Samstag, Dezember 15, 2018
   
Text Size
Login

Tips und Tricks im Forum

Beitragsseiten


Eine Sammlung von Tipps im neuen Forum

Bitte die Links am rechten Rand anklicken!


Wenn man im Forum unterwegs ist und zurück zur Forenübersicht gelangen möchte, genügt dazu ein Klich oben auf das Symbole mit dem kleinen Häusschen oder auf den Text "Foren-Übersicht".

tipps_0018_forenuebersicht


 

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Suche nach Stichworten (oder Wortkombinationen) im Forum. Es gibt die Schnellsuche, die jederzeit oben rechts sichtbar ist (siehe erstes Bild) und die erweiterte Suche (Erreichbar über das Menü links, siehe zweites Foto), bei welcher man auf einen Suchseite gelangt, wo detaillierte Suchkriterien festgelegt werden können.

Neu bei der Suche: Die Suche bietet den Komfort, die Ergebnisse der Suche durch Eingabe weiterer Suchbegriffe weiter zu filtern.

tipps_0020_suchen

tipps_0022_erweiterte_suche


 

Möchte man sich alle noch nicht gelesenen Beiträge in chronologischer Reihenfolge anzeigen lassen, dann nutzt man dafür links den Menü-Punkt "Ungelesene Beiträge" (siehe Foto).

In diesem Menü gibt es auch den nützlichen Punkt "Unbeantwortete Themen", nach dessen Anklicken alle Threads ohne Antworten angezeigt werden (nützlich beim Durchstöbern mit der Mission "Wer braucht noch Hilfe?")

tipps_0008_ungelesene_beitraege


 

Möchte man zum ersten noch nicht gelesenen Beitrag eines Threads gelangen, so ist das kleine Symbol vor dem Thread-Titel anzuklicken (siehe Foto).

Da ich mit vorstellen kann, dass nicht alle User diese Funktion kennen (auch nicht im alten Forum), möchte ich sie hier einmal näher erläutern:

Beispiel:

Ein Thread hat 4 Beiträge.

Einen von 08:00, einen von 08:51, einen von 11:34 und einen von 12:33 Uhr.

Ich seid zuletzt um 15:30 im Thread gewesen und habe demnach alle bis dahin im Thread geposteten beiträge gelesen.

Nachdem Ihr das Forum verlassen habt, folgen drei Antworten.

Eine um 16:02, eine um 19:12 und eine um 20:04 Uhr.

Wenn Ihr jetzt um 21:00 Uhr onlin geht und auf das Symbol des Threads klickt, gelang Ihr automatisch zum Beitrag von 16:02. Zum ersten ungelesen Beitrag des Threads eben...

Die Funktion ist gleichzusetzen mit dem Anklicken der blinkenden Münze vor einem Thread-Titel in den letzten 50 Themen des alten Forums.

tipps_0010_erster_ungelesener_beitrag


 

Natürlich könnt Ihr Euch auch einfach den LETZTEN Beitrag eines Threads anzeigen lassen und dann ggf. etwas nach oben scrollen. Dazu müsst Ihr das Symbol HINTER dem Thread-Titel anklicken

tipps_0015_letzter_beitrag


 

Fügt man mehrere Bilder als Dateianhänge ein, werden sie am Ende des Beitrages dargestellt. Will man sie aber mitten im Text platzieren, sind ein paar zusätzliche Klicks nötig. Eine Beschreibung von Volley:

Beitrag schreiben bis zum ersten Bild und dann alle Bilder hochladen:

Bild1

Dann unter dem ersten Dateianhang auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
An der Cursorposition wird dann (attachment=x) Dateiname (/attachment) eingefügt.
Dann darunter weiter bis zum zweiten Bild schreiben und wieder auf "im Beitrag anzeigen" klicken.

Bild2

Das bis zum Ende des Beitrages wiederholen und zuletzt auf "Absenden" klicken.


 

Wenn Du den Internet Explorer benutzt und Beiträge mit verlinkten ebay-Auktionen falsch oder gar nicht dargestellt werden...

ebay1

Der Internet Explorer blockt irgendwas vom Adobe Flash Player (der natürlich installiert sein muss), teilweise sogar mit einer üblen Fehlermeldung. Weil ich die verantwortliche Block-Einstellung nicht gefunden habe, habe ich einfach alle Einstellungen zurückgesetzt (Extras / Internetoptionen / Erweitert).

ebay2

Danach sehr Ihr die ebay-Fenster in voller Pracht:

ebay3

 




Zieladresse in Zwischenablage kopieren

ULR= anklicken

Mit Pfeiltasten den Cursor EIN Feld nach links

Aus Zwischenablage einfügen (Strg + v)

Mit Pfeiltasten den Cursor EIN Feld nach rechts

Name des Links eintippen


1) Die Adresszeile des YouTube Videos in die Zwischenablage kopieren:

yt1

2) Im Forum-Beitragseditor die Schaltfläche youtube anklicken

3) Aus der Zwischenablage einfügen

Fertig!

 




Um einen Link zu einer ebay-Auktion einzufügen, kopiere de Auktionsnummer in die Zwischenablage

 

ebay1

Bei Goldserie einen Beitrag schreiben und den "ebay=" Knopf im Editor anklicken (geht nicht bei "Schnellantwort"). Die Artikelnummer aus der Zwischenablage einfügen:

ebay2

Dann eine beliebige Beschreibung eintippen, zum Abschluss OK

ebay3

Wichtig: Wenn Du den Internet Explorer 8 benutzt und die Fenster NICHT angezeigt werden, lese den nächsten Beitrag dieser FAQ!

 


Wenn sich bei Anklicken des ebay= und youtube Knopfes im Beitragseditor kein Eingabefenster öffnet, spielen Dir die übertriebenen Sicherheitseinstellungen des Internet-Exolorers 8 einen Streich. Das Problem läßt sich wie folgt lösen:

 

a. Internet Explorer 8 öffnen
b. Die Alt-Taste drücken, um das Menü anzuzeigen
c. Im Menü "Extra" auf "Internetoptionen" klicken.
d. Den Reiter Sicherheit anklicken (im Bild 1.)
e. "Stufe anpassen" anklicken (im Bild 2.)
f. Weit nach unten scrollen bis "Eingabeaufforderung für Informationen mit Hilfe von Skriptfenstern..."
g. DEAKTIVEREN anklicken (im Bild 3.)
h. OK anklicken, Sicherheitsfrage bestätigen, nochmal OK anklicken und

FERTIG!

Dann klappt es auch mit den youtube und ebay-Eingabefenstern.

Goldserie empfiehlt den Firefox!!!

IE

Einloggen