Novo Superstar XI (NSM-Löwen, 2010)
Novo Superstar XI (ADM301 Novomatic 2010) PTB 2386
Gleiche Zulassung gilt auch für den Superstar Selection mit anderer Spieleauswahl
Fotos von Drago, Weitere Fotos und Texte von Esteka
Ich hatte Gelegenheit, einige Stunden zwei Novo Superstar XI zu spielen und möchte berichten. Die Meinungen über das Paket gehen im Forum schon weit auseinander, und den Grund habe ich hautnah erlebt. Die erste Zeit lief gar nichts. Fast keine Featureserien, keine Verlängerungen. Die Stimmung kippte weit ins Negative, und wenn ich nicht Zeit und Interesse für neue Spiele gehabt hätte, wäre ich fortgegangen und hätte hier einen Verriss geschrieben. Doch dann drehte das Blatt, Monsterfeatureserien mit ordentlichen Gewinnen begannen, und ich beendete den Abend mit -€10.
Das Spielepaket glänzt nicht mit besonders mit bombastischer Grafik, quadrophonischem Orchestrasound oder innovativen Featurers.
Die Grafik ist grösstenteils auf dem Stand vom Lounge stehengeblieben. Animationen nur im Gewinnfeld , also keine feldüberschreitenden Animationen, wie sie bei aktuellen Casinospielen Gang und Gäbe sind. Bei etlichen Spielen scheint mir auch die nötige Sorgfalt beim Grafikdesign, insbesondere der unterscheidbaren Gewinnsymbole gefehlt zu haben. Manche Grafikeffekte sind sogar schlicht augenschädlich, wie die gegenläufigen Walzenanimationen eines Spiels.
Der Sound kommt meist nicht über Durchschnitt hinaus, mal abgesehen von einigen Spezialitäten, die ich später erkläre.
Die Feature sind häufig alte Bekannte, besonders das alte Columbus oder das unvermeidlich Book of Ra findet sich mehrfach und oft sogar in schlechterer Verpackung vorhanden. Einige Highlights, wie bei White Shark, reissen aber vieles raus.
Wenig Sorgfalt wurde auch beim Fesseln des Spielers investiert. Nachlaufende Walzen bei der Chance auf Features gehört für mich seit Jahren zum Standard. Warum Novomatic darauf in einem kompletten Spielpaket verzichtet, ist mir ein Rätsel. Positiv dagegen ist zu sehen, dass Featurespiele grundsätzlich einzeln gestartet werden können. Merkwürdig auch die Schnitzer bei Gewinnsounds. Das Novomatic-typische Klingeln bei Gewinnen schon ab €1 (auch wenn der Spieler mit €1 Einsatz spielt und damit JEDER Gewinn nervig klingelt) ist ja schon bekannt. Aber beim neuen Superstar klingelt in vielen Spielen JEDER Gewinn in Featurespielen. Auch 2ct Gewinne beim Buffalo-Spiel! Wo ist die Qualitätskontrolle, Herr Graf?
Nun zu den einzelnen Spielen:
Sissi
5 Walzen-10-Linien
Für 3 Scatter gibt es 20 Freispiele ohne Multiplkator. Ein nettes Spiel, bei dem die Freispiele mit Walzer-Musik untermalt werden. Dieses Spiel verlängert sich gerne mal.
Shogun
5 Walzen-10 Linien, Für 3 Scatter gibt es 15 Freispiele.
Shogun ist mir sehr positiv in Erinnerung. Nicht die Symbole. Besonders die zwei blau und die zwei weiss unterlegten sind im Spiel kaum zu unterscheiden. Die blauen Symbole kollidieren auch noch mit dem Featuresymbol, so dass man Gewinnkombinationen kaum selbst erkennt. Gut ist es Spiel wegen der Featurespiele, die sich nicht nur mehrfach verlängerten, sondern auch noch schöne Gewinne brachten. Der Joker ist der blanke Männerkopf, und in Featurespielen expandiert er über die gesamte Walze. Vielfach hatte ich dadurch zwei komplette Wild-Walzen, einige Male sogar drei. Das das bei 10 Gewinnlinien ordentlich zahlt, dürfte klar sein. Das wird noch dadurch verstärkt, dass das zweitbeste Symbol, die Geisha, sehr häufig vorkommt. Irgendwo muss das Geld natürlich herkommen, man „bezahlt" es in niedrigen Höchstgewinnen. Der Sound ist dem Spielthema bestens angepasst.
