Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Skull »

Ich habe im Hellomat Favorit NL-Version zwei Manipulationen an den Spielwalzen entdeckt die ich vorher in anderen Geräten noch nie gesehen hatte. Erst dachte ich da hätte jemand rum gebastelt aber nachdem ich dann die gleichen Veränderungen auch in weiteren Geräten gefunden habe erscheint es mir sicher das das original aus der Produktion kommt. Auch im Big Seven, also einem Gerät für den Deutschen Markt gibt es sowas.
Es handelt sich zum einen um eine entfernte Nocke für den Stopphebel wodurch ein Gewinnsymbol komplett aus dem Spiel genommen wird und quasi durch ein anderes ersetzt wird (nämlich das folgende Symbol auf der Walze). Zum anderen wird ein Kunststoffblock vor die Nocke geklebt wodurch der Stopphebel zum nächsten Symbol durchrutscht wenn er nur ganz kurz vor der Nocke einrasten würde. Ich habe das dann mal berechnet was diese Manipulationen für die Chancenverteilung ausmachen.

Die Walze hat eine 10er Teilung, einige Symbole sind doppelt vertreten.
Ohne Manipulation würden sich diese Chancen ergeben:

Zitrone 20%
Glocke 20%
Kirsche 20%
Orange 10%
Pflaume 10%
Stern 10%
"Hellomat" 10%

Mit einem entfernten Nocken (der eine Glocke aus dem Spiel nimmt und zur nachfolgenden Zitrone weiter leitet) und einem aufgeklebten Block bei "Hellomnat" ergeben sich diese Chancen:

Zitrone 31.28%
Kirsche 20%
Glocke 10%
Orange 10%
Stern 10%
Pflaume 10%
"Hellomat" 8.72%

Also aus Spielersicht könnte ich ja mit dem aufgeklebtem Block leben... aber das ein Symbol heraus genommen wird, was dem aufmerksamen Spieler auffallen sollte, empfinde ich irgendwie als Betrug oder Täuschung. Man hätte das Symbol ja auch ersetzen können durch ein minderwertigeres.

Jetzt habe ich hierzu 2 Fragen an Euch:

1. War das legal oder Grauzone ? Waren solche Dinge in den Zulassungsbestimmungen beschrieben ??
2. Habt Ihr etwas in der Art schon mal bei Geräten anderer Hersteller gesehen ?
IMG_20190906_085334.jpg
IMG_20190906_085325.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von kobayashi »

Also an "werksseitig" glaube ich nicht. Eventuell hat ein größerer Aufsteller sollche Manipulationen durchgeführt.

Natürlich ist dies dann illegal und Betrug.

In Deutschland wäre dies dann illegales Glücksspiel, da das "Nachbaugerät" somit nicht mehr der zugelassenden Bauart entspricht.

Rein theoretisch wäre es möglich, dass man sich bei der Berechnung bei Hellomat vertan hat mit zu guten Quoten und somit werksseitig nachbessert. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Es wäre auch möglich, dass für verschiedene Markte verschiedene Quoten vorgeschrieben sind und man so Anpassungen vornahm. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

Der "klassiker" in Deutschland waren die die manipulierten Sternwalzen z.B. beim Rotomat Super 100, wo die Sterne seltener oder gar nicht mehr einliefen.

Auch klarer Betrug und keine Grauzone.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Skull »

kobayashi hat geschrieben:Also an "werksseitig" glaube ich nicht. Eventuell hat ein größerer Aufsteller sollche Manipulationen durchgeführt.

Natürlich ist dies dann illegal und Betrug.
Wie gesagt ich dachte das erst auch, da aber in meinem Big Seven genau der gleiche Block, mit den gleichen Abmessungen, aufgeklebt ist kann das kein Zufall sein.
Der abgesägte Nocken ist für Deutschland denke ich etwas anderes.. aber der Block kann legal sein, Hauptsache die Auszahlquote stimmt... ?
Im Big Seven gibt es den nur einmal, auf Walze 1 und betrifft die 2x7 Stellung.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 189

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Mac Gyver »

So etwas in der Art habe ich bei einem älteren NSM Gerät schon mal gesehen.

Ist schon ewig her deshalb so aus der Erinnerung, war dort bei der mittleren Scheibe die Raste für den Joker weggefeilt worden.

Die mittlere Scheibe rutschte beim Stoppen an diese Position einfach auf das nächste Symbol.

Es wurde damit die Chance auf einen Seriengewinn um 50% reduziert, da ja noch die 7 auf der mittleren Scheibe war.

Das war definitiv nicht Original so ab Hersteller. Es gab und gibt auch heute noch nicht so ehrliche Automatenaufsteller.

Die Kiste hatte ich damals sozusagen direkt aus der "Aufstellung" erworben.


LG Holger

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Skull »

Mac Gyver hat geschrieben:So etwas in der Art habe ich bei einem älteren NSM Gerät schon mal gesehen.

Ist schon ewig her deshalb so aus der Erinnerung, war dort bei der mittleren Scheibe die Raste für den Joker weggefeilt worden.

