Restauration der elektromechanischen NSM Geldzählwerke


Das abgebildete Geldzählwerk wurde erstmals 1975 im Rotamint exquisit gold eingesetzt und fand zuletzt Anwendung im Rotamint Doppel jackpot von 1979.

Bild 1  (royal super)  Die komplette Geldzählwerkeinheit muss  nicht ausgebaut werden !

 

Die einzelnen Schrittzählwerke sind baugleich. Das mechanischen Bauteile sind gefettet. Wurde das Gerät lange Zeit nicht in Betrieb genommen können Verharzungen auftreten. Im Spielbetrieb werden dann z.B. die Gewinnbeträge nicht korrekt aufgezählt, die Zähler überspringen dann manchmal einige Stellen.

Bevor die einzelnen Schrittzählwerke ausgebaut werden, sollte man sich merken in welche Rillen die Abtastarme greifen (Bild 1). Es sind nicht immer alle Rillen belegt. Also besser vorher ein Foto machen. Bei Fehlern ist möglicherweise nur ein Abtastarm aus der Führungsrille gesprungen. In die Rillen gehört immer nur ein Abtastarm.   

  

Die Schrittzähler können einzeln ausgebaut werden, indem die beiden Schrauben darunter gelöst werden. Dann den zugehörigen Stecker von der Platine lösen und das Kabel durch die Öffnung ziehen.

                                Bild 2

Die Ziffern 00 bis 30 bzw. 0 bis 3 können durch die Leuchtstoffröhre oder durch direkte Sonnenbestrahlung z.T. arg verblasst sein. Da hilft leider auch Reinigen nicht mehr viel. Die kleinen Ziffern (00 bis 90) und die großen Ziffern (0 bis 9 und 0 bis 10) können hier selber gedruckt werden. 

Um an das Innenleben zu kommen braucht nur der äußere Sprengring entfernt zu werden (Bild 2). Auf Bild 3 sind schon die Problemstellen zu sehen. Beim Bewegen des Steuerhebels (A) merkt man bereits, das alles schwergängig ist. Die kleinen Sprengringe an den unteren beiden Schaltklinken lösen und diese abziehen (Bild 3). Den großen Sprengring am Steuerhebel ebenfalls lösen und den Steuerhebel ausbauen. Auf Bild 4 erkennt man, dass hinter dem Steuerhebel eine Menge klebriges Fett ist. 

Bild 3

Bild 4

Sodann alles von altem Fett mit Waschbenzin befreien und auch die beiden oberen Schaltklinken bzw. die dazugehörige Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Vor dem Zusammenbau die beweglichen Teile mit Multifunktionsspray behandeln. Anschließend sollte ein fehlerhaftes Auf- bzw. Abbuchen der Vergangenheit angehören.