Freitag, April 19, 2024
   
Text Size
Login

LED durch Birnchen ersetzen (adp)

 

Voll LED Geräte mit Scheiben (Mega 199, Zack ...) haben leider des öfteren Probleme mit der LED Beleuchtung:


Entweder die LEDs sind zu dunkel, flackern oder leuchten garnicht. Die LEDs sitzen auf einer kleinen Platine, auf der Platine selber sitzt noch ein SMD Elko. Hatte zuerst diesen im Verdacht, nach dem Austausch flackerte die Beleuchtung aber immer noch. Ich habe dann die komplette Platine ausgelötet und zum Vorschein kann der altbekannte Sockel wo man die Lämpchen reinschraubt. Habe dann alle 5 LED Platinen ausgelötet, Lämpchen (6V, 2W) rein und mein Zack strahlt wieder wie eine 1.

Nachteile hat diese Methode keine, selbst die LED Beleuchtung ist nicht Multicolor, leuchtet also immer gleich. Mit den Lämpchen sieht das ganze noch um einiges besser aus finde ich.


ADPScheibenmaschine1
in der Ecke sitzen die LED Platinen, die in der Mitte habe ich schon ausgelötet und eine Lampenfassung reingeschraubt ...

ADPScheibenmaschine2
LED Platine oben links ausgelötet ...

ADPLEDHalter
Links: LED Platine von hinten. Mitte: LED Platine von vorne. Rechts: Lämpchen mit Sockel

 

 

Cookies

Einloggen