Punkt, den ich zurecht rücken will, ist die – mir völlig unverständliche – Behauptung von den „Datenzulieferern“. – Wenn ich einmal überschlage, welche Informationen ich zum Secret Star habe, dann stammen maximal 10% aus dem Bereich Goldserie. Davon sind 80-90% solche, die aus den ersten PN’s und aus den Telefonaten seinerzeit stammen. In summa machen die Informationen aus dem Unterforum vielleicht 1-2% insgesamt aus.

Ein Datenzulieferer, das ist hier keiner. Nicht einmal, wenn es wollte. Das ist auch nie der Zweck dieser Gruppe gewesen.

Aber, was ist dann der Zweck dieser Gruppe?

Wisst Ihr es? – Meinen Zweck kenn ich: Ich wollte über mein Spiel mit Spielern reden, in der ganzen Bandbreite vom ernsthaften Disputieren bis hin zum lockeren Quatschen. Die Vorstellungen, dachte ich, die ich so habe, würden dadurch bunter und farbiger, mit anderen Worten: es würde mir Freude bereiten.

Aber, was ist der Zweck dieser Gruppe für Euch?

Vielleicht bringen Antworten darauf uns weiter. Aber offen heraus, die Gruppe hat seit letzter Woche eine solche Schräglage, dass ich nicht an eine Fortsetzung glaube, es ist auch in der Tat so, dass ich keine Lust mehr dazu verspüre.

Aber ich drück mich nun nicht weg. Wenn Interesse genug besteht, dann wird sich auch ein Weg finden. Es muss ja nicht in diesem Unterforum sein.

Fortführen sollten wir die Gruppe, das ist meine Meinung, in der bisherigen Art nicht, sondern uns erstmal darüber klar werden, ob genügend da sind, welche das Projekt und wenn ja wie weiterführen wollen.

Was meint also Ihr?

Liebe Grüße
Mike
Zuletzt geändert von GameSimu am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von kobayashi »

Puh, da haben sich aber die Fronten ganz schön verhärtet.

Ich kenne sowas leider zur Genüge aus anderen (Nicht-Automaten) Foren und oft schaukeln sich sollche Sachen vollkommen sinnlos hoch. Das geschriebene Wort bietet hier viel Potential für Mißverständnisse und Auslegungsspielräume. Interpretationshilfen aus Stimme oder Gestik stehen hier halt nicht zur Verfügung.

Im von mir recht viel gespielten Online Rollenspiel World of Warcraft ist in einem Gildenforum etwas ähnliches passiert. Aufgrund eines lächerlichen Interpretationsfehlers ist eine langjährige Freundschaft in die Brüche gegangen, nur weil falsch etwas hineininterpretiert wurde.

Ok nun aber zurück zur Gruppe hier. Ich selber sehe es durchaus legitim das hier viele Fragen nach Hintergrundinformationen gestellt werden. Andersherum muss Mike dann auch die Freiheit haben zu sagen, dass er diese Info nicht zur Verfügung stellen darf.

Was vielleicht nicht glücklich gelaufen ist, dass einige dieser Fragen kommentarlos nicht beantwortet wurden. Vielleicht hätte man einfach kurz antworten sollen, dass Frage a,b oder c ein Betriebsgeheimnis dastellt und nicht beantwortet werden darf. Dann fühlt sich der "Frager" trotzdem erstgenommen wird aber in der Regel verstehen, dass es keine Antwort geben kann.

Ich denke also hier liegt eher ein Kommunikationproblem als ein Inhaltsproblem der Gruppe vor.

Grüße Alex.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von Realkojack »

Hallo Mike,
mir sprudeln gerade beim Lesen Deiner Zeilen eine Menge Dinge gleichzeitig durch den Kopf.
Um nicht zu lang zu schreiben und nicht zu viel durcheinander zu werfen, antworte ich jetzt erst einmal nur auf Deine Frage, was der Zweck dieser Gruppe für mich ist.

Als Du mich eingeladen hast, hier mitzumachen, war ich sehr erfreut, stolz und gleichzeitig erst verwundert. "Wieso gerade ich?" dachte ich mir, da ich ja bekanntermaßen weder besonders reisefreudig, noch ständig in Spielhallen unterwegs bin, um dem neuesten hinterher zu jagen.

