Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo Freunde des gepflegten Münzspiels :) !

Gestern hatten unser Vereinskollege Gregor (GS33) und ich im SonderSpiel unseren mehr oder weniger regelmäßig einmal wöchentlich stattfindenden Bastelabend. Die erste Hälfte des Abends verbrachten wir dabei sogar schon in der neuen Werkstatt. Es ist wirklich klasse, dort ist viel mehr Platz zum Basteln. Aber dies nur am Rande.

Gregor hatte zugesagt, meiner neu erworbenen Rotamint Super 7 auf den Pelz zu rücken.

Das Problem: Die Allgemeinbeleuchtung für die (eigentlich permanent leuchtenden) Felder 7-J-7 und das Feld 77-J-7 / 7-J-77 oberhalb der äußeren Risikoleitern war ausgefallen. Gleiches galt für die Felder Risiko oberhalb der äußeren und für das Feld Super-Risiko über der mittleren Doppel-Risikoleiter.

Es handelt sich dabei um ein bekanntes Problem, welches an anderen Stellen auch bei der Rotamint Magic 7 sehr häufig auftritt. Erwirbt man eine Rotamint Super 7 oder eine Rotamint Magic 7, dann ist gefühlt mit einer Wahrscheinlichkeit die o. g. Allgemeinbeleuchtung defekt. Auch wenn man neue Glühlämpchen und Fassungen einsetzt - es bleibt alles dunkel.

Da ich mich vor einiger Zeit mit der Magic 7 von unserem Vereinskollegen beschäftigt hatte, bei welcher auch ein Teil der Allgemeinbeleuchtung ausgefallen war, vermutete ich, dass es kein Fehler wirklich elektronischer Natur ist, sondern dass es sich nur um Kontaktschwierigkeiten an verschiedenen Stellen handelt. Diese Vermutung lag darin begründet, dass ich die Lampenplatinen der Magic 7 einmal alle durchgemessen hatte und irgendwie keinen Fehler fand. Als ich alles wieder zusammenbaute, staunte ich nicht schlecht, dass die permanente Beleuchtung nun wieder an allen dafür vorgesehenen Stellen leuchtete. Der Fehler war also verschwunden. Also war es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler in Zusammenhang mit irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten auf der Lampenplatinen stehen musste.

Gregor erklärte sich gestern bereit, an meiner neuen Super 7 einmal mit seinen Fachkenntnissen und dem glücklicherweise vorhandenen Schaltplan auf die Fehlersuche zu gehen.

Unten auf dem Foto sind die fünf Felder kenntlich gemacht, die eigentlich leuchten sollten, hier aber noch dunkel waren (zum Vergrößern auf das Foto klicken).
1.jpg
Nach etwa 90 Minuten geduldigem Durchmessen und Studieren des Schaltplans stand für Gregor fest, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen haben müsste. Denn er fand mehrere Leiterbahnen, bei welchen schlechter oder überhaupt kein Durchgang messbar war. Auch die Lötpunkte waren zum Teil nicht ganz optimal. Durch die hohen Übergangswiederstände wurde es - als die Lämpchen noch leuchteten - vermutlich derart heiß, dass Lötpunkte sich im Dauerbetrieb (z. B. auf Autobahnraststätten) zum Teil selbst entlöteten oder "verschmurgelten". Nachdem Gregor alle verdächtigen Lötpunkte sorgfältig nachgelötet und noch eine Drahtbrücke an einer defekten Leiterbahn eingelötet hatte, strahlten nicht nur unsere Gesichter, denn auch die fünf Felder leuchteten wieder (siehe nächstes Foto, zum Vergrößern auf das Foto klicken).
2.jpg
Auf dem dritten Foto unten ist die Drahtbrücke eingekreist (hinter der I/O-Platine), die Gregor eingelötet hat (zum Vergrößern auf das Foto klicken). Wobei sich die meisten schlechten Leiterbahnen und Lötpunkte allerdings auf der zur Scheibe hin gewandten Seite der Lampenplatinen befanden. Eine Demontage der Platinen war für die Überprüfung und Instandsetzung daher unumgänglich.

Abschließend sage ich:

Danke für Deine Mühe und Ausdauer, Gregor, das Ergebnis kann sich sehen lassen :) :hoch !!!
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von hab_noch_dm »

::271:: ::318::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von pitbread »

Super, Magic! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von GS33 »

Das habe ich doch gern gemacht. Da es sich um ein NSM-Gerät und nicht um einen Rotomaten oder einen Rototron gehandelt hat, dauerte es einige Zeit, bis ich mich in die technischen Unterlagen eingelesen hatte. Aber es hat ja doch noch funktioniert.

Eigentlich wollte ich ja nur den Auszahlmagneten am Rotomat Gaucho austauschen. Dieser war nämlich durchgebrannt und verursachte beim Auszahlen einen Kurzschluß.
Diese Arbeit habe ich dann durchgeführt, während wir auf die Pizza gewartet haben. Hat gerade so geklappt, die Pizza kam gerade, als ich die letzten Schrauben angezogen habe.

Es ist doch immer wieder schön, wenn ein Gerät nach der Reparatur so funktioniert, wie es soll.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von Dieter K. »

Gut gemacht :hoch

Kalte Lötstellen und dergleichen sind ein mistiges Problem.Besonders wenn es sporadisch auftritt.

Beim Netzteil des Eldorado brauchte ich 5 Reparaturversuche,bis es jetzt endlich Ruhe gibt :roll:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

in der Kleinanzeigenbucht habe ich ein Exemplar in gelb gefunden...
Der Verkäufer (gewerblich, bietet auch Diensleistungen an) schreibt in seinem Text "alle Lampen funktionieren".
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-168-8786" onclick="window.open(this.href);return false;
Als ich mich an dieses Thema erinnerte, sagte ich Ihm das das nicht stimme...
Die Antwort war, die Allgemeinbeleuchtung funktioniert...
Sehe ich nun schlecht?

Gruß & danke für Eure Einschätzungen

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, Du siehst nicht schlecht, auch bei diesem Gerät ist die allgemeine Dauerbeleuchtung ausgefallen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von Wildmops »

...ich les da mal ganz interessiert mit... ;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Laser
Beiträge: 1472

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von Laser »

::318::
Zuletzt geändert von Laser am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von muenzspielfreund »

Wildmops hat geschrieben:...ich les da mal ganz interessiert mit... ;)
Wieso, bist Du etwa der Anbieter des Gerätes :lol: ...?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von Wildmops »

Nöö...ich halte Ausschau nach einem ;)
Aber eher noch älter , der mit Risiko bis 100 und Umschaltung von Glocke auf 7...
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-234-5584" onclick="window.open(this.href);return false;

der z.B.
Zuletzt geändert von Wildmops am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 12-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von muenzspielfreund »

Das sind dann folgende Geräte, die für Dich in Frage kommen:

Rotamint Star
Rotamint Duplex
Rotamint Spezial
Rotamint Spectrum

Am schönsten finde ich übrigens die Rotamint Star von den vier genannten.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von Wildmops »

Jaaa , genau! Der Star isses! Hab auch grade einen entdeckt...
Zuletzt geändert von Wildmops am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von muenzspielfreund »

Echt? Ist er in Ordnung oder defekt? Eigentlich hätte ich auch Interesse, wenn er funktioniert. Ich habe allerdings schon mehr als genug Geräte und lasse Die von daher sehr gerne den Vortritt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Allgemeinbeleuchtung Rotamint Super 7 / Rotamint Magic 7

Beitrag von Wildmops »

3 posts vorher ist der Link , oder warte:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-234-5584" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Wildmops am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“