Text Size

World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Gefällt Euch das Gerät ?

10 Punkte: Spitzengerät, unbedingt sammelwürdig
6
14%
9 Punkte: Hitverdächtig
3
7%
8 Punkte: Klasse
6
14%
7 Punkte: Stelle ich gerne zu Hause auf
9
21%
6 Punkte: Gut
10
24%
5 Punkte: Mittelklasse
3
7%
4 Punkte: Geht so
2
5%
3 Punkte: Uninteressant
0
Keine Stimmen
2 Punkte: Staubfänger
1
2%
1 Punkte: Kommt mir nicht ins Haus
1
2%
0 Punkte: Schlechtestes Gerät aller Zeiten
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 42

World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitragvon Esteka » 24.04.2017, 08:09

5_Mai.jpg

Anfang 1995 leckte die Automatenindustrie ihre Wunden. Die Einführung des 40Pf Spiels war eine Katastrophe, die Spieler spielten immer noch lieber an den alten 30Pf Geräten. Der ansteigende Faktor zur Besteuerung und die Einführung der Mehrwertsteuer senkte die Auszahlquote so tief, dass viele Spieler ihr Geld lieber behielten. Durch die freiwilligen Selbstbeschränkungen waren die Geräte uninteressanter (Risiko bis 50, max. 150 Sonderspiele am Stück, Zwangspause nach einer Stunde Spiel). Die Städte kassierten immer höhere Vergnügungssteuern, das Wort von der Erdrosselung des Automatengewerbes machte die Runde. Dies alles führte zu einem drastischen Rückgang der Verkäufe neuer Geräte (-14,5%), der Einnahmen der Aufsteller und einem Sterben von Spielhallen und Aufstellplätzen. Gauselmann baute mehr als ein Drittel seiner Arbeitsplätze ab, viele Hersteller verschwanden vom Markt.

Vielleicht war das der Auslöser bei Bally-Wulff und Gauselmann, ab 1994 neue Technik und neue Spielfeatures zu probieren. Der Rasant brachte einen Vorgeschmack des Punktespiels. Themengeräte wie der Monopoly oder der James Bond erschienen. Der Monopoly zeigte völlig neue Spielinhalte. Und Gauselmann brachte gleich mit einer ganzen Serie von Geräten die große weite Welt des Tourismus in die Spielstätten.

WW.jpg

Der Eurotour (adp-Gauselmann) und der Holiday World Wide (Nova) erschienen als Wandgerät und der Kreuzfahrt (Stella) gleich in drei Gehäusevarianten.

WW_Gehäuse.jpg

Das Spielsystem erinnert nicht aus Zufall an holländische Geldspielgeräte, die in Deutschland als Fun-Games bekannt und beliebt wurden. Gauselmann hatte zuvor einige erfolgreiche Jahre mit seinem Markteintritt in den Niederlanden.

Hat der Spielgast den Reisepreis in Höhe von fünf oder sechs Sonderspielen entrichtet, geht die Reise los. 5 oder 6 Punkte wandern auf den Etappenzähler, der die mögliche Anzahl Reise-Etappen bestimmt. Vom Berliner Flughafen geht es zu exotischen Reisezielen rund um den ganzen Erdball. Die einzelnen Statio­nen werden per Kartenwen­der ermittelt. Wo der Spiel­gast landet, erfährt er zu­dem über den Lautsprecher, aus dem landestypische Mu­sik ertönt. Touristische Informationen zum Reiseziel sind zu lesen. Bei den Doppelfeldern, die das Wahrzeichen eines Landes darstellen, müssen für einen Gewinn beide Felder beleuchtet sein. Die dazugehörige Anzahl Sonderspiele wird dann wiederum auf dem Etappenzähler aufgebucht, der für weitere Schritte verwendet werden kann. Auf den Fragezeichen geschehen allerlei Ereignisse, die positiv oder negativ die weitere Reise beeinflussen. Für seine Zielstrebigkeit und Risikobereitschaft wird der Spieler königlich mit bis zu 50 Jumbo-Spielen belohnt. Er kann die Reise aber auch vorzeitig abbrechen und den Etappenzähler als Sonderspiele kassieren. Damit ist ein taktisches Spiel möglich.

WW_Gewinnplan.jpg

Link zu Prospekten für Vereinsmitglieder.
Link zum SKY Line, dem Klon des Spielsystems von adp Gauselmann, für Vereinsmitglieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Esteka

Re: World Wide (Nova/adp-Gauselmann, 1995)

Beitragvon katzel » 01.05.2017, 09:42

Als seltener Nova, mit besonderem Spielsystem absolut sammelwürdig :hoch
Im Reisespiel zieht er einem leider oft die Hosen aus, dafür ist man eigentlich auch oft auf der Reise :mrgreen:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.
katzel

Beitragvon muenzspielfreund » 01.05.2017, 09:53

Auch die zum Trail gehörenden Melodien betreffend waren die Holyday-Geräte für damalige Verhältnisse unerreicht und regelrecht innovativ.
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
muenzspielfreund

