Boardregeln für Goldserie e.V.
Überall wo Menschen zusammenkommen, braucht es Regeln. Wir bitten Euch, diese Regeln einzuhalten - ansonsten haben wir ein Team, dass die Einhaltung kontrolliert und ggfs. durchsetzt. Ankündigungen und Top-Themen, die in den Foren jeweils ganz oben stehen, sind Ergänzungen zu diesen Boardregeln und ebenfalls zu beachten.
1. Beiträge auf www.goldserie.de
1.1 Beiträge mit folgenden Inhalten werden nicht akzeptiert und sofort gelöscht:
- Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen
- pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
- illegale, verfassungsfeindliche, strafbare und/oder rassistische Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
- Beleidigungen, Verleumdungen, Belästigungen und Bedrohungen
- Verlinkungen auf Inhalte, insbesondere Auktionen, die gegen die Boardregeln verstoßen
- Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam)
- Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen (Referer-ID's, etc.) und zu Warez, Cracks, eMule, Bittorent, eDonkey und ähnlichen Inhalten
- Beiträge in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird
- Beiträge in denen offen gesagt wird, dass man keine Lust hat etwas zu suchen oder sich einen langen Thread durchzulesen
- Einzeiler, die keinerlei Aussage haben und nur der Erhöhung der Postingzahl dienen. Das gilt z. B. auch für "Ja.", "Danke.", "Finde ich auch."
- Es ist untersagt, Verkäufernamen aus Auktionsportalen mit Usernamen aus dem Forum in Zusammenhang zu bringen. Ausnahme: Der betreffende User verlinkt die eigene Auktion selbst und gibt seinen Namen somit bekannt.
1.2 Doppelposts sind grundsätzlich zu vermeiden und werden ggfs. gelöscht. Das "Pushen" eigener Verkaufsangebote / Gesuche ist jedoch Vereinsmitgliedern in den entsprechenden Themenbereichen gestattet. Erlaubt ist ein "Push" alle 5 Tage.
1.3 Bitte startet Themen mit sinnvollem und aussagekräftigem Titel. "Hilfe", "Dringend", "Suche" oder "Besucht doch mal mein Forum“, u. ä. sind nicht aussagekräftig und helfen keinem - solche Themen löschen wir. Bei Fragen zu Problemen unbedingt die Situation möglichst genau schildern und alle erforderlichen Informationen gleich schreiben. Lieber zuviel Worte, als zuwenig. Beitragsschablonen (soweit vorhanden) bitte komplett und ausführlich ausfüllen.
1.4 Auf korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdrucksweise ist zu achten. Insbesondere auf die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie setzen von Punkt und Kommata legen wir großen Wert. Das sorgt für Verständlichkeit der Beiträge und hilft auch bei Supportfragen. Grobe Verstöße haben die Löschung des Beitrages zur Folge (ohne weitere Mitteilung).
1.5 www.goldserie.de ist keine Beschwerde-Plattform. Sachliche und konstruktive Diskussionen sind immer gern gesehen, einseitige Schuldzuweisungen oder reine Beschwerden z. B. über Hoster, eBayer oder andere Boards werden aber nicht geduldet. Da müsst Ihr schon mit dem jeweiligen Adressaten direkt Kontakt aufnehmen. Gleiches gilt für private Streitigkeiten. Diese haben hier ebenfalls nichts zu suchen. Macht das bitte unter Euch aus, aber nicht öffentlich!
1.6 In verschiedenen Bereichen werden neu eröffnete Themen zunächst auf ihre Korrektheit und Übereinstimmung mit den Boardregeln überprüft. Gleiches gilt für Beiträge unserer "Newbies" (Neu-User) und verwarnten User / Mitglieder ("Gelbsünder"). Korrekte Themen werden zeitnah freigeschaltet; Beiträge, die gegen die Boardregeln verstoßen, kommentarlos gelöscht. Eine Mitteilung an den betroffenen User erfolgt nicht, Nachfragen sind zwecklos.
1.7 Das Posten von Anleitungen zur Ausnutzung von Programmfehlern, illegaler Manipulationen, die Aufforderung zu solchen Versuchen, etc. ist ausdrücklich verboten! Derartige Beiträge werden sofort gelöscht! Auch die Verbreitung solcher Informationen per PN (Private Nachrichten) ist nicht erlaubt! Grundsätzlich: Infos über Tricks, Bugs (Programmfehler) und Manipulationen: NEIN!!!
1.8 Evtl. Bugs, die aus gewissen Software- bzw. Firmwareständen resultieren, sind im Forum genau so fehl am Platze wie Backdoors. Eastereggs (versteckte Features) hingegen sind erlaubt.
1.9 Generell sind öffentliche Beiträge zu Datenbanken oder Spielmodulen von Geldspielgeräten untersagt, die sich mit der nachträglichen Veränderung von Hardware (z. B. Umgehung von Schutzschaltungen), Software (Programm-Code) oder sonstiger Daten (Ablaufdatum, etc.) beschäftigen.
2. Werbung / Mail / PN
2.1 Kommerzielle Beiträge bzw. Beiträge von Gewerbetreibenden, in denen etwas verkauft werden soll und / oder reine Werbepostings, müssen unbedingt vorher mit dem Team abgeklärt werden. Andernfalls werden sie gelöscht.
2.2 Die Nutzung der PN-Funktion zur Verbreitung von Werbebotschaften, Massen-Mails und / oder Mails mit fragwürdigen Inhalten, ist nicht erlaubt. Solltet Ihr eine solche PN / Mail bekommen, leitet diese bitte an das Team weiter.
