Text Size

Meine Zauberblume

Meine Zauberblume

Beitragvon pitbread » 13.12.2017, 19:59

Ja, seit Montag blüht die Zauberblume jetzt bei mir in Schifferstadt! :D Naja, eigentlich blüht sie noch nicht - sie braucht noch reichliche Pflege. :neutral:

Zunächst noch mal herzlichen Dank an Chris/dj-chi, Michael/flippertraeger und Jörg/Zinn7, die das Ganze per Transportkette ermöglicht haben. Jungs, ihr seid klasse! :hoch ::318::

Hier mal ein paar Bilder zum jetzigen Zustand.

Zauberblume.jpg


Leider auch viele Aufkleber an der Seite.
Seite.jpg


Die Netzteilplatine sieht übel aus (Akku ist ausgelaufen).
Platine.jpg


Dass das Netzkabel fehlt, wusste ich ja bereits.
Stecker.jpg



Meine nächsten Schritte sind:
1. Entstörfilter raus und neues Netzkabel anbringen
2. Netzteilplatine ausbauen und durchchecken, ob sie zu retten ist bzw. ob Ersatz zum Testen vorhanden ist (z.B. aus Merkur Bingo Gold)
3. Check der wichtigsten anderen Bauteile und Platinen (ggf. Tausch)
4. Gerät testen und zum Laufen bringen
5. Aufkleber entfernen, Gerät gründlich reinigen
6. Gewinnplan (rechts) rekonstruieren (Aufkleber?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6357
Registriert: 13.01.2010, 10:56

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon Pillhuhn » 13.12.2017, 20:12

oh je, der Netzteilplatine wurde ja ziemlich zugesetzt. Mein Geheimtipp (jaja, ich weiß, etwas bedenklich, aber es geht!):
Schutzbrille auf, alte Zahnbürste, etwas Bremsenreiniger über "den weißen Schnee" der Batterie, mit der Zahnbürste hin- und her bürsten und mit Druckluft den Krempel schnell verflüchtigen lassen. ABER:
Bremsenreiniger ist nicht ganz ohne und trocknet die Haut superschnell aus, als Schatzhandschuhe tragen oder Hände danach gut eincremen!
Ach ja: und alten Akku natürlich auslöten!
Noch ein Ach ja: natürlich auch nicht auf dem guten Nussbaumholztisch im Wohnzimmer machen!
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Benutzeravatar
Pillhuhn
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.12.2014, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon Pillhuhn » 13.12.2017, 20:18

Was sich auch als durchaus nützlicher Reiniger gezeigt hat ist dieser:
Bekommt man Flecken, Aufkleberreste und Verfärbungen von Kunstoffteilen wunderbar entfern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pillhuhn am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Benutzeravatar
Pillhuhn
 
Beiträge: 33
Registriert: 09.12.2014, 01:01
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon Michel1975 » 13.12.2017, 20:20

Hi.

Ein sehr schönes Gerät hast du da ergattert, ich hoffe
das du das alles wieder zum Laufen bekommst.

Wünsche viel Spaß beim Bastel. :hoch

LG. Micha
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Super Chance,Disc Elite in Lila,Disc Elite in Weiß/Rot, Ur Disc, Disc Olympia,Kniffel,SM1,SM2,Trio,Rasant,Roulette,GH1,Hot,Dog,Rondo,Nova Doppelt Jackpot,Step,Star,Gold,Jackpot in Blau,Doppelpot,NSM Old Fashion Wizard M-Box,Thriller,Lord Doppel Krone,Kombi,Würfel,Graffiti,Ariston30/40,Fun Fun,Flipper,Taxi,Hurricane:Zubehör Bartronix BX32,Tastatur,Blaue & Weiß,NSM Datap.3000,NSM die Blaue.
Benutzeravatar
Michel1975
 
Beiträge: 970
Registriert: 15.12.2014, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon PokerZocker71 » 13.12.2017, 20:37

