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Spielo Top Liner III, adp-Gauselmann, 2010

30 Spiele
Anscheinend schon wieder ein Exclusiv-Spielepaket für die Merkur Spielotheken.

adp-adp-Gauselmann 2010 - PTB 2425

Spielo_Top_Liner_III

Spielo_Top_Liner_30_III

Die neuen Spiele:

Big City 5's (Atronic)

5 Walzen, 20 Linien.

Atronic Lizenz

Big City 5 3


Das Spiel entführt uns nach Las Vegas, wo viele Automaten mit gewaltigen Jackpots prahlen. Automaten für High-Roller, die Kleckergewinne wollen, sondern immer das Maximum. Ein Beispiel eines Geräte mit 4 Jackpots:

Big City 5 4


Normalspiel


14 Symbole, davon ein Joker und ein Scatter, bieten einen riesigen Gewinnplan auf 2 Seiten. Diese Seite wird nur kurz auf Knopfdruck gezeigt (10 ct Level):

Big City 5 1

Jedes Symbol 3, 4 oder 5 fach gibt den genannten Gewinn. Kreuz und Pik bzw. Herz und Karo können gemischt werden. Der Fünffach Gewinn dieser Seite zählt nur, wenn mindestens ein Wild enthalten ist.

Für einen echten Fünfling ohne Wild gilt der zweite Gewinnplan, der üblicherweise angezeigt wird. Er enthält zehn Jackpots:

Big City 5 2

Die Jackpots steigen durch Gewinnbilder, siehe die schwarz unterlegten Felder des ersten Gewinnplans.


Feature

Drei, vier oder fünf dicke Fünfen bringen 15, 20 oder 25 Freegames. Dort ist das Hauptsymbol (Jackpot) zusätzlich Wild. Die Jackpots können nun auch mit Unterstützung von Wild Symbolen gewonnen werden, was in Anbetracht von 20 Gewinnlinien gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Fazit

Ich habe das Spiel zuwenig gespielt, um einen festen Eindruck zu gewinnen. Nachdem eine Viertelstunde keine Freegames kamen, und sich auch die sonstigen Gewinne in Grenzen hielten, gab ich auf. Später sah ich aber bei einer Freegames-Serie zu, die erstaunlich oft Vierlinge warf, also nicht weit entfernt von den Jackpots war. Die recht flache Verteilung der Jackpots (siehe 2. Gewinnplan) halte ich nicht für sonderlich attraktiv. Sicher, €50 oder €60 sind für 10ct Einsatz sehr attraktiv, doch hätte ich mir eine breitere Streuung gewünscht. Z.B. die beiden höchsten Jackpots deutlich über die €100 Grenze zu heben, und dafür die Abstände der Jackpotnachbarn grösser werden zu lassen. Statt den kleinsten Jackpots, die mit €3 - €4 keinen vom Hocker reissen, wäre vielleicht eine Freegames-Verlängerung interessanter.


Santa Fe (Mega)

5 Walzen, sieben Linien. Die Westernstadt im Wilden Westen lädt uns in die örtliche Kneipe ein, in der Cowboys, Showgirls und der Sheriff warten.

Santa Fee 1

Santa Fee 2

Der Gewinnplan bietet attraktive Gewinne für Fünflinge, allerdings deutlich weniger für vier gleiche. Es gibt keinen Joker und keine Freispiele.
Das Besondere ist das Sliding-Feature, das wir schon vom Spiel Fruit Slider, ich glaube auf dem Deluxe, kennen.
Bei jedem Gewinn verschwinden alle beteiligten Symbole, und von oben rutschen Bilder tetrisartig nach. Daraus entwickeln sich oft erstaunliche lange Serien von Gewinnen, mein Rekord liegt bei 7 Gewinnen am Stück, mit Gewinnen wie bei einer kleinen Freegames-Serie.

