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Gamonator IV (NSM, 2012)

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Bis dato war die Spiele-Welt recht einfach: Die neuen Spielpakete von Löwen strotzen nicht gerade vor neuen Spielideen. Beim Gaminator III waren einige interessante neue Spiele dabei wie Fairy Queen und Magic Joker. Viele Spieler sind aber Gewohnheitstiere und spielen immer noch gerne die Klassiker wie Book of Ra, Columbus und Dolphin's Pearl. So war die Produktpolitik von Löwen durchaus nachvollziehbar, diese Klientel mit aufgefrischen Versionen zu versorgen, und wenig Experimente zu machen.

adp-adp-Gauselmann dagegen bringt vor allem mit lizensierten internationalen Casinospielen ständig Neues. 50 neue Spiele in einem Jahr sind der Normalfall.

Der Spieler konnte entscheiden, was er bevorzugt. Die eher gemächliche Evolution Löwens, die Zeit gibt, die Spiele kennen- und lieben zu lernen, die auf den Gewohnheitseffekt setzt und den Spieler nicht überfordert. Oder die schwungvolle Innovation adp-adp-Gauselmann's, die auf den Neuigkeitseffekt zielt, die Spieler überrascht, und ständig zum Wechseln der Spielgewohnheiten ermuntert.

Seit der IMA plötzlich verkehrte Welt.

adp-adp-Gauselmann bringt sein Spieleportfolio nicht mehr überfallartig auf den Markt mit 10 und mehr neuen Spielen pro Paket. Stattdessen nimmt man einen Strauss bekannter Spiele und ergänzt automatisch jeden Monats-15. ein neues Spiel, um die Spieler nicht zu überfordern und ihnen Zeit zu geben, die Neuigkeit richtig kennenzulernen.

Löwen dagegen überrascht auf der IMA mit dem Gaminator IV in einer Vorserien-Version mit haufenweisen neuen Spielen, eines spektakulärer als das andere und für Löwen-Verhältnisse völlig ungewöhnlich meist nicht auf Basis der bewährten Klassiker. Im folgenden möchte ich sie vorstellen. Bei allen Infos bitte beachten: Ich kann auf der Messe nur Grafik und Sound von Messeprogrammen beurteilen. Ob die Spiele im harten Alltag für bares Geld wirklich Spass machen, muss man noch ausgiebig testen.

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Sogar einen Münzenregen gibt es nun bei Löwen!

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Costa Del Cash

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Gleich eins der spassigsten Spiele. Costa Del Cash setzt auf 20 Linien und bietet gute Laune am laufenden Band.

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3 oder mehr Scatter lösen 10 Freispiele aus. Im ersten Spiel werden Gewinne einfach gegeben. Im zweiten Spiel zweifach, im dritten dreifach usw. bis zu zehnfach im letzten Spiel. Verlängerungen sind nicht möglich.

Das hört sich nicht sehr spannend an, kennen wir das Spielprinzip doch schon von London Calling auf dem Action Star III. Aber weit gefehlt! Bei London Calling sind die Gewinne dünn gesät, man bekommt in 12 Spielen vielleicht zwei Gewinne.

Bei Costa Del Cash dagegen gibt es in 10 Spielen in den Serien, die ich auf der Messe hatte, meist um die fünf Gewinne. Erreicht wird es durch reichlich zusätzliche WILDS, besonders auf Walze 2, und 20 Gewinnlinien.

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So kommt in den Serien richtig Spass auf. Man erlebt den steigenden Multiplikator durch viele Gewinne. Die sind natürlich nicht so hoch wie bei anderen Spielen, auch Costa Del Cash muss Geld verdienen, aber die Unterhaltung ist grossartig, was durch die fröhliche Bongomusik ergänzt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=E5DMt5rfdds&feature=youtu.be

Forgotten Fortunes

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Eine Weiterentwicklung von Book of und grafisch sehr schön.

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 3 oder mehr Scatter geben eine Serie von 10 Spielen mit Bonus Symbol.