Hallo Dietmar, Glückwunsch zu dem schönen Gerät ::134:: Schick mir doch bitte mal die Nummer der Platine. Eventuell habe ich noch eine bei meinen Ersatzteilen in der Garage. Ich habe da vor etwas mehr als einem Jahr ein Gerät zerlegt und ich glaube mich zu erinnern das da so eine drin war.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von PokerZocker71 am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten: Casino,Pyramide,Tutti Frutti,Joker Power,Goldene7,Super Multi,Rio,Grand Hand,Ur-Disc,Super7,Doppelkrone,Black Pyramid,Profi,Express,Multi-Stern,Venus-Multi,Multi-Multi,Magic7,Super Jackpot 1xblau u.1xgrün,Elite Disc,Joker7,Trianon,Topspiel,Astro,Jacky Super,Disc II,Graffiti,Merkur Excellent,Venus Rasant,Jackpot7,Goldserie und Disc Mystery


SPIELE SOLANGE UND SO OFT WIE DU WILLST - NUR SPIELE :cool:
Benutzeravatar
PokerZocker71
 
Beiträge: 1306
Registriert: 20.03.2013, 22:54
Wohnort: Weiterstadt

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon pitbread » 13.12.2017, 22:28

Danke, Jungs!

@Pillhuhn: Danke für die Tipps. Habe schon öfter solche Platinen-Patienten gehabt und meistens wieder hinbekommen. Bremsenreiniger hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Meistens hat Spiritus ausgereicht. Druckluft könnte auch noch zum Einsatz kommen. Für Kunststoff nehme ich immer das Zeug von Mellerud, was Nikotin sehr gut entfernt.

Wenn ich den alten Akku ausgelötet habe, muss ich mir mal die Leiterbahnen, Pins und Bauteile anschauen und durchmessen. Hoffe, das noch Einiges zu gebrauchen ist.

@Andreas: Die Platinennr. ist SK0353/4. Das ist die gleiche, die auch im Bingo Gold drin ist. Hab ich gerade abgeglichen - die kann ich also zum Testen schon mal verwenden :hoch. Es gibt verschiedene Typen von dieser Netzteilplatine. Die sehen erstmal sehr ähnlich aus, aber die aus dem Komet z.B. passt nicht, da ist kein Akku drauf. Du kannst ja trotzdem mal gucken, ob du was Passendes findest. Danke!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6357
Registriert: 13.01.2010, 10:56

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon Dr. Hannibal Lecter » 14.12.2017, 06:45

Sehr schönes Gerät, welches Du hoffentlich bald wieder ans Laufen bekommst.

Ich erinnere mich auch noch, daß ich an diesem Automaten, den ich 1986 in Neuwied in einer Spielhalle erstmals sah, immer gerne gespielt habe.

Zur Vermeidung von Stromschlägen würde ich allerdings den unteren, an der Seite angebrachten Aufkleber schnellstmöglich gegen den "Brechtorf"-Aufkleber auf der Frontscheibe ersetzen. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Dr. Hannibal Lecter am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Glücksspiel und Liebe haben gemeinsam, daß immer mehr reingesteckt als rausgeholt wird.
Dr. Hannibal Lecter
 
Beiträge: 1647
Registriert: 05.04.2010, 10:05
Wohnort: Aachen

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon kobayashi » 14.12.2017, 09:40

Mal eine ganz doofe Frage, wozu braucht die Netzteilplatine einen Akku ?

Ich weis jetzt die Generation des Gerätes nicht genau, hat es eine weiße CPU ist der Akku/Batterie zur Datenspeicherung da drauf, hat sie noch ein Nockenprogramm gibt es nichts zu speichern .....

Oder soll der Akku wenn Dietmar die Stromrechnung nicht bezahlen kann ihm die Chance geben noch 3 Spiele zu machen um vielleicht die Kosten des Stroms zu gewinnen ::105::

Klärt mich bitte auf !
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL
Löwen : Big Bang
Adp: SonnenDuo, Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Benutzeravatar
kobayashi
 
Beiträge: 4316
Registriert: 17.09.2010, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon muenzspielfreund » 14.12.2017, 09:45

Zum Aufkleber: Manfred, da steht doch extra, dass man NICHT an das Gerät pinkeln soll.

