Servicehilfe für Steuereinheit ST 95 - Rotamint express

Fehlerart Anzeige Fehlerbeschreibung Fehlerbeseitigung
Scheibenfehler, links E.   1 Bei Scheibenfehler wird der gespeicherte Betrag ausgezahlt. Das Gerät geht in "Fehler", die Münzsperre ist abgefallen. Alle Ein- und Ausgaben sind gesperrt. Durch "Netz aus" oder "Reset" beheben. Ist der Fehler nicht reproduzierbar, im Serv.-Progr.-Schritt 230 den "Scheibentest" machen. IR-LED-Kontrolle, wie unter 9.4 beschrieben, machen. Maschine reparieren oder tauschen.
Scheibenfehler, rechts E.   2
Scheibenfehler, unten E.   3
ROM gestört E.   5 Gerät geht in "Fehler", die Münzsperre ist abgefallen. Alle Ein- und Ausgaben sind gesperrt. Der Münzspeicher wird gelöscht. Die Daten werden bei "Netz aus" nicht gerettet. Steuereinheit austauschen.
Auszahlröhren leer E.   6 Gerät geht in "Fehler", die Münzsperre ist abgefallen. Der Fehler kann durch "2s Netz aus" oder "Reset" aufgehoben werden. Stapelröhren bis zur vorge- schriebenen Höhe auffüllen. Prüfen, ob die Hard- wareüberwachung auf der Steuereinheit ange- sprochen hat. Fehler ist in diesem Fall nur durch "2s Netz aus", nicht durch "Reset" zu beheben. 
Störung am Auszahlkontrollschalter E.   7 Gerät geht in "Fehler", die Münzsperre ist abgefallen. Es ertönt ein lauter "Heulton". Alle Ein- und Ausgaben sind gesperrt. Keine Auszahlung. Der Fehler ist nur durch "Netz aus" oder "Reset" aufzuheben. Prüfen, ob ein Auszahlkontrollschalter durch eine Münze blockiert oder defekt ist. Nach Austausch oder Reparatur den "Münztest" im Serv.-Progr.-Schritt 200 machen.
Anzeige der Daten gestört E.   8 Bei der Anzeige waren die Daten fehlerhaft und werden gelöscht. Erneut Anzeige anwählen.
Störung in der Statistik E.   9 In der Statistik ist ein Fehler gewesen, welcher zu einem Neubeginn der Zählung geführt hat. Erneut den gewünschten Wert anwählen, es werden die Daten nach dem Neubeginn angezeigt.
Lampenkurzschluss E.   0 Ein Lampenkurzschluss oder ein Schluss gegen +38V oder Masse innerhalb der Lampenmatrix wird bei Einschalten des Gerätes erkannt und blockiert das Programm. Über die Servicetastatur kann zwecks Analyse in den Lampentest 240 oder 241 geschaltet werden. Vorsicht, bei länger anhaltendem Kurzschluss können die Matrixtransistoren zerstört werden! 
Schiebeketten gestört E.   b Fehler bei internen und externen Schiebetests. Die Prüfung erfolgt nur nach "Reset" und "Netz ein". Eine genauere Fehleranalyse im Serv.-Progr.- Schritt 300 (interne Schiebekette) und 310 (externe Schiebekette) vornehmen. Bei defekter interner Schiebekette, angezeigt durch "b1", die Steuer- einheit austauschen. Ist die externe Schiebekette defekt, angezeigt durch "b2", so ist wie unter "Weitere Prüfverfahren, Fehleranalyse der externen Schiebekette" zu verfahren. 
Computerfehler (RAM) E.   C Datensicherung defekt, Löschung von Kredit und Sonderspielen oder fehlerhafte RAM-Prüfung im Startprogramm; sie führt zur Sperrung aller Ein- und Ausgaben. Bei "Netz aus" keine Datenrettung.  Wenn der Fehler nach "Netz ein" wiederkommt, ist die Steuereinheit zu tauschen.
EAROM gestört E.   E Alle Ein- und Ausgaben sind gesperrt. Die Münzsperre fällt ab. Steuereinheit austauschen.
Output enable-Fehler (Peripherie) E.   P Gestörte Kontrollschaltung des Rechners (Output enable). Die Ein- und Ausgaben sind gesperrt, die Münzsperre ist abgefallen. Steuereinheit austauschen.