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Das Besondere ist, dass die höherwertigen Symbole eine Zusatzchance beinhalten. Hat man Book-of-Ra artig einen Gewinn erzielt, starten die übrigen Walzen einen erneuten Dreh, so dass sich das Gewinnbild verbessern kann.

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https://www.youtube.com/watch?v=cCAzSHiG79w&feature=youtu.be

Happy Serengeti

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Noch ein Spiel aus der Spassabteilung. Putzige grinsende Tiergesichter aus der Serengeti kommen in Blocks vor. Grafisch gefällt mir das Ganze nicht so gut, die Grafik gehört eher ins Fernseh-Kinderprogramm.

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Das Besondere ist das Wild-Symbol, das ebenfalls gestackt vorkommt. Erscheint ein kompletter Dreierblock auf einer Walze, wird der Gewinn ausgewertet und gezahlt. Dann rutscht der ganze Block nach links zur ersten Walze und die übrigen Walzen starten erneut mit erhöhter Gewinnaussicht. Kommen weitere Dreierblocks Wilds, wiederholt sich das Spiel mehrfach, bis dicke Gewinnbilder erscheinen können. So ganz überzeugt mich das Konzept nicht. Meistens bleibt es bei einer Verschiebung, die trotz 20 Gewinnlinien manchmal gar keinen Gewinn gibt und den Spieler enttäuscht.

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https://www.youtube.com/watch?v=gEMIRTOTtyU&feature=youtu.be

Reel Riders

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Harte Jungs auf schweren Motorrädern brettern über die Route 77, und der Spieler schmeckt den Geschmack von Freiheit und Abenteuer. Schmalzmodus aus. Doch so funktionert Free Riders, und in den Freispielen können die dicken Maschinen überraschende Gewinne bringen. Leider fehlt mir ein Foto vom Gewinnplan. Die Symbole sind eher einfach gehalten, doch sind auf dem Motoradreifenprofil gut zu unterscheiden.

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Gezahlt wird "All Pay". Es gibt keine Gewinnlinien, sondern alle Gewinne werden gezahlt, wenn von links beginnend die Mindestanzahl der Gewinnsymbole irgendwo auf den Walzen steht. Novomatic typisch wird schon bei kleineren Gewinnen geklingelt. Durch das All Pay Feature hat man aber gelegentlich etliche Gewinnlinien, wofür etwas aufdringlich für jeden Gewinn erneut geklingelt wird. Etwas weniger Akustik wäre mir lieber gewesen.

Im Feature gibt es drei Motorräder, die Wild sind. Zwei Bikes dehnen sich auf zwei waagerechte Positionen aus, zufällig nach rechts oder links. Das dritte Motorrad dehnt sich auf drei waagerechte Positionen aus, wiederum zufällig nach rechts oder links. Die Grenze des Walzenkörpers werden natürlich nicht überschritten.

Im Feature habe ich auf der Messe sehr schöne Gewinne erlebt, zudem scheint sich das Feature recht freudig zu verlängern.

https://www.youtube.com/watch?v=-2TcOBvMw0w&feature=youtu.be

 Robin & Marian

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Ein weiteres ungewöhnliches Spiel. Es spielt in den Wäldern Sherwood Forests, wo Robin Hood Mitte des 15. Jahrhunderts vorzugsweise habgierige Geistliche und Adlige ausraubt und das Gold den Armen schenkt. Das Bild Robins im Spiel ist jedenfalls für einen Dieb sehr sympathisch gezeichnet, damit der Spieler nicht auf die Idee kimmen möge, er würde ausgeraubt. Zur Verstärkung des positiven Eindrucks hat man ihm die liebliche Marian zur Seite gestellt.

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Im Mittelpunkt des Spiels ist aber nicht Marian, sondern Pfeil und Bogen. Mit denen natürlich nicht auf irgendwelche Adlige geschossen wird, sondern auf Zielscheiben. Für drei Scatter starten 10 Freispiele. Ein Muster von Zielscheiben wird während des Laufs über die Walzen projiziert, was fast so schick aussieht wie bei WMS's Maschinen mit kombinierten mechanischem Walzen mit durchsichtigen davor montierten TFT.