Ich bin recht schnell für mich dahintergekommen, dass es nicht darum gehen soll, dass die Gruppenmitglieder nun permanent Secret Star spielen sollen, um persönliche Spielerlebnisse endlos aufzulisten. Es soll um die Begleitung eines Projektes "Werdegang eines Multigamer-Spieles" gehen.

Die Analyse der möglichen und tatsächlichen Zielgruppe z.B. ist ein Bestandteil davon, nicht aber, wie oft das Auslösen des Topgewinnes beobachtet oder erlebt wird.

Als Antwort auf deine Einladung habe ich geschrieben, ich möchte keine Details, keine "Entzauberung" des Spiels genannt bekommen.
Was mich also betrifft, ich möchte gerne weiterhin dabei bleiben, da ich mit meinen Erwartungen wie ich meine, nah an Deinen Vorstellungen für dem Sinn dieser Gruppe liege.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von muenzspielfreund »

Ihr solltet Euch wieder vertragen, Ihr zwei!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von kobayashi »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ihr solltet Euch wieder vertragen, Ihr zwei!
Dafür !

Auf der IMA macht Ihr am besten --> ::134::
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von Günter »

Ich habe nichts von der Gruppe erwartet. Ich bin dabei, weil ich dachte, ich würde vielleicht etwas Interessantes verpassen.

Mir ist klar, dass ein Entwickler keine Details zu seinem Spiel offenlegen wird. Ich brauche ihn auch nicht zu fragen, ob er zufrieden ist, wenn ich sehe, wie oft das Spiel in der Anfangsphase in den Top Ten ist.

Ich sehe kein "Projekt". Das stört mich nun nicht besonders, da ich keine Erwartungen habe. Aber ich sehe kein Ziel der Gruppe.

Und vielleicht liegt darin auch das Problem der Gruppe. Mein Eindruck ist, dass keiner so genau weiß, worum es in dieser Diskussion gehen soll. Es fehlt ein Ziel, auf das hingearbeitet werden könnte.

Und vielleicht kommt es dadurch auch zu Leberwürsten, weil jeder in eine andere Richtung denkt. Das führt zu Mißverständnissen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

GameSimu
Beiträge: 127

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von GameSimu »

Hallo Günter.

Dein Beitrag hat bei mir Nachdenken ausgelöst. Du schreibst einerseits, dass Du selbst kein Ziel bezüglich der Gruppe hättest, und andererseits, dass Du dabei bist, damit Du nicht Interessantes verpasst.

Das riecht natürlich schon nach einem Ziel, nämlich Interessantes zu erfahren. An anderer Stelle, das passt dazu, schreibst Du, dass Du keine Erwartungen hast. Ich denke jetzt Mal laut und schreibe: Wenn Du der Sache mehr trauen würdest (hinsichtlich Deines Ziel, Interessantes zu erfahren), dann hättest Du schlicht und einfach schreiben können: Ich bin dabei, weil ich interessantes erfahren will.

Dann antworte ich: “Ich bin gerne bereit beizutragen, dass Du Interessantes erfährst. Was interessiert Dich besonders?“ –Du antwortest: „Dies und das“. – Darauf antworte ich (und ggf. auch andere) und - schwupps – sind wir - mit etwas Glück - in einer interessanten Diskussion.

Kann es sein, dass so was in dieser Art dem entspricht, was Du meintest als Du schriebst: „Es fehlt der Gruppe das Ziel.“

Ja, das stimmt, es gibt kein vordefiniertes Ziel. Aber anstelle dessen gibt es viele Möglichkeiten. Richtig ist auch, dass es nur funktionieren wird, wenn wir andere Wege als sonst bei Goldserie gehen.

In diesem Sinne frage ich Dich (und gleichzeitig alle anderen): Was interessiert Dich am Secret Star besonders?

Ich will auch gerne in Vorlage gehen und sagen, dass es derzeit kein neues Spiel auf dem Markt gibt, dass so viele interessante Fragen aufwirft wie dies der Secret Star tut.

