Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Im September 2017 ist unser Goldserie-BAZN-Projekt gestartet. Seither haben wir rund 3.850 einzelne Geräte erfassen können (Stand 01.10.2019).

Zeit, einmal zu ermitteln, welche die am häufigsten gemeldeten und somit in größter Stückzahl noch existierenden Geräte sind.

Dabei konnten viele interessante Erkenntnisse gewonnen werden. Entgegen dem, was man vielleicht annehmen müsste, werden die oberen elf Ränge (!) allesamt von Geräten aus den 1970erjahren belegt.

Und dabei werden die ersten sechs Plätze ausnahmslos von Wulff-Geräten belegt, die zwischen 1969 und 1975 zugelassen wurden.

Den ersten Platz belegt der Rotomat Trianon von 1973. Er ist noch heute, mehr als 45 Jahre nach Erteilung der Bauartzulassung, das mit Abstand am häufigsten existierende, gemeldete und gesichtete deutsche Geldspielgerät.

Erst Mitte ab 1975 änderte sich das Bild zugunsten NSM. Mit Ausnahme des Multimat Top Star und des Rotomat Rex hat es kein Wulff-Gerät der "modernisierten" Generation in die TOP 25 geschafft. Die häufigsten Geräte der zweiten Hälfte der 1970erjahre sind eindeutig die Löwen-Geräte.

Interessant ist, dass es nur drei adp-Geräte in die TOP 25 der am häufigsten noch existierenden und gemeldeten Geräte geschafft haben. Allen voran der Merkur Disc, was keine große Überraschung ist. Die anderen beiden sind der Venus Multi und der Stella Sonnen Duo.

Nachfolgend die aktuelle Rangliste als PDF und JPG.
90 Ranking.pdf
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von katzel »

Tatsächlich erstaunlich.
Ohne die Liste hätte ich ein völlig anderes Ergebnis geschätzt.
Kann natürlich auch sein das diese Geräte hier gut und haltbar gebaut wurden und die eigentlich häufiger vertretenen Exemplare nur schneller kaputt gegangen sind und entsorgt wurden. :mrgreen:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von rio »

Sehr interessant...!

Das der/die Jacky Super mit vorne dabei ist, wundert mich nicht.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja, das ist wie mit vielen alten "alten" Sachen auch.
Damals wurde noch mit Hingabe Qualität gebaut und nicht wie heute, dass nach Ablauf der Garantiezeit vieles auf den Müll geworfen werden muss.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von pitbread »

Danke für die Liste - wirklich interessant! :hoch

Die Wulff-Geräte auf den ersten 6 Plätzen wurden ja offenbar alle auch mit hoher Stückzahl von 20 000 - 30 000 gebaut, wie man den Nummern entnehmen kann.

Dennoch möchte ich die ketzerische Frage ;-) stellen, ob die Statistik repräsentativ ist und die Realität annährend widerspiegelt. Ich würde z.B. mal behaupten, dass insgesamt mehr Merkur Disc - Geräte noch in deutschen Haushalten zu finden sind als Rotomat Trianon - Geräte. Es wurden ja auch über 40 000 gebaut und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, wie man auch den heutigen ebay-Preisen entnehmen kann. Die gleiche Umfrage bzw. Sammlung von BAZN in einem anderen Automatenforum würde sicherlich ein anderes Ergebnis zu Tage fördern. :geek: Ist aber natürlich subjektiv....


PS: Der Sonnen Duo steht gar nicht als Stella-Gerät in der Liste, aber das hat sicher seine Richtigkeit. ::105::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1055

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von Ghost01 »

Die Liste ist wirklich interessant. Gut gemacht :hoch

Ich denke aber auch dass man sie nicht als 100% richtiges Ergebnis sehen darf.
Der ein oder andere Übertragungsfehler aus der alten Liste hat sich vielleicht noch eingeschlichen (nicht böse gemeint Sven)

Dann wurden früher bestimmt die Automaten einfach nach ablauf auch nur abgehängt ohne die Karte raus zu nehmen, was später womöglich eher gemacht wurde. Daher tauchen dann mehr alte Nummern im Netz auf.
Wenn man bei E-Bay und Co schaut nehmen viele die Karte und Nummer ja auch gar nicht erst auf.
Das verfälscht natürlich alles das Ergebnis.