Rich Witch
Rich Witch dagegen gefiel mir gar nicht.. 5 Walzen-10 Linien. Für 3 Hexenkessel gibt es 13 Freispiele. Dann geht auf dem oberen Bildschirm eine Scene aus einer Hexenküche auf, wo eine Hexe einen Kessel rührt (sehr schön animiert). Zum Verlängern der Serie benötigt man auf Walze 1-Eine Alraunwurzel, auf Walze 3-Einen Fliegenpilz und auf Walze 5-Ein Nachtschattengewächs. Dann gibt es weitere 7 Freispiele. „Findet" man ein Symbol, werden 10-20ct ausgezahlt (bei 10ct Einsatz), was auch nicht zur Erheiterung beiträgt. Hat man die Zutat schon in seiner Sammlung, bewahrt man sie zusätzlich auf, so dass durchaus Reserven für etliche Verlängerungen vorhanden sind. Das ganze ist zwar hübsch animiert, aber irgendwie bekam ich die drei Symbole nur ein einziges Mal zusammen und hatte damit nur 20 Spiele. Spätestens wenn man fünfmal eine Featureserie hatte und keine Verlängerungen eintreffen, schaltet man zum nächsten Spiel.
Wings of Fire
Wings of Fire hat eine farbenfrohe, an Märchen erinnernde Grafik. Das Featuresymbol, der Wolf, passt in seiner blau-schwarz-düsteren Zeichnung leider gar nicht zum Grafikset. Er kann nur auf den Walzen 2, 3 und 4 erscheinen, was das Erzielen einer Featureserie erschwert. Hat man sie dann aber, erscheint der Wolf viel häufiger, und mehrfache Verlängerungen sind gut möglich. Außerhalb der Featurespiele erscheint der Phönix nur auf der 3. Walze, und wird zum Expanding-Wild auf der ganzen Walze, was selten vernünftige Gewinne bringt. In Featurespielen dagegen kann er auch auf den Walzen 2 und 4 erscheinen, auch mehrfach. Dann kann es ordentlich rappeln.
Dolphin's Pearl Deluxe
Dolphin's Pearl ist spielplanmäßig das bekannte Spiel. Die Grafik wurde ansprechend aktualisiert, besonders der Delphin schwimmt im Gewinnfall eine elegante Runde in seinem Feld, der hellblaue Hintergrund mit Blubberblasen wirkt optimistisch. Ob die altbekannte Spieldynamik mit vielen Verlängerungen erhalten ist, kann ich nicht bestätigen. Irgendwie fehlte mir die Lust, das Spiel lange laufen zu lassen.
Xtra Hot
Xtra Hot ist nicht mein Ding. Zwar gibt es das Feature mit 3x, 4x oder 5x Gewinnen bei Vollbildern auf den ersten 3, 4 oder 5 Walzen, aber ist das fehlende Nachlaufen der Walzen bei Feature-Gewinnchancen hier besonders störend. Was hätte es den Programmierer Aufwand gekostet oder den Aufsteller Umsatz, wenn bei 2, 3 oder 4 Reihen gleichen Symbolen der Stop der nächsten Walze etwas verzögert worden wäre, und so der Spieler die Gelegenheit hätte, sich über die Chance auf einen grossen Gewinn zu freuen?
Tales of Fortune deluxe
Plenty on Twenty
Plenty on Twenty bietet ein einfaches Blazing Star Prinzip mit geblockten Jokern, allerdings mit schriller Comicgrafik. Bei Walzenstart rollt der Walzenhintergrund bereits nach unten los, während die Symbole slapstickartig versuchen auf ihren Stellen zu bleiben, um dann unter lautem Gezeter doch die Walzen hinunterzufallen. Im Gewinnfall albern die Symbole dann wieder los. Alles sehr lustig, aber es macht ein langweiliges Spiel nur kurzzeitig interessant. Warum nicht etwas mehr Pepp reinbringen, vielleicht mit Jokern, die sich erfolgreich festhalten und so für das nächste Spiel gesetzt sind? Das so lange, wie mindestens ein weiterer Joker dazukommt. Dann hätte man schnell einen El Torero Konkurrenten. So bleibt der Eindruck verschwendeten Grafikertalents.