Störung am Auszahlkontrollschalter lauter Heulton Gerät geht in "Fehler", Anzeige E.--7. Alle Ein- und Ausgaben sind gesperrt, die Münzsperre ist abgefallen, keine Auszahlung. Der Fehler ist durch "Netz aus" oder "Reset" aufzuheben. Fehlerbeseitigung wie unter Kennung "E.--7" beschrieben.
Fadenklappe oben ausser Betrieb lauter Heulton, Reset. Fehler in der Münzverarbeitung, da die Funktionsüberwachung der oberen Fadenklappe angesprochen hat. Lichtschranke der oberen Fadenklappe auf Funktion überprüfen.
Klappenfehler oben oder unten Displays dunkel, Reset, Münzsperre abgefallen. Bei ausreichendem Kredit läuft das Gerät bis Spielende, die Münzsperre ist abgefallen. Es erfolgt "Reset" (Displays dunkel). Im Standby fällt die Münzsperre sofort ab, die Displays sind dunkel ("Reset"). Das Gerät bleibt bis zur Behebung des Fehlers in "Reset".   Prüfen, ob eine Klappe klemmt, die Klappe auf Schaltverhalten prüfen. Bei intakter Klappe ist der Fehler in der Steuereinheit, die Steuereinheit ist dann auszutauschen.
Münzkanal gesperrt Münzen fallen in die Rückgabe (auch nach Netz aus/ein). Die untere Fadenklappe wurde betätigt, eine Münze ist aber von den Sensoren im Durchlauf nicht erkannt worden (Münze im Prüfer verklemmt). Die Münzsperre bleibt - auch über "Reset" oder "Netz aus" - abgefallen. Ein Kontakt hinter dem mech. Druckknopf lässt nach Betätigen desselben die Münzsperre wieder anziehen. Ursache der Verklemmung von Münzen beseitigen. Der Fehler kann auch durch starke Erschütterungen oder Schläge an das Gerät auftreten.   
Kein Speichern bei "Netz aus" Kreditverlust nach "Netz aus". Kredite und Sonderspiele gehen nach einem Aus- und Einschalten verloren, die Displays zeigen "Null". Im Serv.-Progr.-Schritt 260 die "Ausschalttiming -Kontrolle" machen. Liegt das Ausschalttiming unter dem angegebenen Wert, so ist durch Trennen der Versorgung einzelner Baugruppen vor dem Ausschalten zu prüfen, ob Nebenschlüsse die Ursache sind. Sonst Versorgungseinheit tauschen. 
Gerät kommt nicht ins Programm Kein typisches "Knackgeräusch". Das beim Einschalten nach 4s auftretende Knackgeräusch bleibt aus, keine Fehleranzeigen. Fehlerbeseitigung wie unter Weitere Prüfverfahren, LED-Anzeige und Spannungsmessungen beschrieben. Netzspannung kontrollieren, beide Fadenklappen prüfen. Wenn nötig, ist die I/O-Einheit auszutauschen.
Displayfehler Fehlende Segmente oder Digits. Störung der Displayanzeigen. Den "Anzeigentest" im Serv.-Progr.-Schritt 210 machen, Displays prüfen. Wenn nötig, ist die I/O-Einheit auszutauschen.
Lampenfehler Fehlerhafte Lampenanzeige. Ausfall von beleuchteten Anzeigen. Den "Lampentest" im Serv.-Progr.-Schritt 240,241, oder 242 machen. Wenn nötig, die I/O-Einheit austauschen.
Tastenfehler Gestörte Funktion der Tasten. Eingaben, von den Tasten kommend, werden nicht verarbeitet. Den "Tastentest" im Serv.-Progr.-Schritt 250 machen, Tastenkontakte prüfen. Ggfs. I/O-Einheit austauschen.
Kein Ton Ausbleiben der Signale. Keine Untermalung des Spielablaufs, keine Animationsmelodie. Den "Tongeneratortest" im Serv.-Progr.-Schritt 220 machen, den Lautsprecher und die Zuleitungen prüfen. Wenn nötig, die Steuereinheit austauschen.

Quelle: Technische Anleitung Rotamint Express, NSM.