Wenn das Büro zu groß ist...

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie der eine und andere im Forum weiß, sind wir im letzten Jahr umgezogen.

Auch wenn wir das SonderSpiel haben, so liebäugelte ich in Hinblick auf den vielen Platz im neuen Haus, mir auch wieder etwas mehr nach Hause holen zu können, ohne aber dabei das ganze Haus voll zu stellen. Davon bin ich ja schon seit mehreren Jahren abgekehrt und da bin ich auch froh darüber.

So begab es sich, dass im Keller erst einmal ein Billardraum entstand. Einen Billardtisch zu besitzen, stand schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste. Das war mir sogar noch wichtiger, als Geldspieler. Ursprünglich sollten da zusätzlich auch Geldspieler mit hinein. Das habe ich aber relativ schnell verworfen, um die nötige Bewegungsfreiheit beim Billardspielen nicht zu beeinträchtigen.

Eine nette Bekannte, die bis zum Ende des letzten Jahres eine Glaserei betrieb, hat mir dann noch zwei schöne, ebenfalls rote Glasscheiben für den Billardtisch passgenau angefertigt, damit man den Tisch auch für andere Zwecke nutzen kann. Ein Beispiel hierfür kann man auf dem zweiten Foto sehen. So treffen wir uns alle paar Wochen immer wieder einmal im kleineren bis mittelgroßen Freundeskreis zum Abendessen mit anschließendem Spieleabend.

6.jpg
7.jpg

Gleich nebenan, in einem kleinen, länglichen Raum bot sich dann Platz für immerhin fünf Geldspieler an. Auf dem Foto unten sind nur vier Geräte davon zu sehen (v.l.n.r.: Nova Triumph, Venus Super Multi, Rototron Thriller, Triomint Profi und rechts - im Bild nicht zu sehen - eine Rotamint Magic 7).

8.jpg

In meinem rund 26 m² großen Büro sollten natürlich auch ein paar Geräte stehen. Ich entschied mich für drei Geräte: Eine Triomint Recordchance, eine Rotamint Spezial und einen Merkur Lido.

10.jpg
9.jpg

Und last but not least durfte natürlich die Rotamint im Wohnzimmer wieder nicht fehlen. Anstelle der Exquisit Juwel verschönert jetzt eine Exquisit Gold mit ihren tollen, leuchtenden Farben die Wohnzimmeratmosphäre. Dieses Gerät ist dann ausnahmsweise auch einmal ein solches, was auf Euro umgebaut ist (was auch keine Schande ist, ich habe ja auch noch einen kompletten Satz Original-Münzeinheiten, mit welchen ich das Gerät jederzeit wieder mit DM und bei Bedarf auch mit Token betreiben kann). Die Aufnahme ist leider im Hellen entstanden, sodass das gemütliche Licht, was sie im Dunkeln ausstrahlt, nicht ganz so gut zur Geltung kommt...

12.jpg

Das war es eigentlich, was meine Spielgeräte und Spielorte im Haus angeht. Eigentlich... Bis zum gestrigen Tage. Wie so häufig kommt es ja immer wieder einmal vor, dass im SonderSpiel das Lager zu voll ist. Auch wenn ich in den letzten Jahren zum Glück stetig immer weniger Gerätezuläufe hatte und habe und auch schon das eine oder andere weggegeben habe. Trotzdem kommt hier und da ja immer wieder einmal etwas hinzu. Schlachtgeräte, Zweitgeräte und aus zwei einen "Schönen" zu machen. Man kennt das ja. Und da hatte ich überlegt... Und prompt eine Idee. Ein 26m² Büro... Ein Bücherregal. Ein 4,20 m langer Schreibtisch. Und nur drei Geldspieler... Ansonsten - gähnende Leere. Da konnte eigentlich doch noch so einiges aus dem Lager in Frechen nach Hause umgelagert werden. So kam es nach recht kurzer Planungszeit am Donnerstag dann dazu, dass ich in meinem Büro ordentlich aufgerüstet habe:

1.jpg
Neben der Tür, wo zuvor der Lido stand, kamen zwei meiner liebsten
Crowns hin. Der Crown Royal Glory und der Crown Jubilee Super.

