Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von katzel »

Ich behaupte mal, vorher friert die Hölle zu....
Das ist nicht ganz richtig, schon vor Jahren waren wir bei NSM und haben Infos und auch Bilder bekommen die nie für die Allgemeinheit gedacht waren.
Das gewerbliche Arbeiten in dieser Branche hat aber einen anderen Ablauf als wie es sich viele vorstellen.
Es arbeiten doch hauptsächlich Leute für die es nur ein Job ist und sie sind bestimmt keine Liebhaber, ist da ein Thema durch wird halt ausgemistet.
Das gilt leider für Unterlagen, Informationen und Geräte selbst, es wird einfach weggeschmissen und das war es.
Eher durch Zufall taucht hier und da mal irgendetwas auf.
NSM war da für uns sehr zugänglich.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von Theseus »

Gewerblich und Privat ist unterschiedlich zu betrachten. Jeweilige Mitarbeiter haben enormen Sachverstand auf ihrem Gebiet und sind speziell geschult. Die Mitarbeiter, welche regelmäßig Geldspieler warten, haben entweder eine Ausbildung direkt beim Hersteller und werden dann Automatenfachmann/Frau für Automatendienstleistungen. Oder steigen höher mit Abi oder Studium in die Branche ein. Die meisten von denen haben da wenig Interesse und Zeit an alten Automaten herumzudoktern.
Da werden Elektroniker beschäftigt, Systemelektroniker,Informatiker, Desiger, und, und, und. Und richtig, altes wird regelmäßig ausgemistet.

Trotzdem ist es schön, dieses Hobby zu betreiben, sonst würden die vielen, schönen Altgeräte verkommen.
Nicht mit uns ::113:: ::113::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von seku-games »

katzel hat geschrieben:
Ich behaupte mal, vorher friert die Hölle zu....
Das ist nicht ganz richtig, schon vor Jahren waren wir bei NSM und haben Infos und auch Bilder bekommen die nie für die Allgemeinheit gedacht waren.
Das gewerbliche Arbeiten in dieser Branche hat aber einen anderen Ablauf als wie es sich viele vorstellen.
Es arbeiten doch hauptsächlich Leute für die es nur ein Job ist und sie sind bestimmt keine Liebhaber, ist da ein Thema durch wird halt ausgemistet.
Das gilt leider für Unterlagen, Informationen und Geräte selbst, es wird einfach weggeschmissen und das war es.
Eher durch Zufall taucht hier und da mal irgendetwas auf.
NSM war da für uns sehr zugänglich.
Ich meine Schaltpläne der CPU‘s.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von katzel »

Ja, diese Schaltpläne wurden natürlich lange unter Verschluss gehalten.
Trotzdem glaube ich das diese heute auch kein Problem mehr darstellen würden wenn sie nicht schon im Müll gelandet wären.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von seku-games »

Es wäre das erste mal, dass Schaltpläne nachträglich freigegeben werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von Gelöscht161 »

katzel hat geschrieben:Ja, diese Schaltpläne wurden natürlich lange unter Verschluss gehalten.
Trotzdem glaube ich das diese heute auch kein Problem mehr darstellen würden wenn sie nicht schon im Müll gelandet wären.
Zumal ja auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die dazu gehörenden Patente ausgelaufen sein dürften.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von djtoby »

Z.B. der Herr Braun, welcher um 1986 sämtliche Stromlaufpläne der E95 Kisten unterschrieben hatte, der wäre uns doch eine Hilfe...!
@katzel:
Und was genau hat NSM dem Verein zur Verfügung gestellt bzw. mit was waren Sie großzügig? (Antwort, wenn nötig, im Vereinsbereich...)