Wenn man das als 100% haben wollte, müsste man viel, viel mehr Zeit und Energie aufwenden.

Aber so wie die Liste jetzt ist, finde ich das persönlich Klasse. Sven da machst du immer wieder einen echt guten Job .... Slave, du natürlich als Groß-Nummern-Jäger auch :D :hoch :hoch

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von 3GroschenMann »

Überraschend...

Von den Geräten der Liste befindet sich bei mir nur eine Goldene 7 record als Teileträger für Hartl - und bei einem Kumpel, der etwas breiter aufgestellt ist wie ich Venus Multi und Jacky Super sowie ein defekter Rotomat Lord (Bremsmagneten).
Bei 28 Geräten 3 Treffer - ist das Durchschnitt? ::105::
Welche Trefferquoten habt ihr so in eurem Umfeld?
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich kann aktuell mit neun der 25 genannten Modelle dienen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Auch meine Platzierungstipps wären völlig Ars.... gewesen.
Die Verteilung ist wirklich unerwartet.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 571

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von heuvi »

Anders rum wäre auch interessant, die Geräte die am wenigsten gemeldet wurden und vermutlich selten sind.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von kobayashi »

Also aus den Top 25 habe ich tatsächlich zur Zeit 5 und hatte insgesamt mal rückblickend gesehen über die Zeit mal 11. Schon erschreckend viele.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wirklich hoch interessant - vielen Dank für die Mühe, Sven! :hoch

Was ich schade finde - keine einziger Crown dabei... :-o

Wohl wegen der Säureschäden durch auslaufende Batterien, oder...? ::105::

Also, unter den "beliebtesten" Geräten wäre bestimmt der ein oder andere Crown plaziert gewesen...(seufz) :D

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich werde in Kürze einmal Statistiken über die Häufigkeiten von Geräten nicht nach Modell, sondern nach Fabrikat erstellen. Da wird so manche Überraschung ans Licht kommen. Da sieht die Sache nämlich noch einmal ganz anders aus...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

pitbread hat geschrieben:Der Sonnen Duo steht gar nicht als Stella-Gerät in der Liste, aber das hat sicher seine Richtigkeit. ::105::
Richtig der Sonnen Duo ist auf Gauselmann, nicht auf Stella zugelassen. Ich habe das oben im ersten Beitrag jetzt korrigiert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

pitbread hat geschrieben: Ich würde z.B. mal behaupten, dass insgesamt mehr Merkur Disc - Geräte noch in deutschen Haushalten zu finden sind als Rotomat Trianon - Geräte. Es wurden ja auch über 40 000 gebaut und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, wie man auch den heutigen ebay-Preisen entnehmen kann.
Da wäre ich mir mal gar nicht so sicher, Dietmar. Gerade WEIL die Discs immer rarer werden, sind die Preise so hoch. Man darf nicht vergessen, wie das In den 90ern mit so einem Disc lief...: "Silvia, beim Daddelkasten blinkt immer nur gestört. Geld nimmt er auch nicht mehr an!". Sie: "Mach noch mal aus und wieder an...". Er: "Warte, ich mach mal... Immer noch gestört!". Sie: "Du spielst doch sowieso kaum noch damit! Nächste Woche wird der Sperrmüll abgeholt, stell den doch einfach mit dazu.". und wieder ein schöner Disc verschrottet, nur weil die Batterie leer war...

So etwas konnte einem mit einem Regent 100 oder einer Rotamint Exquisit Juwel eben nicht passieren.
Die gleiche Umfrage bzw. Sammlung von BAZN in einem anderen Automatenforum würde sicherlich ein anderes Ergebnis zu Tage fördern. :geek: Ist aber natürlich subjektiv....
Auch darauf würde ich keine wirklich großen Summen wetten wollen. Die meisten Meldungen stammen doch aus dem Internet.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Userbereich“