2.jpg
Zu den beiden Löwen-Geräten, die auch schon seit dem Einzug im Büro stehen,
gesellte ich auch noch einen Bergmann. Die Wahl fiel auf meinen ebenfalls sehr
geliebten Crown Maxi Step. So habe ich auch im Büro ein Gerät für Euro-Münzen. Das passt
hinsichtlich des Baujahrs irgendwie gar nicht, aber das ist mir hier eigentlich egal.

3.jpg
Unter der Dachschrägen (der Platz, den man sowieso nie wirklich nutzt), fand sich
dann noch Platz für eine kleine Auswahl der ersten Geräte mit 30 Pf Spieleinsatz.
Zu dem Merkur Lido, der vorher neben der Tür stand, kamen ein Rotomat Herold 30 von
Wulff, eine Rotamint Exuqisit Royal von NSM, und ein Hellomat Pharao von Busch hinzu.

5.jpg
Die neuen Klettermöglichkeiten mit direktem Übergang auf den langen Schreibtisch
wurden am heutigen Mittag erst einmal durch unsere Katze Celine geprüft. Prädikat: Gefällt!

4.jpg
Schreibtisch, gutes Thema: Da war doch noch die ungenutzte Ecke hinten am Fenster. Da passte
wunderschön und dekorativ noch mein guter alter Krone Garant hin. Das alte Groschengrab
wird im nächsten Jahr schon 50. Der Münzprüfer nimmt das mit den Groschen freundlicherweise
nicht so genau und akzeptiert ohne Murren und Knurren auch 5 Cent-Stücke (sind ja irgendwie auch 10 Pf...),
sodass ich die jetzt diese immer aus meine Geldbörse entnehmen und dort einwerfen kann.

[/i]
Ein ganz großes Dankeschön möchte ich an meinen lieben Freund Gregor richten, der mir am gestrigen Abend geholfen hat, die sieben zusätzlichen Geräte in mein Büro in der zweiten Etage zu tragen. Ohne ihn hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Die Zeiten, in denen ich allein Geldspielgeräte über mehrere Etagen die Treppen hoch- oder herunter geschleppt habe, sind auch schon längst Geschichte. Das würde ich heute nicht mehr machen. Das geht auf Dauer einfach zu sehr auf die Knochen...

Ebenfalls nochmals ein ganz großes Dankeschön möchte ich an meinen lieben Freund Michael richten, der mit mir im letzten Jahr nicht nur den Billardtisch ausgepackt, nach unten getragen und aufgebaut hat, sondern auch noch die Lampen mit einer aufwändigen Schaltung so installiert hat, dass sowohl die roten Lampen einzeln leuchten, aber auch zusätzlich die Leuchtstoffröhre noch zuschaltbar ist, wenn man einmal helleres Licht zum Aufräumen, Putzen und Vorbereiten des nächsten Treffens benötigt. Die Zwischenschaltung in Form einer Funksteckdose machte es möglich, dass keine weiteren Leitungen verlegt werden mussten.

Das in den beiden Kellerräumen auf dem Boden zu sehende Schachbrettmuster sind übrigens Teppichfliesen. Da ich ausgerechnet an beiden Tagen, an denen sie verlegt werden sollten, ganz üble, schlimme schmerzen in einem Knie hatte, war meine Frau so lieb und hat sie verlegt, wofür ich ihr unendlich dankbar bin. Ich hätte sie eigentlich später noch selbst verlegen können, da aber die ersten Gäste auf der Liste standen, sollte natürlich alles fertig sein, bevor der Besuch eintraf.

Ich hoffe, der kleine Einblick in meine Heimspielo, die ich noch so neben dem SonderSpiel auch noch habe, gefällt Euch ;-) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von GS33 »

Sehr schön geworden. Ich hoffe nur, dass die Katze nicht an den Automaten herumkratzt.
Ist der Raum tatsächlich 26 m² groß, oder hat er eine Grundfläche von 26m²?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von muenzspielfreund »

26 Quadratmeter ist die Grundfläche. Unsere Katzen kratzen nicht an Geldspielgeräten. Dazu hat man doch schließlich eine Couch im Wohnzimmer und Tapeten in vielen Zimmern des Hauses.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von hab_noch_dm »

::271::

Wie sitzt man denn eigentlich an so einem Billardtisch?
Braucht´s da besondere Stühle? Und wie sieht es mit der Beinfreiheit aus?!?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von katzel »