Fazit

Das System nachrutschender Walzen finde ich recht lustig, weil man auch immer Zeit hat, sich neu ins Bild fallende Symbole "zu wünschen", um neue Linien zu bilden. Doch mir fehlt irgendwie das Ziel des ganzen. Im Prinzip sind es eine Reihe von Freispielen, anscheinend mit höherer Gewinnfrequenz als im Normalspiel. Man gewinnt noch 20ct, und noch einen Euro, und noch 20ct. Doch bald ist Schluss, ein übertrieben deutlicher Ton klingelt das Ende ein, und das wars. Da gefällt mir die Umsetzung beim "Invaders from Plant Mulah" von WMS viel besser, wo es ab dem vierten Gewinn in Serie eine Freegames Serie gibt.


Monopoly Play It! (Mega)

5 Walzen, fünf Linien. Wieder mal wurden die Monopoly Symbole verwendet, und wieder mal hat das Spiel gar nichts mit Monopoly zu tun.

Monopoly Play It 1

Monopoly Play It 2

Dies ist Book of Ra. Ich erspare mir alle weiteren Kommentare zum Spielsystem, es ist eine 1:1 Kopie.

Fazit

Ich verstehe nicht, wofür hier Entwicklungsarbeit investiert wurde. Ein anderes Spiel komplett zu übernehmen, inklusive Gewinnplan und Feature, halte ich für reichlich ideenlos. Und warum sollte ein Spieler diese Variante spielen, wenn er das bekannte Vorbild am Nachbargerät mit wesentlich schönerer Grafik, besseren Animationen und besserem Sound im Original spielen kann?

 


Cash Fruits Wild

5 Walzen, 5 Linien. Blazing Star mit Joker. Wer's braucht ...

Cash Wild Fruits 1

Cash Wild Fruits 2


Gold Tower (Playmont)

Bevor ich zu meinem Lieblingsspiel des neuen Paketes komme, zum außergewöhnlichsten Spiel. Hier merkt man, wie ein kreativer Kopf eine ganz besondere Spielidee hatte und es geschafft hat, sie von Gamedesignern entwickeln zu lassen. Das Spiel wirkt aber insgesamt noch unfertig, sowohl in grafischer als auch in spielerischer Sicht, doch sollte man hoch anerkennen, mal "etwas ganz anderes" zu probieren.

5 Walzen, 5 Linien. Einige ungewöhnliche Gewinnsymbole fallen uns auf. Wann gab es zuletzt eine 7, abgesehen von klassischen Löwen Geräten? Oder Kirschen, Glocken und Bars, die man nur auf US-Slotmachines gewohnt ist.

Gold Tower 1Das Hauptgewinnsymbol ist der Namesgeber des Spiels, ein goldener Tower. Zu unserer größten Verblüffung mit der Original Crown Krone obendrauf!

Gold Tower 4

Die Krone finden wir noch ein zweites Mal wieder: Im Gewinnplan an prominenter Stelle mittig oben:

Gold Tower 3

Gold Tower 2

Normalspiel

Das Normalspiel bietet wenig Anlass zur Begeisterung. 13 veschiedene Gewinnsymbole ohne Joker bei nur 5 Gewinnlinien haben eine niedrige Gewinnfrequenz zur Folge. Der Gewinnplan bietet zwar ansehnliche Gewinne für Fünflinge, aber die bekommt man nur sehr selten zu Gesicht.
Als Höchstgewinn sind im 10ct Level sogar €100 für 5 Türme möglich.

Feature

Das Spiel ist total auf das Featurespiel konzentriert. Es wird gestartet durch 3 oder 4 Türme auf einer Gewinnlinie für 20 oder 60 Multispins, oder 3,4 oder 5 Kirschen, die Scatterartig auf den ersten 3, 4 oder 5 Walzen erscheinen müssen, und 20, 40 oder 60 Multi (Cherry) Spins zahlen.

Was sind Multi Spins? Als Gewinnplan gelten für Multispins der linke und für Multi (Cherry) Spins der rechte Plan:

Gold Tower 5

Die Zahl der übrigen Spins wird auf den zwei oberen Zählern angezeigt, die verwirrenderweise wie in einer Bally-Sonnenaura dargestellt sind.

