Merkur Disc II (1989)


Münzannahme: 10 Pfennig, 1 DM, 2 DM, 5 DM

Spielpreis: 30 Pfennig

Spieldauer: 15 Sekunden

Start- und Risikoautomatik: ja

Risikostufe einstellbar: nein

Teilgewinnübernahme: ja

Elektronische Zulassung (EZ): nein

 


Sonderspiele

Die große Ausspielung wird erreicht durch Vollbild mit den angegebenen Ausspielwahrscheinlichkeiten:

 

Spielbeschreibung lt. Scheibentext:

 

Spiel- und Gewinnplan

Die linke Scheibe kann nachgestartet, die mittlere und rechte Scheibe können vorzeitig (nicht gezielt) angehalten werden. Zeigen die Scheiben 3x den gleichen Betrag oder 2x den gleichen Betrag und auf der mittleren Scheibe, wird dieser gewonnen. auf der mittleren Scheibe allein gilt als 30 Pf-Kombination. Doppelchancen ergeben den höheren Betrag. Bei 30 Pf- bzw. 40 Pf-Kombinationen oder bei den angegebenen Serienkombinationen erfolgen Ausspielungen. Bei Ausspielungen werden die Gewinne mit den in den Feldern angegebenen Wahrscheinlichkeiten erreicht.
Zu Serienkombinationen werden 30 Pf gegeben. In Sonderspielen werden bei Betragskombinationen oder gestreiftem Feld 3,- DM gewonnen. Sonderspiele werden bis maximal 100 auf den Sonderspielzähler aufaddiert. Wird bei Ablauf von Sonderspielen kein Gewinn erzielt, bleibt der Sonderspielzähler auf "1", bis 3,- DM gewonnen werden.

Teil-Gewinn-Übernahme

Ab 5 Sonderspielen kann durch betätigen der mittleren Stop-Taste die Hälfte der Sonderspiele (bei 5 Sonderspielen 3 und bei 25 Sonderspielen
13) übernommen werden. Die Teil-Gewinn-Übernahme kann pro Spiel nur einmal durchgeführt werden.

Risiko

Riskierbare Beträge und Sonderspiele werden durch Aufleuchten in den Risiko-Leitern angezeigt, wobei das Feld des zu erwartenden Gewinnes
und das Feld "00" blinken. Durch betätigen der zugehörigen Risiko-Taste wird eines dieser Felder mit gleicher Chance ausgewählt. Von 3,- DM werden  0,60 DM auf den Münzspeicher aufaddiert und 2,40 DM in der linken Risiko-Leiter angezeigt. 

Nicht riskiert werden können: Beträge bei einem Sonderspielezählerstand größer als "9", außer bei auf der mittleren Scheibe; der mit einer Serienkombination gewonnene Betrag.

Risiko-Automatik

Bei eingeschalteter Risiko-Automatik (Risiko-Tasten leuchten schwach) wird automatisch bis zu 2 bzw. 3 Sonderspielen riskiert.

In Sonderspielen ist die Risiko-Automatik unwirksam.

Start-Automatik

Bei eingeschalteter Start-Automatik (Start-Taste leuchtet schwach) wird die linke Scheibe außer bei nachgestartet.

Münzspeicher

Das eingeworfene Geld und die Gewinne werden gespeichert. Bei Betätigen der Auszahltaste wird der gespeicherte Betrag ausgezahlt; durch Betätigen der Start-Taste wird die Auszahlung beendet und ein neues Spiel gestartet. Erreicht der Münzspeicher 100,- DM wird ein Teilbetrag ausgezahlt.

Das Gerät zahlt im Durchschnitt mindestens die gesetzlich vorgeschriebenen 60 % der Einsätze aus.