Die mittlere Scheibe rutschte beim Stoppen an diese Position einfach auf das nächste Symbol.

Es wurde damit die Chance auf einen Seriengewinn um 50% reduziert, da ja noch die 7 auf der mittleren Scheibe war.

Das war definitiv nicht Original so ab Hersteller. Es gab und gibt auch heute noch nicht so ehrliche Automatenaufsteller.

Die Kiste hatte ich damals sozusagen direkt aus der "Aufstellung" erworben.


LG Holger
Ja OK das ist deutlich.. hier wird aber ein Symbol ausgeschaltet welches nochmal auf der Walze ist.. also "nur"die Häufigkeit verringert.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von kobayashi »

Skull hat geschrieben: Der abgesägte Nocken ist für Deutschland denke ich etwas anderes.. aber der Block kann legal sein, Hauptsache die Auszahlquote stimmt... ?
Für Deutschland gilt/galt die PTB bekommt vom Hersteller ein Mustergerät der Bauart und prüft alle gesetzlichen Vorgaben, damals halt auch die Auszahlquote.

Wenn alles erfüllt ist bekam das Gerät die Zulassung für die Nachbau- also Seriengeräte. Diese müssen aber bei allen relevanten Teilen baugleich mit dem Bauartmuster sein.

Hat also das Bauartmuster schon ab Werk diesen Block und die Nachbaugeräte auch und werden alle gesetzlich Vorgaben erfüllt wäre dies somit legal.

Ein nachträglicher Einbau natürlich nicht.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Gelöscht161 »

In Holland durfte an dem Automaten nur gespielt werden, wenn vorher ein "Pfeiffchen", schnell aus dem gegenüberliegenden Coffee-Shop besorgt, geraucht wurde.
Egal welches Symbol einlief, bei dem Spieler machte es immer "Ding-Dong" und so war es für ihn auch immer eine Glocke. Heute, frei nach Donald J. Trump eben ein "alternatives Gewinnsymbol" :mrgreen:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Skull »

kobayashi hat geschrieben: Für Deutschland gilt/galt die PTB bekommt vom Hersteller ein Mustergerät der Bauart und prüft alle gesetzlichen Vorgaben, damals halt auch die Auszahlquote.
Kann man diese, damals gültige, PTB irgendwo nach lesen ? Das interessiert mich wirklich sehr. Auch würde ich gerne mal wissen wie die Auszahlquote überprüft wurde, das ging ja nur rein rechnerisch.. oder haben die das Testmodel wochenlang laufen lassen und nachgezählt :lol: ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von GS33 »

Ja, die haben die Geräte damals laufen lassen und mit einer Spezialkamera gefilmt.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ja, die haben die Geräte damals laufen lassen und mit einer Spezialkamera gefilmt.

Die Auswertung des Filmmaterials von 100.000en Spielen dauerte wochenlang. Vor allem kam es dann zu nicht unerheblichen Verzögerungen, wenn beim zweiten Durchlauf der Auswertung, einer Art Gegencheck; denn in Deutschland wird bekanntlich gründlich gearbeitet, am Ende auf der manuell geführten Strichliste nicht exakt die gleiche Anzahl an Spielen festgestellt wurde. So mußte dann das ganze Prozedre wiederholt werden. :D :D

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von kobayashi »

Skull hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben: Für Deutschland gilt/galt die PTB bekommt vom Hersteller ein Mustergerät der Bauart und prüft alle gesetzlichen Vorgaben, damals halt auch die Auszahlquote.
Kann man diese, damals gültige, PTB irgendwo nach lesen ? Das interessiert mich wirklich sehr. Auch würde ich gerne mal wissen wie die Auszahlquote überprüft wurde, das ging ja nur rein rechnerisch.. oder haben die das Testmodel wochenlang laufen lassen und nachgezählt :lol: ?
Den aktuellen Link zur Abteilung Spielgeräte hast du hier.

Ob es noch Unterlagen über Altzulassungen bei der PTB gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von kobayashi »

GS33 hat geschrieben:Ja, die haben die Geräte damals laufen lassen und mit einer Spezialkamera gefilmt.
Ich habe mal einen Film über die Testverfahren bei der PTB gesehen, war so aus der Zeit der elektromechnischen Geräte in den frühen 70ern.

Leider keine Ahnung mehr wo das vorkam oder wo man das nochmal finden könnte.

Es war glaube ich ein Portrait über einen "Menschen" aus der Automatenindistrie, der für die PTB Prüfeinrichtungen konzipiert und gebaut hat. Name leider nicht mehr im Gedächtnis.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von kobayashi »

Gerade mal ge-googel-ed und zu meinem Erstaunen führte das Ergebnis der suche hier zu Goldserie :

https://www.goldserie.de/index.php/wissen/branche/76-sonstige/229-ptb

Im unteren Teil des Beitrages gibt es Fotos von diesen Spezialgerätschaften.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von Sternvogel »

Sehr interessant, wie das damals ablief. Diesen langen Artikel kannte ich auch noch nicht.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Mechanische Manipulation der Gewinnchance

Beitrag von GS33 »

Genau das meinte ich.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Userbereich“