Totally Wild
Totally Wild ist ein altbekanntes Spiel vom Crown Lounge. Nicht etwa in einer grafisch aufgepeppten Deluxe Variante wie Dolphin's Pearl, sondern original. Warum gerade dieses Spiel als eins von ganz vielen vom Lounge überlebt hat, ist mehr als fraglich. Ich habe nicht in Erinnerung, dass es früher besonders häufig gespielt wurde, noch habe ich persönlich dabei irgendwelche nennenswerten Erfolge erzielt. So macht die Aufnahme in das 4.1. Paket den Eindruck von Zufälligkeit.
American Poker II deluxe
Bei American Poker II Deluxe sehe ich kein Deluxe, keine Verbesserung und keinen Sinn für dieses Spiel. Trotzdem wurde es auf den alten Novos gespielt. Man muss halt akzeptieren, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt.
Pharo's Gold II deluxe
Pharaos Gold Deluxe und Lucky Charme Deluxe waren meines Wissens schon auf dem Crown Lounge. Das althergebrachte „15 Freegames, Gewinne x3" Prinzip hat mächtig Staub angesetzt.
Lucky Charme Deluxe
Buffalo Thunder
Buffalo Thunder entspricht der Version auf dem Bally Magic Palace mit zwei Unterschieden: 1.) Bei Beginn einer Featureserie wird auf dem oberen Schirm ein 5 Sek. Video einer rennenden Büffelherde gezeigt. 2.) JEDER Gewinn in der Featureserie wird mit einem Telefonklingeln gefeiert. Nun lebt Buffalo Thunder von Kleinstgewinnen. 2ct gibt es jedes Spiel. Erst mit gestackten Jokern über mehrere Reihen können sich ansehnliche Gewinne summieren. Aber eine schlechte Featureserie von 5 Spielen, bei der zusammen 60ct gewonnen werden, mit fünfmal Klingeln zu untermalen, wirkt auf den Spieler höchst verärgernd.
Faust
Faust und Lord of the Ocean scheinen mit den Wulff Magic Palace Versionen identisch zu sein. Theatralische Bücher unter Wasser.
Lord of the Ocean
Power Stars
Einfachstspiele mag ich eigentlich gar nicht, aber Power Stars hat mich doch ein paar Minuten gefesselt. Läuft auf Walze 2 bis 4 ein Stern ein, verwandelt er sich zu einem Expanding Wild. Gewinne werden gezählt. Die Wild-Walze wird gehalten, und ein weiterer Lauf gegeben. In dem kann ein weiterer Stern erscheinen, es sind also bis zu drei wilde Walzen möglich, was ordentlich zahlen kann. Eine nette kleine Erweiterung des Sizzling Hot Spielprinzips. Natürlich mussten die Gewinne drastisch reduziert werden.
White Shark
Mein absoluter Favorit des Gerätes. Quitschkomische Grafik und Animationen, bombiger Sound und ein freches Spielprinzip lassen Freude aufkommen. Featurespiele werden durch drei dämonisch dreinblickende Haie gewonnen, und das erstaunlich häufig. Der Hai kommt dann in einem neuen Bildschirm aus dem Hintergrund angeschwommen und beäugt hungrig sechs unterschiedlich grosse Fischschwärme. Er setzt zum Fressen an... und wählt dann doch einen anderen. Je nach Grösse des Fischschwarms werden zusätzlich zu den 12, 15 oder 20 Freispielen (3, 4 oder 5 Haie) weitere 4 bis 8 Freispiele gewonnen. Während der Freispiele läuft im Hintergrund ein wahnsinnig dramatischer Sound, der mich an die „Weisse Hai" Filme erinnert, wenn die Schwimmer fröhlich herumplanschen und sich der Hai nähert. Spannung pur. Irgendwo wird er herzschlagartig plötzlich auftauchen und sich einen Leckerbissen gönnen. Die Freispiele verlängern sich massiv. Immer wieder wird einer der Fischschwärme verputzt und so bis zu 42 Zusatzspiele gewonnen. Auch danach können noch Verlängerungen gewonnen werden, dann eben ohne Zugabe. Das Spiel hat mir mördermäßig Spass gemacht.