Das eigentliche Featurespiel findet auf dem oberen Monitor auf den fünf kleinen Displays mit drei Feldern statt, die auf obigen Bild mit den kleinen Türmen gefüllt sind. Nach Einlauf der Gewinnkombination für Multi Spins und einem durchdringenden Klingeln beginnt das Featurespiel ohne jeden Sound. Beim erstenmal habe ich die halbe Serie verpasst, weil ich darauf wartete, dass auf dem unteren Schirm irgendwas passierte.

Der erste Multispin füllt die erste Zeile mit drei Symbolen. Hat man die linken Spins gewonnen, sind es kleine goldene Tower, Glocken, Schatztruhen, Siebenen oder Bars. Nach Stillstand wird ohne jeden Ton oder Animation der Gewinn aufgezält und eine Reihe tiefer startet das zweite Spiel. Nach dem fünften Spiel wird wieder die erste Reihe genutzt. Das in hoher Geschwindigkeit, so dass man sich kaum über die Gewinne freuen kann.

Bei Multi (Cherry) Spins gibt es nur Kirschen und Leerfelder, die insgesamt zu einer deutlichen tieferen Auszahlung führen. Unlogisch ist, dass es für eine Kirsche links oder rechts einen kleinen Gewinn gibt, nicht aber für eine Kirsche links UND rechts.

Verlängerungen sind natürlich nicht möglich.

Am Ende hat man zwar durchaus interessante Gewinne erzielt, aber kein rechtes Erfolgserlebnis gehabt.

Fazit

Ich mag neue und schräge Ideen. Die Rettung der Tristesse von immer wieder 15 Spielen x3. Als Demonstrationsobjekt für Testspieler mag das vorliegende Programm taugen, aber als fertiges Produkt fehlt es noch an allen Ecken und Kanten. Bspw. müsste auf dem unteren Bildschirm deutlich angezeigt werden, dass die Multi Spin Serie startet (vielleicht ein grosser Schriftzug "Look Up" mit einem dicken Pfeil nach oben?). Die Sounduntermalung ist übel. Die Symbole wirken irgendwie halbfertig. Animationen bei Gewinnen völlige Fehlanzeige. Der Gewinnplan der Cherry Spiele ist unlogisch. Im Normalspiel passiert zu wenig.

Zurück ins Entwicklungslabor, und nächstes Jahr den Knaller rausbringen!

Und dann noch die Bergmann Krone. Als kleines Anheizen der Emotionen vor der wichtigen IMA dürfte die Aktion genau richtig sein. Aber wie viele Stunden mag es dauern, bis Novomatic / Löwen eine deftige Abmahnung für die Verwendung des eigenen Markenzeichens losschickt, und auf Unterlassung klagt? Die Rechtsabteilung wird sich über neue Arbeit freuen.

 


Jumble Liner (Kaiser)

3 Walzen, fünf Linien. Das Spiel spielt im tiefsten Dschungel, durch das Fenster einer zugewachsenen alten Hütte sieht man die Gewinnsymbole.

Jumble Liner 1

Jumble Liner 2

Normalspiel

Klassisch wie bei Fruchtkisten werden die Gewinne durch Drillinge auf den 5 Gewinnlinien gezahlt. Die Sonne ist Joker und Hauptgewinnsymbol. Es gibt keinen Jackpot, bei höherem Einsatz verändern sich nur die Gewinnbeträge. Bei 10ct ist der Höchstgewinn bescheidene €10, warum erkläre ich gleich.

Feature

Oberhalb der Walzen sind Buchstaben auf Würfeln dargestellt. Die Würbel wirbeln bei Spielstart kurz und zeigen zusammen mit dem Stop der zweiten Walze dann irgendein sinnloses Wort aus 6 Buchstaben. Nur die das Wort JUMBLE ergebenen Buchstaben sind gelb hervorgehoben und nur wenn sie komplett einlaufen, beginnt das Feature. Das geschieht gefühlt recht selten.

