Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von 3GroschenMann »

Moin Moin,
einer meiner Venus Multi-Multi´s veranlasst immer die Auszahlung bei Benutzung der mittleren Risikotaste, egal ob gerade ein Gewinn vorhanden ist oder man die Risikoautomatik ein/ausschaltet. Ansonsten normales Spielverhalten.
Taste selber scheint iO, Beleuchtung funktioniert und der Mikroschalter tastet auch laut Multimeter. Die kleine Platine hinterm Taster habe ich auch schon getauscht.

Hat jemand eine Idee? Ich will doch in meine geliebte Ausspielung riskieren :cry:
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von Digidaddler »

Als erste Abhilfe mal den Auszahlknopf selbst stillgelegt?
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von 3GroschenMann »

Dat Ding ist ja ein "Öffner". Wenn ich nun den Stecker abziehe, ist ja auch "offen", der Stromkreis. Wird also nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von dj-chi »

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es beim Multi-Multi noch so:

Die Leitung, die für die Auszahltaste genutzt wird, heißt "Rü". Diese Leitung wird beim betätigen der Auszahltaste spannungslos geschalten.

Außerdem wird diese Leitung als "Überwachungsleitung" für die anderen Taster verwendet.
Wenn man einen Taster betätigt, dann wird immer eine zum taster gehörende leitung (ZE0 - ZE5, STR, ...) mit Spannung beaufschlagt
und gleichzeitig die Leitung "RÜ" spannungslos geschalten. Wenn nun deine Leitung vom mittleren Taster zur Steuereinheirt defekt ist,
dann denkt die Steuereinheit, die Auszahltaste wurde betätigt. Ebenso könnte ein defekt auf der Steuereinheit selbst Ursache für das
Phänomen sein. ;-)
Schreibe du mir mal die Belegung des Mittleren Tasters (steht ja auf der Türplatine am Anschluss dran) und ich sage dir, welche
Bauteile in Frage kommen könnten. :D
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von pitbread »

Schließe mich Chris an und tippe auf defektes IC auf der Steuereinheit.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von 3GroschenMann »

pitbread hat geschrieben:Schließe mich Chris an und tippe auf defektes IC auf der Steuereinheit.
Ich hoffe mal nicht. Auf der CPU bruzzel ich ungern rum mit meinem Dachrinnenequipment :roll: Dafür spricht aber, das die Kiste den ganzen Abend lief und am nächsten Tag von Anfang an den Fehler hatte.

@ Chi: So langsam glaube ich, du bist in Wirklichkeit 87 Jahre alt, 42,1 mal operiert und warst in den 70er/80er Jahren Chefentwickler beim Paul. :hoch
K800_IMG_1065.JPG
Wenn ich das zeitlich auf die Reihe bekomme, werde ich am WE mal CPU tauschen, die entsprechenden Leitungen auf Durchgang prüfen und den Serienplan auf kalte Lötstellen durchschauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von dj-chi »

Interessant!
Laut Steckerbelegung hat der keine Rückleitung "Rü" mehr (die Stelle ist mit "Frei" benannt).

Seltsam!
Der Kontakt "Nf" geht auf das ICC10 (Pin 13) auf der Steuereinheit. Sollte dieses kaputt sein, dann hätte das eigentlich keine
Auswirkungen auf die Leitung "Rü", da diese auf das ICD10 (Pin 6) geht. ::105::

Ich grübel mal....
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von BigRisc »

Moin
Diesen Fehler hatte ich auch schon oft . Meistens sogar auf mehreren Tasten .
Entweder habe ich die CPU getauscht oder Gerät wurde recycelt.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
s-maisch  
Beiträge: 216

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von s-maisch »

Hallo, auf der CPU ist entweder ein Netzwerk widerstand defekt, oder ein Eingangs Register :)
Zuletzt geändert von s-maisch am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von pitbread »

Dass auf der CPU ein Netzwerkwiderstand kaputt geht, hab ich noch nie gehabt. :???:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Venus Multi-Multi will bei Risiko auszahlen

Beitrag von 3GroschenMann »

dj-chi hat geschrieben:Interessant!
Laut Steckerbelegung hat der keine Rückleitung "Rü" mehr (die Stelle ist mit "Frei" benannt).

Seltsam!
Der Kontakt "Nf" geht auf das ICC10 (Pin 13) auf der Steuereinheit. Sollte dieses kaputt sein, dann hätte das eigentlich keine
Auswirkungen auf die Leitung "Rü", da diese auf das ICD10 (Pin 6) geht. ::105::

Ich grübel mal....
Hast du mal gegrübelt?

s-maisch hat geschrieben:Hallo, auf der CPU ist entweder ein Netzwerk widerstand defekt, oder ein Eingangs Register :)
Hast du ein Foto der betroffenen Bauteile. Ich habe noch Schlachtcpu´s liegen, vielleicht kann ich Teile tauschen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“