2.3 Stalking bzw. das Nerven von Usern per PN oder Mail ist ebenfalls verboten. Weiterleitung siehe Punkt 2.2.
3. Team
3.1 Das Team, bestehend aus Vorstand und weiteren Moderatoren, leitet und moderiert www.goldserie.de. Gewählt wird das Team durch die Mitglieder des Goldserie e. V.
3.2 Die Teammitglieder sind nicht für Supportfragen zuständig. Der Support findet alleine in den Foren statt.
3.3 Moderatoren begleiten einzelne Support- und Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder veraltete Beiträge ins Archiv verschieben. Bei Fragen zu speziellen Foren ist der zuständige Moderator der erste Ansprechpartner.
3.4 Teamentscheidungen sind als solche zu akzeptierten und nicht in Frage zu stellen.
4. Inhalte / Nicknames / Avatare / Signaturen / Bilder
4.1a Wer auf www.goldserie.de Inhalte veröffentlicht oder veröffentlichen läßt (einschl. Beschreibungen, Bilder oder ähnliches), überlässt Goldserie e.V. unentgeltlich das uneingeschränkte Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht. Der Betreiber / das Team behält sich vor, jederzeit Inhalte nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen zu löschen. Registrierte Benutzer bzw. Ex-Benutzer haben keinen Anspruch darauf, dass Beiträge, Bilder, etc. oder gar die ganze Mitgliedschaft (Account) im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Anmeldung / Registrierung ausdrücklich akzeptiert! Wer hingegen einen triftigen Grund hat, möge diesen schriftlich (per Briefpost) an die im Impressum angegebene Adresse zustellen. Nach Prüfung werden wir den Account ggfs. umgehend löschen.
4.1b Nachstehend aufgeführte Eigenschaften von Bildern (ganz gleich ob eine oder mehrere Eigenschaften auf ein Bild zutreffen) sind nicht zulässig:
- Fotos oder Scans von Flyern, Werbeanzeigen und ähnlichem
- Fotos oder Scans von Handbüchern, technischen Schaltungen und sonstigen technischen Unterlagen
- Bilder aus Internetauktionen oder -angeboten (z. B. ebay), sofern nicht eine ausdrückliche Erlaubnis vorliegt
Der Austausch von Bildern mit den oben genannten Eigenschaften ist nur per PN erlaubt. Ansonsten dürfen nur selbst aufgenommene Fotos eingestellt werden. Derjenige der ein Foto einstellt, versichert, es selbst aufgenommen zu haben. Das Team behält sich vor, jederzeit Inhalte nach eigenem Ermessen und ohne Angabe von Gründen zu löschen. Dieses gilt auch, sofern schon der bloße Verdacht eines Verstoßes gegen die Regel 4.1b vorliegt.
Der nicht öffentliche Vereinsbereich ist von der Regel 4.1b ausgenommen.
4.2 Jedes Mitglied wählt seinen Nicknamen selbstständig bei der Registrierung aus. Ein Anspruch auf nachträgliche Änderung besteht nicht. Wer unter einem anderen Nicknamen als seinem bisherigen im Forum unterwegs sein will, der registriere sich bitte unter dem gewünschten Nicknamen neu. Zur Vermeidung von Doppel- bzw. Mehrfachaccounts (siehe auch Punkt 6.2) bitte die entsprechende Mitteilung an das Team nicht vergessen. Der alte Account wird dann deaktiviert.
4.3 Signaturen / Avatare müssen gewisse Auflagen erfüllen. Nicht erlaubt sind:
- Zitate ('quote' Funktion)
- Automatisch generierte Statistiken und ähnliches
- Signaturen mit Anzeigencharakter, deren Inhalt dem Verkauf, der Werbung oder der Produkt-Suche dienen
- Beleidigungen, etc.
- Links oder die Angabe von Internetadressen
5. Regeln für das Forum "Links"
5.1 Die vorzustellenden Boards und Seiten müssen bereits online und für Besucher offen sein. Vorstellungen von Boards und Seiten, die noch im Aufbau sind, werden kommentarlos gelöscht. Jeder Linktipp darf nur einmalig und in einem Thema erfolgen.
5.2 Es dürfen ausschließlich Links zu Webseiten veröffentlich werden, die Punkt 1.1 entsprechen.
5.3 Die Vorstellung Eures Link-Tipps sollte so ausführlich wie möglich erfolgen.
5.4 Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (Hyperlinks), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten / verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind.
Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde. Nicht jedoch derjenige, der lediglich über Links auf die jeweilige Veröffentlichung verweist.
6. Registrierung / Anmeldung
6.1 Die Registrierung ist kostenlos und erfolgt freiwillig. Der User erklärt sich bei Anmeldung vollständig mit den Boardregeln einverstanden.
6.2 Zweit- oder Mehrfachaccounts sind, ohne eindeutige Zustimmung des Teams, nicht gestattet! Sollte ein User regelwidrig mit mehreren Accounts registriert sein, behalten wir uns - ohne Vorwarnung - die Sperrung SÄMTLICHER Accounts vor.
6.3 Bereits gesperrte / ausgeschlossene User dürfen sich, ohne vorherige Rücksprache mit dem Team, nicht erneut unter einem anderen Account registrieren.
7. Schlußbestimmungen
7.1 Wer wiederholt auffällt und / oder meint sich nicht an diese Regeln halten zu müssen, muss mit einer Sperrung des Accounts / Ausschluß der Mitgliedschaft rechnen. In Fällen, die in den Boardregeln nicht erfasst sind, entscheidet das Team - auf Grundlage der vorliegenden Fakten - wie zu verfahren ist.
7.2 Das Team von www.goldserie.de behält sich eine jederzeitige Änderung der Boardregeln vor.
Stand: Januar 2010