Zum Akku: Speicherung der erleuchteten roten LED in den Blüten der Blume bei "Netz aus".
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
2019 (SonderSpiel 1): RtrWdsr, RtomTuTr, VenMu, MeElDi, DiRoy, MgAs, LpJaSu, RtamTk7, VenRa, NoSuNo, MePro, MgMac, MeBin, MeVen, UrNo, MeBah, CrRArt, CrRGlo, TrPy, RtamExp, HmPhar, HmTau, RtamDjp, RtamG7, Haw, MeCap, RtamSpez, TrRec, RtamG7H, RtamBrll
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 32531
Registriert: 10.12.2009, 21:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon pitbread » 14.12.2017, 09:45

Hi Alex, der Akku ist zum Speichern des LED-Zustands in der Zauberblume (ähnlich dem Bingofeld beim Bingo/Bingo Gold).

@rio/Esteka: Könnte einer von euch mir von dem Flyer mit der Blume mal einen lesbaren Ausschnitt vom Gewnnplan (rechte Seite Frontscheibe) zuschicken? Das wäre super.

Edit: Sven war schneller.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6357
Registriert: 13.01.2010, 10:56

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon muenzspielfreund » 14.12.2017, 09:46

Hast Du die TU zum Gerät, Didi?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
2019 (SonderSpiel 1): RtrWdsr, RtomTuTr, VenMu, MeElDi, DiRoy, MgAs, LpJaSu, RtamTk7, VenRa, NoSuNo, MePro, MgMac, MeBin, MeVen, UrNo, MeBah, CrRArt, CrRGlo, TrPy, RtamExp, HmPhar, HmTau, RtamDjp, RtamG7, Haw, MeCap, RtamSpez, TrRec, RtamG7H, RtamBrll
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 32531
Registriert: 10.12.2009, 21:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon pitbread » 14.12.2017, 09:49

muenzspielfreund hat geschrieben:Hast Du die TU zum Gerät, Didi?

Ja, ist dabei, aber nicht im guten Zustand (dafür aber mit Plänen). Hab sie mir aber noch nicht genau angeschaut. Warum fragt er? :)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6357
Registriert: 13.01.2010, 10:56

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon muenzspielfreund » 14.12.2017, 10:36

Er fragt, weil er sonst nachgesehen hätte, ob sie im Vereinsarchiv auffindbar sind. Er ist sich nämlich ziemlich sicher, dass der Verein sie besitzt, weil er seine, mit denen er mangels Gerät nichts anfangen konnte, dem Vereinsarchiv gespendet hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
2019 (SonderSpiel 1): RtrWdsr, RtomTuTr, VenMu, MeElDi, DiRoy, MgAs, LpJaSu, RtamTk7, VenRa, NoSuNo, MePro, MgMac, MeBin, MeVen, UrNo, MeBah, CrRArt, CrRGlo, TrPy, RtamExp, HmPhar, HmTau, RtamDjp, RtamG7, Haw, MeCap, RtamSpez, TrRec, RtamG7H, RtamBrll
Benutzeravatar
muenzspielfreund
 
Beiträge: 32531
Registriert: 10.12.2009, 21:31
Wohnort: Nörvenich

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon kobayashi » 14.12.2017, 13:25

muenzspielfreund hat geschrieben:Zum Akku: Speicherung der erleuchteten roten LED in den Blüten der Blume bei "Netz aus".


Ah das macht Sinn, danke !
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL
Löwen : Big Bang
Adp: SonnenDuo, Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Benutzeravatar
kobayashi
 
Beiträge: 4316
Registriert: 17.09.2010, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Meine Zauberblume

Beitragvon pitbread » 14.12.2017, 13:55

muenzspielfreund hat geschrieben:Er fragt, weil er sonst nachgesehen hätte, ob sie im Vereinsarchiv auffindbar sind. Er ist sich nämlich ziemlich sicher, dass der Verein sie besitzt, weil er seine, mit denen er mangels Gerät nichts anfangen konnte, dem Vereinsarchiv gespendet hat.

Sehr zuvorkommend, aber dann kann sich seine Durchlaucht Sven "muenze" von Schreiber erstmal entspannt zurücklehnen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova:Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin
Benutzeravatar
pitbread
 
Beiträge: 6357
Registriert: 13.01.2010, 10:56

Nächste

Zurück zu Userbereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 11:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form