Wenn JUMBLE erscheint, stoppt die 3. Walze verzögert. Alle Gewinne werden dann in 27 Linien gezahlt, wie bei einem Featurespiel beim Walzengerät Criss Cross. Zusätzlich werden nochmal 27 Linien "von oben" gezählt (siehe Gewinnplan). Am Besten kann man sich das vorstellen, als würde man die neun sichtbaren Walzenfelder 90 Grad nach links drehen und dann mit 27 Linien auswerten. Da die Symbole geblockt vorkommen, also relativ oft drei Symbole übereinander, gibt das nach dem Drehen volle Gewinnlinien und viel Kohle.

Fazit

Mir gefallen keine Fruchtkistenspiele, und diese wird daran nichts ändern. Obwohl das Feature ordentliche Gewinne erzielen kann. Wie eine Featureserie in nur einem Spiel, in dem alle Gewinne zusammen auftreten. Das Feature läuft gefühlt recht selten ein, geschätzt alle 60 bis 80 Spiele.

Wenn im Feature kein Gewinn einläuft, gibt es einen Neustart aller Walzen. Solange bis irgendein Gewinn erzielt wird.

Zwischen den Features sind entsprechen der recht niedrigen Gewinne im Gewinnplan keine besonderen Erfolge möglich. Durch die hohe Spielgeschwindigkeit (Spieldauer geschätzt 1,5 Sekunden) wird der Punktespeicher schnell entleert.


Wild Frog (Mega)

5 Walzen, fünf Linien. An einem idyllischen See im Wald wohnt der Märchenfrosch und erfreut den Spieler mit seinen lustigen Sprüngen über das Spielfeld auf seiner Jagd nach leckeren Fliegen.

Frog 1

Frog 2


Normalspiel

Gewinne bis €10 (10ct Level) gibt es für die Königskrone und andere Symbole.

Feature

Der das Feld ausfüllend gross gezeichnete Frosch erscheint recht häufig auf der dritten Walze und wird zum Joker. Er sucht nach Fliegen, nach denen er mit der langen Zunge schnappt. Geschieht das in Richtung eines anderen Felders, springt er dorthin und auch dieses Feld wird wild. Das kann kreuz und quer über das Spielfeld gehen, bis er Richtung eines Randes schnappt.
Auf diese Weise gewinnt der Spieler mindestens zwei Wilds, oft aber wesentlich mehr. Das folgende Bild zeigt den Weg des Frosches über 5 Felder.

Frog 3

Mit den Wilds entstehen attraktive Gewinnlinien.

Fazit

Ein Spiel für Freunde von Jokers Cap mit ähnlicher Trefferhäufigkeit des Feature. Die Auslosung der Wilds ist sogar spannender, da sich der Frosch recht langsam bewegt und man immer weiss, welcher Weg der attraktivste ist.
Nachteilig ist die sehr simple Grafik und der -entschuldigung- hässliche Frosch, den man hübscher zeichnen könnte.
Schön ist dagegen die ständige Animation im Gewinnplan. Im See schwimmen Schwärme von Fischen und die Wasseroberfläche kräuselt sich.

Euer Esteka

 


 

Fishin`Frenzy (Reel Time Gaming)

5 Walzen
5- oder 10 Linien wählbar

In den Freispielen ist auf jedem der Fische ein Betrag aufgedruckt.(Man kann das auf meinem Foto noch erkennen, da die Freispiel-Serie gerade zuende war)
Wenn gleichzeitig der Angler (Wild) auf dem Bildschirm erscheint, zieht er alle Fische vom Bildschirm. Diese Beträge werden dann zusammenaddiert und auf die Bank gebucht. Den Fischer gibt es nur in den Freispielen. Wieder eine sehr tolle und spannende Spielidee von Reel Time Gaming (Text und Foto von Bernie)

FishinFrenzy_

FishinFrenzy_1

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