Beitragvon katzel » 01.05.2017, 10:00

Das ist wohl wahr.
Dachte ich doch anfangs noch an eine Melodie die sich dann immer fortsetzt.
Aber jedes Reiseziel wird tatsächlich auch von einer anderen Melodie begleitet, das war schon echt was gegen den Einheitsbrei.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.
katzel

Beitragvon Pulli » 01.05.2017, 10:22

Ja ein sehr tolles Gerät und macht immer einen riesen Spaß den bei Dir spielen zu dürfen.
Dem habe ich die 50 "im Spiel" ja noch nicht entlocken können, das mir bis jetzt nur auf der Eurotour gelungen.
Spielt der World Wide ebenso den "Radetzky-Marsch" bei so einem tollem Lichterspiel ab?
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt M_Bistro JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Pyramide Ocean Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot BallyDuo SM2 Kristall Sunrise Backgammon Jackpot SuperNova
in Arbeit: OKTA & Cool
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 NSM-Jackpot Goldserie
suche:
Pulli

Beitragvon muenzspielfreund » 01.05.2017, 10:40

Ich finde diese einzigartige Melodie VOR dem Radetzky-Marsch am geilsten.
Akt. Aufstellung: TrRcCh, RtamT7, ElDi, MeGrH, MegMac, DiRoy, VeMu, NoDoPo, MeQu, MegAs, MeBing, MeVen, UrNo, RuKo, GoSe, TrToSp(rt), RtamSuJ(gn), DJP, G7R, CrRoyArt, CrCrs, MeJoJa, MePro, RtomGo100, RttrKro, RtomGch, BllsWrf, MeMuSuMuIII, Haw, MeCapr, SuBi, KrGar, Her30, ExqR, ExqG, HelPhar, MeLid, MeRio, DiOl, CrJuSu, NoTrph, VeSuMuI, Thrll, TrProf, Mgc7, MegTrio, NoTrpf, VenMas, MegFiFi
muenzspielfreund

Beitragvon Esteka » 01.05.2017, 10:50

Wäre toll, wenn ein Besitzer ein Video des Features aufnehmen und online stellen könnte! Ersatzweise auch gerne von einem der beiden Schwestergeräte.
Esteka

Beitragvon katzel » 01.05.2017, 11:12

Das gibt es schon, ich grab das mal aus...
katzel

Beitragvon katzel » 01.05.2017, 11:22

Naja, kurz aber geht erstmal.
katzel

Beitragvon Frankiboy0815 » 01.05.2017, 11:48

Och schön, solche Musik höre ich auch gerne in meiner Spielhölle ......
Frankiboy0815

Beitragvon 3GroschenMann » 01.05.2017, 14:22

Ich habe beide Geräte beim Claus im Rahmen der MV 2016 gespielt und als sehr spielfreudig empfunden. Der große Wurf ist mir beim "Würfeln" leider nicht gelungen.
Aufgrund der Einschränkungen (150S max, Stundenpause) kommen die Geräte für mich aber nicht in Frage, obwohl optisch schön gestaltet und selten. In freier Wildbahn nie gesehen; keinen der 3 oben genannten Automaten.
Gruß Florian

Hellomat Mr Truck (2€->5DM)
Triomint Topspiel
Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,
Egypt Fun (offene DB, kein HM)

Crown Action <- searching for... CPU
3GroschenMann

Beitragvon pitbread » 01.05.2017, 15:51

Sehr schöne Idee mit dem Automat des Monats! :hoch
Ich hatte schon mal an etwas Ähnliches gedacht bzw. einfach, dass doch das aktuelle
Kalenderblatt auf der Startseite erscheinen könnte.

Es wäre schön, wenn die zurückliegenden 4 Monatsblätter-Automaten auch noch zur offenen Bewertung kommen könnten.

Noch ein Vorschlag: Vielleicht sollte man zu den Kategorien noch "kenne ich nicht/hab ich nie bespielt" hinzufügen.
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
pitbread

Beitragvon Michel1975 » 09.05.2017, 08:23

Das ist ein sehr schönes Gerät, wenn der erst einmal
auf macht, dann geht die Reise los. ::134:: ::134::

LG. Micha.
Super Chance Venus Multi Disc Elite Ur Disc Kniffel GH2 SM1 Back Gammon Super Stern Trio Egypt Fun Hot Dog Classic Turbo No.1 Utopia Fun Fun Rotondo 493 Thriller Lord Doppelt Jackpot Step Doppelstart Star Gold Ariston 30/40 Crown Boom Flip:Taxi & Hurricane Musikbox Old Fashion Wizard. ADP Weiß & Blaue Data 2000 & 3000 NSN Blau E60 Chi's ADP Micro Multimeter & einen Hammer.
Michel1975

Beitragvon FrankBln » 09.05.2017, 13:36

Ein Wunschzettel-Gerät. :hoch
FrankBln

Beitragvon Esteka » 09.05.2017, 15:57

Aktuell erhält das Gerät im Schnitt 6,5 Punkte. Ob das gut oder mässig ist, werden wir erst nach den nächsten Abstimmungen wissen.
Die Abstimmung endet Ende Mai. Am 31.5., wegen beruflicher Gründe einen Tag früher als vorgesehen, gibt es den nächsten "Automat des Monats" und eine neue Abstimmung.
Esteka

Nächste

Zurück zu Automat des Monats