Book of Ra deluxe
Kennen wir schon, wolln wir nicht mehr.
Chip Runner deluxe
Grand Roulette deluxe
Mag ich nicht.
Sizzling Hot deluxe
Warum wird dieses Spiel so viel gespielt? Ich verstehe es nicht. Für das Pendant auf adp-adp-Gauselmann „Blazing Star" habe ich kürzlich folgende Begründung gehört: Wegen fehlenden Featurers sind die Mindestgewinne recht hoch. Mit üblichen Einsätzen von 30ct aufwärts ist jeder Gewinn in der Risikoleiter nahe dem Ausspielfeld und „nahe" den ersehnten €140. Doch Novo hat gar keine Riskoleiter, also kann ich diese Erkenntnis nicht übertragen und bleibe ratlos.
Secret of Egypt
Secret of Egypt bietet recht simple, aber zweckmäßige Grafik. Bump-Map artig scheinen die Symbole in den Hintergrund eingeprägt. 10 Freispiele werden durch drei verschiedene Symbole erreicht, die auf den Walzen 1, 3 und 5 erscheinen müssen. Drei verschiedene Symbole kann man im schnellen Spielverlauf aber nicht unterscheiden, es gibt auch keinen Nachlauf der 5. Walze bei Chance auf das Feature, so dass man vom Gewinn des Features regelgerecht überrascht wird. In den Freispielen werden die Symbole grafisch sehr schön wie mit einem Pinsel gemalt, dazu langsam Feld für Feld. Sehr spannend gemacht und erinnert mich an ein gern gespieltes Novostar Spiel "Aztek Treasure". In Freegames öffneten sich die Felder schlangenartig. Trotz aller schönen Effekte bleibt Secret of Egypt ein simples Columbus Spiel.
Holmes & Watson
Holmes & Watson ist gleich noch ein Columbus. Warum glaubt Novomatic, dass gerade dieses Spielprinzip so erfolgreich ist, dass man es mehrmals in ein Spielpaket packen sollte? Die Spielsymbole sind auf dem roten Untergrund gut zu unterscheiden, doch bleibt die gleiche Kritik wie bei Secret of Egypt: Das Einlaufen der Featuresymbole ist nicht zu erkennen. Im Übrigen ein echter Klon von Secret of Egypt, auch der Gewinnplan ist identisch.
Golden Planet
Golden Planet ist grafisch das ungewöhnlichste Spiel. Die Walzen 2 und 4 laufen deutlich sichtbar gegenläufig zu den Walzen 1, 3 und 5, was für den Betrachter sehr anstrengend ist. Schnell stellen sich Kopfschmerzen ein. Warum überhaupt? Es gibt tatsächlich einen spieltechnischen Grund: Auf den beiden Walzen sind jeweils eine silberne Rakete, die sich über drei Felder erstreckt und als Joker dient. Raketen fliegen aber bekanntermaßen nicht nach unten, so dass sich deren Walzen nach oben drehen müssen. Ich hätte es allerdings augenfreundlicher empfunden, wenn die drei anderen Walzen auch aufwärts drehen würden. 16 Freispiele gibt es für drei Scatter, und das Spiel ließ mich sehr lange darauf warten. Kann natürlich Pech gewesen sein. In Erwartung einer grossartigen Featureserie harrte ich der Dinge und wurde bitter enttäuscht. In Freispielen sind die Raketen gold und sehr viel häufiger auf den 2 Walzen vorhanden. Im Schnitt ist jedes Spiel eine Rakete und jedes zweite Spiel sogar zwei Raketen sichtbar. Nicht immer komplett, aber häufig. Wenn man nun glaubt, mit Gewinnen überschüttet zu werden, hat man Pech gehabt. Das Programm schafft es in penetranter und auffällig gesteuerter Weise, trotz zwei kompletten Jokerreihen Symbolsalat auf 1, 3 und 5 zu zeigen, so dass wenig oder nichts herumkommt. Nach längerem Spielen dieses Spiels habe ich die Geräte fast entnervt verlassen, gut dass ich es nicht getan habe...
Columbus deluxe
Columbus Deluxe ist das bekannte Spiel mit etwas verbesserter Grafik, aber langweiligem Spielprinzip.
Beschränkung auf €1000 nach TR 4:
Euer Esteka