Jede Zielscheibe hat einen anderen Wert, der am Beginn der Serie ausgelost wird. Es gibt Geldgewinne oder zusätzliche Freispiele.

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In der Serie sind auf den Walzen als zusätzliches Symbol Pfeile. Stoppt ein Pfeil auf einer Zielscheibe, gibt es den entsprechenden Gewinn. Das passiert in 10 Spielen in den Serien, die ich auf der Messe hatte, 1 bis 2mal.

Mich hat das Konzept nicht gänzlich überzeugt. Die Pfeile erscheinen mit Stop der Walzen sehr plötzlich an ihrer endgültigen Position. Sie sind recht unscheinbar gezeichnet und auf einen Blick nicht sofort erkennbar.Ich hätte mir ein Spannungselement gewünscht. Zum Beispiel: Am Ende jedes Freispieles fliegen Pfeile perspektivisch dargestellt aus der Ferne zu den Walzen. Manche schlagen daneben ein: Niete. Manche landen auf Feldern ohne Zielscheibe: Niete. Manchmal trifft einer die Zielscheibe, wobei der Pfeil dann dreidimensional dargestellt riesengross im Symbol stecken sollte.

Leider habe ich kein Video. Wird später nachgeliefert, wenn wir das Spiel in echt spielen können. Hier einige erläuternde Screenshots aus clubbing_man's IMA Video, ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen.

Gewinnplan im Feature:

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Zielscheiben bleiben während des Walzenlaufs sichtbar:

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Pfeil läuft mittig oben ein:

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Eine kleine, immer gleiche Animation startet:

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Ende der Animation:

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5 Freispiele gewonnen:

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Secret of the Stars

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Raumschiffe, ferne Welten, Spaceships through the Sky und Sternentore. Wen fasziniert nicht die Weite des Weltalls. Für ein Spiel immer ein gutes Thema, und von Novomatic gewohnt perfekt umgesetzt.

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https://www.youtube.com/watch?v=RGxyCKGuXEY&feature=youtu.be

Nur auf der mittleren Position der ersten Walze kann das Star Portal Fragezeichen einlaufen.

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Es wird ein Gewinnsymbol ausgelost, und die Walzen 1 - 3 komplett ausgefüllt. Bei Symbolen, die schon mit zwei Treffern zahlen, nur die Walzen 1 und 2. Die restlichen Walzen laufen mit grossartig mystischem Sound sehr langsam nach, wobei alle Symbole außer dem Gewinnsymbol abgedunkelt sind. Häufig gibt es daraus noch eine Verbesserung des Gewinnbildes.

Sobald ich auf der IMA die Kamera laufen ließ, wollte mir das Spiel kein Feature mehr zeigen, doch im hektischen Schnellspiel konnte ich es erzwingen:

https://www.youtube.com/watch?v=lQr8etltkOQ&feature=youtu.be

Gefühlt kommt das Feature etwa so oft wie bei Joker's Cap die Kappe. Danach hat man 1 Freispiel wie wir es von Fairy Queen kennen, anscheinend aber mit höherer Gewinnaussicht.

Die vorwiegend blaue Grafik, der spacige Sound, die wunderbaren Animationen im Gewinnfall und das spannende Spielprinzip machen Secrets of the Stars zu einem meiner Favoriten des Spielpaketes.

Spinning Wheels

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Wo wir gerade bei meinen Favoriten waren, hier mein Flop des Paketes.

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Die grafische und optische Präsentation rutscht gnadenlos in erste Crown Admiral Zeiten zurück. Bei drei gleichfarbigen Symbolen mit Wal (was hat da thematisch ein Wal zu suchen?), aber nur auf der mittleren Linie, gibt es eine Ausspielung im Glücksrad oben. Vollbilder Wale geben 5 Spins. Dort gibt es Punktgewinne oder weitere Läufe.

https://www.youtube.com/watch?v=efZ7zJiL2Hs&feature=youtu.be

Sorry, ich mag es nicht, auch wenn Novomatic diese angestaubte Spielidee immer wieder mal aus der Schublade kramt.

