Grosse Umfrage

Moderator: GameSimu

Gesperrt
GameSimu
Beiträge: 127

Grosse Umfrage

Beitrag von GameSimu »

Hallo zusammen.

Wie kann es mit unserem Unterforum weitergehen?

Nun, es gibt zahlreiche Wege, die wir noch beschreiten können. Es wird uns der Stoff nicht so schnell ausgehen. Aber es gibt auch Wege, die wir für Goldserie gehen können. Projekte also, die später in „ganz“ Goldserie durchgeführt werden und in unserem Unterforum zunächst ausgedacht oder erprobt werden.

Den Thread SPIEL ALLGEMEIN sehe ich z.B. durchaus als solchen. Wenn es später einmal einen THREAD „Warum wird gespielt“ in „ganz“ Goldserie geben sollte, würde dieser natürlich schnell von Suchbefürwortern „gestürmt“ werden, da ist es gut, wenn man thematisch bereits „Waffen“ dagegen hat oder vielleicht sogar Lenkungsmaßnahmen kennt.

Eine ganz andere Art der Vorbereitung im Unterforum und Durchführung in „ganz“ Goldserie wäre mein heutiger Vorschlag, der zunächst nur mit dem SECRET STAR zu tun hat, in der Folge aber für viele Spielsysteme durchgeführt werden könnte.

Wir werden in den nächsten zwei Monaten – wenn es weiterhin so gut läuft - zwei Dinge hier bei uns erleben: Unsere Diskussion wird sich vertiefen und der Secret Star wird in immer höherer Auflage am Markt auftauchen. Es wird aber nicht möglich sein mit der Handvoll Spieler, die wir sind, die gesamte Spielerschaft zu repräsentieren (und natürlich erst recht nicht zu beobachten).

Erhebt sich deshalb die Frage, wie besorgen wir uns einen repräsentativen Input für unsere Diskussionen.

Eine Möglichkeit: Befragung einzelner Spieler vor Ort oder in einem Goldserie-Thread.
Eine anderer Möglichkeit: Eine große Umfrage!

Letzteres ist es, was ich vorschlagen will, genau: Wir diskutieren in diesem Thread zunächst, auf welche Weisen wir wie formulierte Umfragen durchführen könnten. Sind wir am Ende von unseren Ideen überzeugt, führen wir sie durch, andernfalls war es ein hoffentlich vergnügliches Gedankenspiel.

Was wäre der Sinn einer solchen Umfrage:

1. Möglichst viele interessante Fragen
2. Möglichst viele Teilnehmer
3. Möglichst viele kompetente Antworten
4. Eine möglichst optimale (automatisierte) Auswertung

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn wir den Secret Star als Pilotprojekt ansehen würden und das Ganze so anlegen, dass wir es mit interessanten Spielsystemen jederzeit wiederholen können. Dabei empfehlen sich sowohl professionelle Frage- wie Auswertungsmethoden, zu denen ich beitragen kann, wie ein komplexes Umfrageprogramm, das wir uns besorgen oder selbst programmieren können.

Soweit erstmal. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Mike
Zuletzt geändert von GameSimu am 16.05.2018, 21:12, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Grosse Umfrage

Beitrag von kobayashi »

Hängt natürlich erstmal davon ab was so abgefragt werden soll.

Die Frage ist im Endeffekt wie brauchbar ist das Material, dass dann da anfällt. Ich unterstelle einfach mal, dass die Vereinmitglieder + eine überschaubare Anzahl von Nichtmitgleidern verläßliche Daten liefern würden.

Bei der breiten Masse der reinen Forumsuser wäre ich mit der Qualität der Daten vorsichtig. Ist dann halt die Frage in welchem Verhältnis die anfallende Arbeit zum Nutzen ist.

Die gar nicht so kleine Gruppe der reinen Bastler und Sammler älterer Geräte wäre ich denke ich auch nicht von Nutzen, ohne diese Gruppe in irgenteiner Weise ausschließen zu wollen.

Ich gehöre dieser Gruppe ja auch an, aber eben nicht nur.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:12, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Grosse Umfrage

Beitrag von Realkojack »

Die Idee mit der großen Umfrage finde ich gut.
Der Erfolg bzw. die Brauchbarkeit der Ergebnisse hängt dabei "lediglich" von unseren Fragen ab.
Bislang sind wir soweit ich das sehe, schon mal zu der Erkenntnis gelangt, dass es allgemein zwei Spielertypen gibt: diejenigen, die überwiegend KEIN Risiko einsetzen und die anderen, die gerne und häufig das Risiko verwenden.
Bei der Umfrage sollte dies von vorneherein mit berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:12, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
clubbing_man
Beiträge: 842

Re: Grosse Umfrage

Beitrag von clubbing_man »

Ich sehe auch eine Umfrage in großer Runde eher skeptisch. Ich denke gerade da muss man gut zwischen den Zeilen lesen können. Ich vermute auch mal das nicht soviel brauchbares Material da zusammen kommen wird aber viel an Lesestoff, den man hätte sich sparen können.

Gesperrt

Zurück zu „Secret Star Diskussion“