Gruß Toby

P.S.: Ich glaube wir brauchen jemanden, der jemanden kennt. Da ich nicht weit von Bingen (bei Mainz) arbeite, muss ich, glaube ich, meine Kollegen aus der Region öfters nerven...einen kleinen Teilerfolg hatte ich beinahe, als ein Ex-Kollege meinte, er kenne eine technische Zeichnerin bei NSM Löwen...verlief im Sand...
Ein Anderer hatte eine Lebensgefährtin, die bei den Löwenplay Spielhallen in der Verwaltung arbeitete...mehr als ein schönes Werbegeschenk (Löwenplay Duschtuch, laut Andreas Pokerzocker, rar) war auch hier nicht drin...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von djtoby »

Ach, und noch etwas...
Der Klassenkamerad meiner Mutter (47er Jahrgang) hatt(e) ein Automaten Aufstellunternehmen (von diesem Herren bekam ich auch meinen ersten Spielautomat Hellomat Inka).
Diesen Kontakt müsste ich reaktivieren, da dieser Mann noch lebt und meine Eltern dort um die Ecke wohnen...vielleicht schlummern da noch Aktenordner im Keller oder auf dem Dachboden...
Vielleicht wenn ich Ihm meine kleine Sammlung zeige und vom Verein erzähle...aus Nostalgie-Gründen wird er vielleicht kooperativ...
...das ich da noch nicht früher drauf gekommen bin...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von Esteka »

Von Mega habe ich eine Menge Bilder von Prototypen bekommen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von Realkojack »

djtoby hat geschrieben:Ach, und noch etwas...
Der Klassenkamerad meiner Mutter (47er Jahrgang) hatt(e) ein Automaten Aufstellunternehmen (von diesem Herren bekam ich auch meinen ersten Spielautomat Hellomat Inka).
Diesen Kontakt müsste ich reaktivieren, da dieser Mann noch lebt und meine Eltern dort um die Ecke wohnen...vielleicht schlummern da noch Aktenordner im Keller oder auf dem Dachboden...
Vielleicht wenn ich Ihm meine kleine Sammlung zeige und vom Verein erzähle...aus Nostalgie-Gründen wird er vielleicht kooperativ...
...das ich da noch nicht früher drauf gekommen bin...

Gruß Toby
Einen Versuch ist es allemal wert Toby. Ich drücke die Daumen! :hoch :)
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von katzel »

Und was genau hat NSM dem Verein zur Verfügung gestellt bzw. mit was waren Sie großzügig?
Hier! hast du eine Übersicht wie es abgelaufen ist.
Damals war schon fast alles weggeschmissen aber wir haben einige Bilder mach können und haben viele Infos zusammengetragen.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von seku-games »

Bestimmt war das für die Teilnehmer ein tollerTag.

Bringt jedoch niemanden im Technischen Bereich weiter.

Das ehemalige Löwenmuseum wurde verkauft...... Ich war in einer exklusiv Führung im Museum. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat als Rentner die alten Automaten gewartet und die Führungen gemacht. Wurde einfach wegrationalisiert.

Für mich unfassbar..... man verkauft nicht die Unternehmensseele.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von Realkojack »

Doch, wenn man sie auslöschen will und nur die Essenz behalten möchte. "Sie werden assimiliert...Widerstand ist zwecklos" :(
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von Sternvogel »

Unternehmensseele? So etwas gibt es meines Erachtens nach schon lange nicht mehr. Früher hatte das durchaus noch einen Wert. Berühmte Wirtschaftspioniere, wie beispielsweise der alte Borgward oder Max Grundig haben ihren Unternehmen noch eine Seele gegeben. Was aus den vielen Traditionsunternehmen später wurde, das war schon kennzeichnend für einen deutlichen Wertewandel, bzw. für den Verlust von solchen Werten.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Lesen hier (ex) Leute aus der Branche mit?

Beitrag von djtoby »

Gibt es Beiträge zum ehemaligen Löwenmuseum?
Eine Schande sowas einzustampfen!

Ich berichte, wenn ich etwas neues zum Thema technische Unterlagen rausfinden sollte.

Gruß Toby

P.S.: Kam eigentlich der Umgang mit der Automaten Vergangenheit 2011 bei der Werksbesichtigung irgendwie zur Sprache oder wurde es erst später schlimmer? Zu Novomatic gehörten sie da ja schon...
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „Userbereich“