Treasure Gate

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Nach Sherwood Forest und dem Weltraum zurück ins goldene Mittelalter einer mystischen Parallelwelt, in der uns blutrote Drachen, edle Schwerter und magische Zaubertränke  erwarten.

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3 Tore, die Magic Kingdom artig nur auf den Walzen 1, 3 und 5 vorkommen, starten 15 Freegames. Zunächst wird ein Spezialsymbol ausgelost:

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Dieses Symbol ist in Serien WILD und kommt in Dreierblöcken vor, was zu hohen Kombinationsgewinnen führen kann. Die Tore kommen in den Serien erfreulich häufig, so dass sich die Serie leicht mehrfach verlängern kann. Ein Kandidat für dreistellige "Monster-Freegames-Serien", unsere Sammelstelle im Forum für außergewöhnlich lange Serien.

Ich habe auf der Messe überlegt, welches Symbol ich mir wünschen sollte, und kam zu dem Schluss, es sollte eins der niederwertigen sein. Weil sie häufiger auf den Walzen sind und damit mehr Wilds unterwegs sind. Im Spiel hatte ich jedoch den Eindruck, dass jedes Sondersymbol, egal ob 10 oder Drachen, in der Serie gleich häufig vorkommt. Das muss im späteren Spielen noch geklärt werden, doch wenn ich Recht habe, ist es ein Designfehler. Ich denke, der Spieler muss ein klares Bild von der Wertigkeit der Symbole haben, und sich bei Auslosungen von Bonussymbolen auf ein Symbol "freuen" können, wie den Forscher bei Book of Ra. Wenn die Auslosung aber eigentlich wertlos ist und nur eine optische Feinheit darstellt, wird das nicht erreicht. Bei einer anderen Serie auf der IMA hatte ich z.B. die "10" als Symbol, die in folgendem Video inflationär erscheint. In der Serie war sie dann nur noch selten zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=xL_29iYLEgk&feature=youtu.be

reasure Gate hat mir trotzdem gut gefallen, vor allem wegen der häufigen Serienverlängerungen, den 20 Gewinnlinien schon für 10ct Einsatz. Nicht zuletzt hat Novomatic den verzögerten Stop der letzten Walze bei Serienchance wiederentdeckt.

 Time Travel

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Zum guten Abschluss, rein zufällig auch das letzte neue Spiel im Alphabet, zu meinem absoluten Highlight des Paketes. Zeitreisen haben mich schon immer fasziniert, und die alten Hollywood-Streifen schaute ich schon dutzendmal: H.G.Wells "The Time Machine", "Zurück in die Zukunft" oder "Philadelphia Experiment" sind wahre Highlights. Drum habe ich mich sehr gefreut, dieses Thema mal in einem Spiel zu erleben. Und es ist verdammt gut umgesetzt! Das Spiel macht einem den Einstieg aber nicht leicht, weil es richtig kompliziert ist. Was ich auch wieder sehr zu schätzen weiss, wenn sich ein Spiel nicht sofort öffnet, sondern man schon ein paar Stunden dran verbringen muss, um die Feinheiten zu erleben.

Das einzige Problem an diesem Konzept: Der Gelegenheitsspieler wird sich nach ein, zwei ereigenislosen Featureserien dem nächsten Spiel oder Gerät zuwenden. Bei mir hat es geschlagene 5 Serien gedauert, bis die Sache mal richtig ins Rollen kam und das Spiel alle Register der Unterhaltung zieht. Vielen Dank an Florian für die gemeinsame Entdeckungsreise durch die Zeit!

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Ich versuche Euch den Einstieg mit einer ausführlichen Erklärung zu erleichtern. Was passiert in den 10 + x Freispielen, die für drei Uhren-Symbole gewonnen werden?

Time Travel ist ..., ja was ist es? Am nächsten kommt es Eye of Horus! Nur dass nicht das niederwertigste Hauptsymbol gestrichen wird, sondern gleich zwei Verwandlungen stattfinden.

