Astor 2 € Aufzähler

Antworten
schwabe

Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von schwabe »

Hallo,
der 2 € Münz-Kontakt unterhalb vom Münzer ( Rückwand) zählt nur 1€ und nicht 2€.
wer hat eine Lösung.
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist korrekt so. Der zweite 1 DM-Impuls kommt im Vorderteil des Gerätes über den Mikroschalter oberhalb der Münzstapelröhre für die 2 DM-Münzen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von Gelöscht161 »

Genau so isset. Das 2,--DM-Stück spricht zwei 1,--DM- Kontakte an. Ein Mikroschalter ist direkt am Münzprüfer an der Rückwand angebracht, ein zweiter am Ende der ebenfalls an der Rückwand befestigten 2,--DM- Schiene, kurz vor dem Plumpsen in die 2,--DM- Röhre bzw. wenn diese voll ist vor dem Verschwinden in der Kasse.
Konstruktionsbedingt (es gab unterschiedliche Impulsgeber für 10 Pfg.-Stücke, 50 Pfg.-Stücke, 1,--DM-Stücke und 5,--DM-Stücke) wurde diese Kopplung an die 1,--DM-Kontakte der Geldaufbuchung eines 2,--DM- Stücks auch bei den 30-Pfg.- Geräten mit dem neuen Münzspeicher beibehalten.
Einzig, kurz vor Auslaufen der kompletten Modellreihe, nahmen die letzten 30-Pfg.- Rotomaten keine 50-Pfg.-Stücke mehr an.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich bin ziemlich sicher, dass die elektromechanischen Rotomat-Geräte bis zuletzt, also inklusive Classic, Super Star und Gaucho, alle auch 50 Pf-Stück angenommen haben. Erst bei einigen Rotolux- und baugleichen/ähnlichen Geräten gab es zwischenzeitlich einige Geräte, die keine 50 Pf- und teilweise auch keine 2 DM-Münzen annahmen. Das wurde aber recht schnell wieder rückgängig gemacht, sodass due Geräte ab Mitte der 1980erjahre wieder alle Münzsorten akzeptierten. Bally war sogar der einzige Hersteller, der zu DM-Zeiten fast bis zuletzt an der 50 Pf-Annahme festhielt. Noch weit bis ins EMP- und 40 Pf-Spiel-Zeitalter hinein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von DerKito »

Hallo schwabe!

Ich habe dir hier die von Geloescht161 erwähnten Mikroschalter mal fotografiert und markiert.

Liebe Grüße
René

Edith sagt: Es ist übrigens kein Astor, sondern ein Regent 100 - ist aber der gleiche Aufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass die elektromechanischen Rotomat-Geräte bis zuletzt, also inklusive Classic, Super Star und Gaucho, alle auch 50 Pf-Stück angenommen haben. Erst bei einigen Rotolux- und baugleichen/ähnlichen Geräten gab es zwischenzeitlich einige Geräte, die keine 50 Pf- und teilweise auch keine 2 DM-Münzen annahmen. Das wurde aber recht schnell wieder rückgängig gemacht, sodass due Geräte ab Mitte der 1980erjahre wieder alle Münzsorten akzeptierten. Bally war sogar der einzige Hersteller, der zu DM-Zeiten fast bis zuletzt an der 50 Pf-Annahme festhielt. Noch weit bis ins EMP- und 40 Pf-Spiel-Zeitalter hinein.

Letzte Rotomat-Geräte mit 30-Pfg.-Einsatz, die 50 Pfennig-Stücke schluckten waren "37" Manhattan und Gaucho. Bei den noch folgenden drei Automaten "38" ProfiStar, "39" Classic und "47" SuperStar war definitiv keine 50Pfg.-Stück-Annahme mehr möglich.
Claus Hipp würde jetzt sagen: "Dafür stehe ich mit meinem Namen". :D
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von Realkojack »

So manches Baby hat schon von dessen Zeug gekotzt. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von muenzspielfreund »

Punkt für Manfred. Hut ab. Das kommt davon, wenn man seine Sammlung hauptsächlich auf zwei Fabrikate ausrichtet...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Punkt für Manfred. Hut ab. Das kommt davon, wenn man seine Sammlung hauptsächlich auf zwei Fabrikate ausrichtet...
Danke!
Schönes WE
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

schwabe

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von schwabe »

Hallo richtig erkannt und gut erklärt vielen Dank, den zweiten Münzschalter exakt oberhalb von der 2,00 DM Röhre direkt hinterm dem kleinen Einlauftrichter hab ich schon tausende male gesehen, bin aber in diesem Augenblick nicht drauf gekommen. Den hatte ich komplett vergessen.
( bin ja auch nicht mehr der jüngste ) Das Alter lässt grüßen.
Danke für den Hinweis !! Jetzt läuft wieder alles bestens !!!
Renoviere gerade noch einen anderen Astor und gleich auf Euro, und bin fast fertig.
Benötige noch einen Tipp, bezüglich dem rechten Münzer für 0,10 € und 1,00 €. ( 0,50 )
Wenn ich einen 1 Euro einwerfe, oder gegenüber 2 € perfekte und schnelle Aufzählung.
Werfe ich aber 10 Sent rein, gehen nicht immer Sent Stücke sofort. Die eine geht und zählt sofort die andere eben nicht.
Die beiden Münzer habe ich nur mit Reinigungsbenzin und Pinsel sauber gewaschen. Sowie alle Wippen ausgebaut dann gleich umgebaut, sogar die kleinen Bohrungen an dem Wippen mit Zahnreinigung - Bürstchen gereinigt und ein Tropfen Sprühöl versehen. Leichtgängig sind sie alle.
Hat das Problem mit dem leichten Gewicht der 10 sent Münze zu tun ? ( Bei meinem Regent ist ab und zu das gleiche Problem umgebaut vor 5 Jahren )
mal ne andere Frage, die 0,50 DM kann man die auch auf 1:1 0,50 Sent gleich mit umbauen ??
Grüße und Danke nochmal.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von DerKito »

Sehr schön, dass alles wieder funktioniert!

Bezüglich den 10-Cent: Schau doch mal, ob die Münzen am Mikroschalter hängen bleiben. Wenn du eine zweite nachwirfst, kann der Mikroschalter nicht schnell genug in Ausgangsposition zurückfedern und beide Münzen huschen am Schalter vorbei, der nur ein Mal aufzählt. Besonders kannst du das an einem längeren "Taaaaa~ck" erkennen, wenn der 0,10 AZ-Magnet zu lange anzieht. Der wird nämlich direkt über den Mikroschalter bedient.

Zum 50-Pf > 50-Cent-Umbau: Schwierig, weil die Kanäle des mechanischen Prüfers auf den Durchmesser der 50Pf-Münzen ausgelegt sind. Und 50 Cent sind signifikant größer.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

schwabe

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von schwabe »

Hallo Rene, ich werde nochmal genauer nachschauen mit den 10 Cent Stücke.
der Umbau auf 50 Cent 1:1 muss ich mich mal reindenken, ich gehe davon aus, dass das 50 Cent Stück ja direkt in den Münzbehälter fällt.
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor 2 € Aufzähler

Beitrag von Gelöscht161 »

schwabe hat geschrieben: der Umbau auf 50 Cent 1:1 muss ich mich mal reindenken, ich gehe davon aus, dass das 50 Cent Stück ja direkt in den Münzbehälter fällt.
Da gehst Du richtig von aus. 50Pfg.- und 5,--DM- Stücke fielen sofort in den Kassenbehälter.

Antworten

Zurück zu „Wulff“