Eine sehr einfache Frage (auf die ich selbst keine wirklich überzeugende Antwort habe), lautet: Warum hat dieses Spielsystem diesen außerordentlichen Anfangshype erzeugt?

Liebe Grüße
Mike
Zuletzt geändert von GameSimu am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von kobayashi »

GameSimu hat geschrieben:In diesem Sinne frage ich Dich (und gleichzeitig alle anderen): Was interessiert Dich am Secret Star besonders?
Hier liegt halt ein bisschen das Problem, was jetzt noch an offenen Fragen im Raum steht (siehe z.B. Torstens Fragenkatalog) kannst/darfst/möchtest Du nicht beantworten Mike.

Wie Du weist hab ich dafür auch Verständniss. Nur dämpft dies natürlich die Dynamik der Diskussion.

Das erste Pulver ist von beiden Seiten verschossen und offen bleiben nun die Fragen, die nicht beantwortet werden (dürfen).

Da auch die erste neugierbedingte Spielfreude hier bei den Teilnehmern aber auch in den Hallen in meiner Nähe nachlässt kommt von mir aus nun kaum noch Input, da ich einfach keine weiteren Infos mehr habe. Ich werde mir selber sicher auf der IMA den Secret Star nochmal etwas näher anschauen.

Meine letzten drei Spielo Besuche kamen wegen totaler Überfüllung gar nicht erst zustande. Im Vorbeigehen kann ich aber sagen das gefühlt 90% EOH gespielt wurde, SS habe ich dabei kein einiges Mal mehr gespielt gesehen. Waren 3 Besuche a insgesammt 30 Maschinen (die restlichen 2 waren Novos) die alle sogar teilweise schon mit Warteliste besetzt waren.

Ohne jetzt wieder die Quotendiskussion lostreten zu wollen, denke ich muss der TOPWIN einfach öfters von den Spielgästen zumindest mal gesehen werden um die Spieler wieder ans Spiel zu bekommen.

Das ist dann halt der Werbeeffekt über den wir bei den Hochauszahler-Slots schon gesprochen haben.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

GameSimu
Beiträge: 127

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von GameSimu »

Hallo Alex.

Ich sehe nicht wie Dein Beitrag verhindern kann, dass diese Gruppe sich beendet. Es macht doch keinen Sinn, immer und immer wieder auf das zurück zu kommen, was die jetzigen Schwierigkeiten verursacht hat.

Es ist doch so: Derzeit bemüht sich keiner außer mir, die Gruppe zu retten. Das heißt dann, dass sie in der nächste Woche zu Ende ist. Das natürlich auch zu recht, wenn keiner mehr daran ein Interesse hat.

Und darum geht es. Wer ein Interesse hat, dass die Gruppe weiter existiert, muss das jetzt erkennen lassen und sein Interesse beschreiben. So wie es Ralf, der bislang einzige Fürsprecher, getan hat.

Zu Deinen aktuellen Eindrücken vom Secret Star kann ich nur – mich inzwischen wiederholend – schreiben, dass Du Dich davor hüten solltest, Deine persönlichen Eindrücke, die immer nur winzige Ausschnitte des Ganzen sind, als die Realität anzusehen.

Gerade hier dazu zu lernen, das könnte ja ein Sinn dieser Gruppe sein. Dafür muss man allerdings offen sein und das wiederum setzt voraus, dass man die eigenen Eindrücke nicht so fortwährend zum Maß der Dinge macht.

Dein Satz :

<Ohne jetzt wieder die Quotendiskussion lostreten zu wollen, denke ich muss der TOPWIN einfach öfters von den Spielgästen zumindest mal gesehen werden um die Spieler wieder ans Spiel zu bekommen.>

ist nicht nur voller Tretminen (Behauptungen, die für unangenehmen Zündstoff sorgen können), sondern impliziert auch, dass der Secret Star die Spieler verloren hätte und sie nur dadurch gewinnen könne, dass nun die Topwins wenigstens mal gesehen werden können.

Das ist mit Verlaub eine sehr amateurhafte Sichtweise. Es ist keineswegs so einfach!

