World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Antworten

Gefällt Euch das Gerät ?

10 Punkte: Spitzengerät, unbedingt sammelwürdig
7
16%
9 Punkte: Hitverdächtig
3
7%
8 Punkte: Klasse
6
14%
7 Punkte: Stelle ich gerne zu Hause auf
9
20%
6 Punkte: Gut
11
25%
5 Punkte: Mittelklasse
3
7%
4 Punkte: Geht so
2
5%
3 Punkte: Uninteressant
0
Keine Stimmen
2 Punkte: Staubfänger
1
2%
1 Punkte: Kommt mir nicht ins Haus
1
2%
0 Punkte: Schlechtestes Gerät aller Zeiten
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von Esteka »

5_Mai.jpg
Anfang 1995 leckte die Automatenindustrie ihre Wunden. Die Einführung des 40Pf Spiels war eine Katastrophe, die Spieler spielten immer noch lieber an den alten 30Pf Geräten. Der ansteigende Faktor zur Besteuerung und die Einführung der Mehrwertsteuer senkte die Auszahlquote so tief, dass viele Spieler ihr Geld lieber behielten. Durch die freiwilligen Selbstbeschränkungen waren die Geräte uninteressanter (Risiko bis 50, max. 150 Sonderspiele am Stück, Zwangspause nach einer Stunde Spiel). Die Städte kassierten immer höhere Vergnügungssteuern, das Wort von der Erdrosselung des Automatengewerbes machte die Runde. Dies alles führte zu einem drastischen Rückgang der Verkäufe neuer Geräte (-14,5%), der Einnahmen der Aufsteller und einem Sterben von Spielhallen und Aufstellplätzen. Gauselmann baute mehr als ein Drittel seiner Arbeitsplätze ab, viele Hersteller verschwanden vom Markt.

Vielleicht war das der Auslöser bei Bally-Wulff und Gauselmann, ab 1994 neue Technik und neue Spielfeatures zu probieren. Der Rasant brachte einen Vorgeschmack des Punktespiels. Themengeräte wie der Monopoly oder der James Bond erschienen. Der Monopoly zeigte völlig neue Spielinhalte. Und Gauselmann brachte gleich mit einer ganzen Serie von Geräten die große weite Welt des Tourismus in die Spielstätten.
WW.jpg
Der Eurotour (adp-Gauselmann) und der Holiday World Wide (Nova) erschienen als Wandgerät und der Kreuzfahrt (Stella) gleich in drei Gehäusevarianten.
WW_Gehäuse.jpg
Das Spielsystem erinnert nicht aus Zufall an holländische Geldspielgeräte, die in Deutschland als Fun-Games bekannt und beliebt wurden. Gauselmann hatte zuvor einige erfolgreiche Jahre mit seinem Markteintritt in den Niederlanden.

Hat der Spielgast den Reisepreis in Höhe von fünf oder sechs Sonderspielen entrichtet, geht die Reise los. 5 oder 6 Punkte wandern auf den Etappenzähler, der die mögliche Anzahl Reise-Etappen bestimmt. Vom Berliner Flughafen geht es zu exotischen Reisezielen rund um den ganzen Erdball. Die einzelnen Statio­nen werden per Kartenwen­der ermittelt. Wo der Spiel­gast landet, erfährt er zu­dem über den Lautsprecher, aus dem landestypische Mu­sik ertönt. Touristische Informationen zum Reiseziel sind zu lesen. Bei den Doppelfeldern, die das Wahrzeichen eines Landes darstellen, müssen für einen Gewinn beide Felder beleuchtet sein. Die dazugehörige Anzahl Sonderspiele wird dann wiederum auf dem Etappenzähler aufgebucht, der für weitere Schritte verwendet werden kann. Auf den Fragezeichen geschehen allerlei Ereignisse, die positiv oder negativ die weitere Reise beeinflussen. Für seine Zielstrebigkeit und Risikobereitschaft wird der Spieler königlich mit bis zu 50 Jumbo-Spielen belohnt. Er kann die Reise aber auch vorzeitig abbrechen und den Etappenzähler als Sonderspiele kassieren. Damit ist ein taktisches Spiel möglich.
WW_Gewinnplan.jpg
Link zu Prospekten für Vereinsmitglieder.
Link zum SKY Line, dem Klon des Spielsystems von adp Gauselmann, für Vereinsmitglieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von katzel »

Als seltener Nova, mit besonderem Spielsystem absolut sammelwürdig :hoch
Im Reisespiel zieht er einem leider oft die Hosen aus, dafür ist man eigentlich auch oft auf der Reise :mrgreen:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von muenzspielfreund »

Auch die zum Trail gehörenden Melodien betreffend waren die Holyday-Geräte für damalige Verhältnisse unerreicht und regelrecht innovativ.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von katzel »

Das ist wohl wahr.
Dachte ich doch anfangs noch an eine Melodie die sich dann immer fortsetzt.
Aber jedes Reiseziel wird tatsächlich auch von einer anderen Melodie begleitet, das war schon echt was gegen den Einheitsbrei.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von Pulli »

Ja ein sehr tolles Gerät und macht immer einen riesen Spaß den bei Dir spielen zu dürfen.
Dem habe ich die 50 "im Spiel" ja noch nicht entlocken können, das mir bis jetzt nur auf der Eurotour gelungen.
Spielt der World Wide ebenso den "Radetzky-Marsch" bei so einem tollem Lichterspiel ab?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich finde diese einzigartige Melodie VOR dem Radetzky-Marsch am geilsten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von Esteka »

Wäre toll, wenn ein Besitzer ein Video des Features aufnehmen und online stellen könnte! Ersatzweise auch gerne von einem der beiden Schwestergeräte.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von katzel »

Das gibt es schon, ich grab das mal aus...
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von katzel »

Naja, kurz aber geht erstmal.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von Frankiboy0815 »

Och schön, solche Musik höre ich auch gerne in meiner Spielhölle ......
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von 3GroschenMann »

Ich habe beide Geräte beim Claus im Rahmen der MV 2016 gespielt und als sehr spielfreudig empfunden. Der große Wurf ist mir beim "Würfeln" leider nicht gelungen.
Aufgrund der Einschränkungen (150S max, Stundenpause) kommen die Geräte für mich aber nicht in Frage, obwohl optisch schön gestaltet und selten. In freier Wildbahn nie gesehen; keinen der 3 oben genannten Automaten.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von pitbread »

Sehr schöne Idee mit dem Automat des Monats! :hoch
Ich hatte schon mal an etwas Ähnliches gedacht bzw. einfach, dass doch das aktuelle
Kalenderblatt auf der Startseite erscheinen könnte.

Es wäre schön, wenn die zurückliegenden 4 Monatsblätter-Automaten auch noch zur offenen Bewertung kommen könnten.

Noch ein Vorschlag: Vielleicht sollte man zu den Kategorien noch "kenne ich nicht/hab ich nie bespielt" hinzufügen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von Michel1975 »

Das ist ein sehr schönes Gerät, wenn der erst einmal
auf macht, dann geht die Reise los. ::134:: ::134::

LG. Micha.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von FrankBln »

Ein Wunschzettel-Gerät. :hoch
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitrag von Esteka »

Aktuell erhält das Gerät im Schnitt 6,5 Punkte. Ob das gut oder mässig ist, werden wir erst nach den nächsten Abstimmungen wissen.
Die Abstimmung endet Ende Mai. Am 31.5., wegen beruflicher Gründe einen Tag früher als vorgesehen, gibt es den nächsten "Automat des Monats" und eine neue Abstimmung.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Automat des Monats“