Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Sternvogel hat geschrieben: Sven, kann man bei solchen Rücknahmeaktionen eigentlich ausschließen, dass die zurückgenommenen Geräte nochmals in die Aufstellung zurück kamen? Wurden diese Geräte grundsätzlich entsorgt oder anderweitig verwertet?
100%ig ausschließen konnte man nie etwas. Es wurde nicht immer gleich verfahren. Kam darauf an, was man mit den Rücknahmen bezwecken wollte.
Diese Frage stelle ich mir schon länger bei dem Rotomat King. Bei diesem Gerät gab es aufgrund von unzufriedenen Aufstellern, wie wir wissen, eine größere Austauschaktion mit den Rotomat Rex. Gerade der King ist mittlerweile leider nur noch selten bei Ebay anzutreffen, das fällt mir stark auf. Während der Lord aus dem selben Produktionsjahr noch deutlich häufiger zu finden ist.
Das war aber auch schon früher so, dass der Rex häufiger auftauchte als der King. nach jetzigem Stand können wir jedenfalls sagen, dass der Rex mehr als doppelt so häufig gebaut wurde, als der King.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das war aber auch schon früher so, dass der Rex häufiger auftauchte als der King. nach jetzigem Stand können wir jedenfalls sagen, dass der Rex mehr als doppelt so häufig gebaut wurde, als der King.
Ok, das ist gut zu wissen. Ich vermute halt, dass zusätzlich einige von den damals existierenden King noch zusätzlich für immer aus dem Verkehr gezogen wurden durch die Rückgabeoption.

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Rotomint »

Wirklich verblüffend die Liste. Ich hätte 100% auf den Monarch und
den Super Joker gesetzt, niemals auf den Trianon. Denn die erstgenannten läuteten damals eine Revolution ein was Technik und
Seriengewinne betraf. Eine völlig neue intessante Automatengeneration
ist da auf den Markt gekommen. Wenn man auch ebay sieht, werden noch
sehr viele Monarch angeboten. Ich glaube es war auch das damals meist
produzierte Geldspielgerät in den Siebzigern.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Super Joker, Monarch und Trianon sind in etwa gleich häufig produziert wurden, wobei der Monarch tatsächlich das Modell (zumindest bislang) mit der höchsten gesichteten Endnummer ist der drei Geräte ist (siehe Grafik).
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe schon öfters gelesen, dass der Monarch die höchsten Stückzahlen in den 70ern gehabt haben soll. Ich meine, das wurde auch in einem Jubiläumsbuch der Firma Bally Wulff erwähnt, das mir der Manfred mal geliehen hat.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Esteka »

Große Stückzahlen gab es schon vor dem Monarch. Der Rotamint wurde über 25.000 gebaut. Quelle: Novomatic Artikel zum 70 Löwen Geburtstag
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von kobayashi »

rio hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Im Ruhrgebiet und Rheinland waren diese Umbauten nur sehr selten anzutreffen.
Ich habe so ein Gerät auch nie bei uns im Raum Stuttgart gesehen.
Ok dann war das wohl ein Berliner Phänomen, Verbreitungsgrad extrem hoch.

In den großen "Markenhallen" wie Merkur Spielotheken natürlich nicht, aber fast jede kleine private Halle hatte die Dinger. Ich war zu dieser Zeit auch Spielgast in einer Kreuzberger Halle wo in einem Hinterzimmer die Dinger zusammengebraten wurden. Beim Gang aufs Klo konnte man ein Blick in die Werkstatt werfen. Da standen damals bestimmt geschätzt 50 SUMU-II auf Umbauwarteschleife.

Es gab sogar technisch edle Varianten wo das Geld auf und abbuchen vom Kasstentresen aus durchgeführt werden konnte. Da war - zumindest in Berlin - eine rege Zweitverwendungsindustrie für Ablaufgeräte entstanden. Denke auch mit sehr guten Gewinnen. Umbaugeräte konnte man ja mit 3.00 bzw 4.00 DM Spieleinsatz spielen.

Natürlich nur zur Unterhaltung ...........
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

kobayashi hat geschrieben:Umbaugeräte konnte man ja mit 3.00 bzw 4.00 DM Spieleinsatz spielen.

Natürlich nur zur Unterhaltung ...........
:shock: :shock: :shock:

Wobei... Super Herz As ging das ja auch...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Userbereich“