Mach Dir bewusst Alex, dass derzeit weltweit zahlreiche Teams daran arbeiten, erfolgreich zu sein, während nur eine kleine Anzahl Spiele es schafft. Es ist nicht so einfach wie Du es schreibst. Im Einzelnen:

1. Der Secret Star hat völlig ausreichend Spieler (habe ich schon mehrmals geschrieben)
2. Niemand weiß, ob durch den Topwin mehr Spieler dazu kommen. Das wäre ein Punkt, den wir ohne weiters diskutieren könnten.
3. By the way: Woher weißt Du, dass noch keine Topwins gefallen sind?
4. Ich sehe viel mehr Elemente als nur den Topwin, die dafür sorgen könnten, dass noch mehr Spieler den Secret Star spielen.
5. Wir sind in der Anfangsphase und nicht mitten in der Marktphase – kein Mensch hat z.B. in den ersten Monaten über den Disc euphorisch gesprochen.

Denk nach und lass uns von mir aus auch darüber telefonieren. Die vielen Behauptungen in der Anfangszeit der Gruppe haben die Gruppe in eine Ecke geführt, in der man sich ohne weiteres in dem Gefühl sonnen konnte, man habe den Stein der Weisen. Das aber hat mit der Realität wenig zu tun. Glaub mir, nahezu gar nichts.

Wenn die Dich interessiert, dann streng Dich an, denk nach und kämpf um diese Gruppe. Hör aber auch dann auf, die alten Denkweisen immer und immer wieder zu wiederholen. Und wenn Du mich nicht verärgern willst, dann schreib nie mehr, dass das erste Pulver von beiden Seiten verschossen sei – von einer Seite vielleicht, ich hingegen habe noch nicht mal richtig geschossen. Torstens Fragen sind auch keinesfalls unbeantwortbar, ich beantworte sie nur IM AUGENBLICK nicht, da die Gruppe in der Krise ist (genau so wie ich das geschrieben habe).

Ein Spiel zu bespielen, sich zu freuen oder zu ärgern, und dann darüber zu schreiben, das ist einfach. Das kann jeder. Ein Spiel hingegen zu beurteilen, das kann im vollen Umfang keiner. Da kann man nur näher oder weiter weg liegen. Und die ausgesprochen wenigen die öfter näher dran liegen, die erarbeiten sich ihre Urteile hart.

Ich habe Dir eine Menge Anregungen geliefert, Alex, wie ich finde, damit Dein nächstes Posting die Gruppe mitzureißen vermag, statt sie in der Tendenz zu beenden. In diesem Sinne.

Grüße
Mike
Zuletzt geändert von GameSimu am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von kobayashi »

Hmm ich glaube durch Deine Meinungsverschiedenheit mit Stefan hast Du meinen Post ganz anderes gelesen als es von mir gemeint war. Der sollte alles andere bedeuten als das ich die Gruppe für beendet sehe.
Schon komisch das man sowas hineinlesen kann.

Und die Tatsache das zumindest in "meiner" Spielo keine Secret Star gespielt wird wenn ich da bin ist auch keine böse Absicht von mir sondern nur eine Tatsache, die ich dachte hier auch mit Interesse wahrgenommen wird. Ich kann ja nichts schön reden was nicht der Fall ist. Aber wie gesagt wenn über 90% EOH gespielt wird ist nicht nur SS betroffen sondern auch viele andere Spiele die somit nicht gespielt werden. EOH ist zumindest hier bei mir wie eine Bombe eingeschlagen.

Und da das mit dem TopWin ja scheinbar bei Dir ein heikles Thema ist werde ich das auch nicht weiter ansprechen. Ich dachte Du verstehts das was ich mit Werbeeffekt meine, da wir ja auch schon im anderen Zusammenhang drüber gesprochen hatten. EOH hat halt diesen Werbeeffekt weil es zumindest optisch fette Gewinne raushaut. Seine Quote wird es natürlich auch bringen.