::318:: Sehr schön! :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:26 Quadratmeter ist die Grundfläche. Unsere Katzen kratzen nicht an Geldspielgeräten. Dazu hat man doch schließlich eine Couch im Wohnzimmer und Tapeten in vielen Zimmern des Hauses.
Schön gemacht!
Und: Eine Katze, kann ein ganzes Haus abreissen; sagenhaft, wo und was die alles kaputtkratzen. Meinen Eltern, die auch so ein Kratzbiest haben, sage ich immer, sie sollten doch mal verschiedene, besonders gern attackierte Sachen unter Strom setzen, damit die Katze weiss, wo der Hammer hängt. Aber "das arme Tierchen" wird weiterhin verschont.

LG aus Liverpool
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von Esteka »

Sehr schön!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
opa muenze ggf
Beiträge: 230

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von opa muenze ggf »

Schöner Beitrag. Hat bei mir die Sehnsucht geweckt, euch bald mal wieder zu besuchen. Hauptsache du hast Blaubrause und Faßschimmelkäse da.
Zuletzt geändert von opa muenze ggf am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Am schönsten isset wenn et schön is...

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von Esteka »

opa muenze ggf hat geschrieben:Blaubrause und Faßschimmelkäse da.
meine Güte...
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von multistern »

Faßschimmelkäse
Schon vom lesen bekomme ich Ausschlag :D Aber die Durchsetzung des Hauses mit schönen Automaten ist sehr geil und äußerst lobenswert :hoch Wie können so viele Leute nur ohne solch Schmuckstücke in ihren 4 Wänden leben? :)
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von muenzspielfreund »

hab_noch_dm hat geschrieben:::271::

Wie sitzt man denn eigentlich an so einem Billardtisch?
Braucht´s da besondere Stühle? Und wie sieht es mit der Beinfreiheit aus?!?
Ich habe extra darauf geachtet, ein Modell zu wählen, bei welchem der Korpus möglichst wenig nach unten ragt. Man bekommt die Beine beim Sitzen darunter, ohne dass man ihn mit den Oberschenkeln berührt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich habe extra darauf geachtet, ein Modell zu wählen, bei welchem der Korpus möglichst wenig nach unten ragt. Man bekommt die Beine beim Sitzen darunter, ohne dass man ihn mit den Oberschenkeln berührt.
vielleicht bei Dir laufendem Meter...
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von disa »

:hoch sehr schön!!!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Eine Katze, kann ein ganzes Haus abreissen; sagenhaft, wo und was die alles kaputtkratzen. Meinen Eltern, die auch so ein Kratzbiest haben, sage ich immer, sie sollten doch mal verschiedene, besonders gern attackierte Sachen unter Strom setzen, damit die Katze weiss, wo der Hammer hängt. Aber "das arme Tierchen" wird weiterhin verschont.
Unsere Katzen sind recht gut erzogen. Was ich oben schrieb, war mehr oder weniger ein Jux. Wir achten darauf, dass sie die Couch nicht als Kratzbaum nutzen. Sie haben ja auch einen riesigen Kratzbaum im Wohnzimmer. Auch die Tapeten sind natürlich. Lediglich oberhalb und unterhalb der Kratbretter, die im gesamten Haus auf allen Etagen an diversen Ecken montiert sind, können schon einmal ein paar Spuren entstehen, die aber nicht vorsätzlich herbeigeführt wurden. Man muss diesen Fellmonstern nur genug Möglichkeiten zum Krallenwetzen installieren, dann verschonen sie auch alles andere. Wenn sie ab dem Frühling wieder raus dürfen, kommen die sowieso nur noch zum Fressen, Kuscheln und Pofen rein...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wenn das Büro zu groß ist...

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Ich habe extra darauf geachtet, ein Modell zu wählen, bei welchem der Korpus möglichst wenig nach unten ragt. Man bekommt die Beine beim Sitzen darunter, ohne dass man ihn mit den Oberschenkeln berührt.
vielleicht bei Dir laufendem Meter...
Du brauchst ja immer eine Extrawurst. Nicht nur, weil Du immer auf Knien rutschen musst, wenn Du durch eine Tür oder in einen U-Bahn-Wagen willst.

::134:: ::134:: ::134::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“