Es gibt 5 Hauptfiguren. Den Neandertaler, den frühzeitlchen Bauern, die mittelalterliche Lady, den Geschäftsmann und die Raumschiffpilotin.

In den Freispielen findet man 7 Uhren, die am Serienanfang effektvoll auf die mittlere Walze gesetzt werden. Sie lösen die Zeitmaschine aus, die einen von der Steinzeit beginnend durch 5 Epochen reisen läßt:

Steinzeit, Mittelalter, Barock, Gegenwart, Zukunft

In der ersten Stufe steigt der Neandertaler zum Bauern auf. Beide Symbole ersetzen sich bis zum Ende der Freispiele gegeneinander, was die Gewinnchancen erhöht. Es werden 5 zusätzliche Freispiele gegeben.

Zudem gibt es fünf Nebensymbole, die die jeweilige Währung der Epoche darstellen: Muscheln, 2 Sorten Münzen, Geldscheine und Kreditkarte. Bei jeder Zeitreise verwandelt sich das älteste Zahlungsmittel um eine Stufe, so dass auch hier Eye-of-Horus artig Gewinne erleichtert werden. Am Ende hat man nur noch die Kreditkarte, die fast in jedem Spiel zahlt.

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Die sieben Uhren haben verschiedene Grösse, und bewegen die Zeitmaschine unterschiedlich weiter. Nicht jede Uhr führt zu einer Zeitreise, von den kleinen Uhren braucht man mehrere. Eine kleine Kritik: In der schön animierten Grafik der Zeitreise schaut man magisch auf die grosse sich schüttelnde Zeitmaschine, beachtet aber nicht den recht kleinen und blassen Pfeil, der sich je nach Uhrengrösse weiterbewegt, und beim Überschreiten bestimmter Grenzen die Zeitreise auslöst. So ist der ungeübte Spieler vom Geschehen überfordert und versteht vielleicht gar nicht, was passiert. Ich hätte den Pfeil viel grösser und mit knalliger Farbe oder mit wabernden, goldenem Schatten umrandet dargestellt.

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Auch die Darstellung der Verwandlung der Symbole ist anspruchsvoll. Erst werden im Walzenkörper die Zahlungsmittel in einer schönen, strudelartigen Animation verwandelt. Der Spieler schaut aber noch auf den oberen Schirm, wo gerade die Zeitreise dargestellt wurde, und nicht nach unten. Dann wird wieder oben der Gewinnplan gezeigt, und die Veschmelzung der Hauptsymbole gezeigt. Allerdings nicht mit einer Animation, sondern auf einen Schlag. Ich hätte mir gewünscht, dass die Animation im Walzenkörper nach einer kurzen zeitlichen Verzögerung, einem Klang und einem Lichtblitz stattfindet. Dann eine Sylvesterrakete nach oben in den Gewinnplan fliegt (um das Auge des Spielers zu führen), und dort die Verwandlung animiert stattfindet, indem sich die betreffenden Symbole aufeinander zu bewegen.

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Die Grafiken und Animationen im Spiel, vor allem in den Freispielen, sind wunderbar. Der Neandertaler zum Beispiel mutiert immer mehr mehr zum Neuzeit-Menschen, hat zwischenzeitlich eine barocke Perücke auf, und läuft in der Gegenwart mit wichtigem Gesichtsausdruck, Krawatte und Anzug durchs Bild. Der Bauer hat später zwar auch den dunklen Anzug an, wedelt aber immer noch mit seiner Forke durch die Gegend. Herrlich!!!

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Was für ein fantastisches Spiel. Hoffentlich findet es genug Spieler, die sich intensiv damit beschäftigen. Eye of Horus hat da vielleicht den Weg bereitet. Für den Gelegenheits oder Sizzling Hot Spieler dürfte Time Trave aber ein Buch mit sieben Siegeln bleiben!

Ich hätte jetzt gerne eine Zeitmaschine, um ein paar Monate in die Zukunft springen zu können, um das Spiel schon spielen zu können. Bitte beeilt Euch mit der Zulassung, Löwen!

https://www.youtube.com/watch?v=NmJSzxbpAuY&feature=youtu.be

 

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