Wo ich Dir natürlich recht geben muss das dies nur meine Wahrnehmung ist. Aber wenn ein Spiel erstmal eine (von mir) gefühlte 90% Bespielung hat gibt es natürlich erstmal viel zu sehen und es sind auch dicke Gewinne zu beobachten. Hätte SS gleich zum Anfang so eine Bespielung erreicht hätte man sicher auch schon mehr TOPWINs gesehen. (Soll auch wieder kein Vorwurf sein, sondern nur eine neutrale Feststellung, eh es wieder in den falschen Hals kommt)

Ist natürlich auch eine Sache der Spielotheken welche Pakete sie aufspielen. Secret Star ist so auf 4-6 von 32 Maschinen vertreten, EOH auf allen 30, außer den 2 NOVOs natürlich. Sogar die uralten Goldliner-Pakete werde mit EOH wieder hochgepusht.

Ich denke EOH wird halt massiv von ADP gepusht, durch Plakataufsteller, Videos und die Verteilung in den Paketen, somit wird es genau durch diesen mengenmäßigen Werbeffekt irgendwann zum Selbstläufer.

Ich denke ich warte mal mit neuen Analysen bis zur IMA. Dann haben sich sicher hier die Gemüter etwas abgekühlt haben und ich kann auf der Messe neue Eindrücke vom Spiel sammeln , wie z.B. mal längere Zeit auf höheren Einsätzen spielen, was sonst die Kriegskasse einfach nicht hergibt.

Ich denke Mike Du solltest nicht zuviel Kritik an Deiner Person oder der Gruppe hinauslesen, die gar nicht so gemeint ist.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gast

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von Gast »

Ich würde es schade finden, wenn die Gruppe zumachen würde.

Es ist doch mal interessant hinter die "Kulissen" zugucken und einen Spielentwickler bei seiner Arbeit über die Schulter zuschauen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum es zur dieser Schieflage in der Gruppe gekommen ist.

Kritik und Lob sollten aber auf jeden Fall in der Gruppe Platz haben.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von kobayashi »

Ich habe inzwischen mit Mike telefoniert und bin aus meiner Sicht gerne weiter daran interessiert die Gruppe weiter am Leben zu halten und werde auch weiterhin aktiv mitmachen, und hoffe auch mal wieder ein Plätzchen in einer überfüllten Spielo abzugekommen.

Vielleicht können die anderen hier auch mal schreiben ob bei Euch es auch so voll in den (Merkur-) Spielotheken ist und auch EOH so eingeschlagen hat. Vielleicht ist das auch nur ein örtlich begrenztes Phänomen.

In den "nicht Merkur"-Spielos stehen bei mir fast nur Novo's, dass ich daher in halbwegs brauchbarer Entfernung nur eine Spielo habe wo SecretStar für mich erreichbar ist.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gast

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von Gast »

kobayashi hat geschrieben:Vielleicht können die anderen hier auch mal schreiben ob bei Euch es auch so voll in den (Merkur-) Spielotheken ist und auch EOH so eingeschlagen hat. Vielleicht ist das auch nur ein örtlich begrenztes Phänomen.
Voll ist es in den drei Merkur Spielotheken, die ich hin und wieder anfahre, immer.

Ich muss dazu sagen, das dort auch viel EOH gespielt wird.
Wobei es in der Anfangsphase schöne und hohe Gewinne gab.
Jetzt kommen zwar Freispiele und das war es dann auch schon.

Bei SS wird nur noch der Jackpot abgegriffen und dann wechselt man das Spiel.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Merkur_Star
Beiträge: 678

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von Merkur_Star »

Hab bisher nicht wahrgenommen, dass EOH so beliebt ist, wie Du schreibst.
SS ist weiterhin zumindest in den Top 5/10 hier.
Zuletzt geändert von Merkur_Star am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2010 in Las Vegas
Bally Wulff Gamehunter 2011
Merkur Magie Spielescout 2013 in London
heute pleite

Gast

Re: (Zwischen?-)Bilanz

Beitrag von Gast »

Zwischen dem Erscheinungsdatum von "Eye of Horus" und "Secret Star" liegen 4! Monate.
Wartet doch erstmal ab.
Zur Zeit gibt es "Secret Star" nur für einen beschränkten Spielerkreis. (Merkur-Spielotheken und jetzt nach und nach die Merkur-Beirats-Kunden)
In knapp 7 Wochen ist die IMA, wo neue Spielepakete für alle anderen Aufsteller vorgstellt werden.
Danach sehen wir erstmal weiter.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Secret Star Diskussion“