Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Wirklich hoch interessant - vielen Dank für die Mühe, Sven! :hoch

Was ich schade finde - keine einziger Crown dabei... :-o

Wohl wegen der Säureschäden durch auslaufende Batterien, oder...? ::105::

Also, unter den "beliebtesten" Geräten wäre bestimmt der ein oder andere Crown plaziert gewesen...(seufz) :D
Ja, dem wird wohl so sein. Das ist auch eine von vielen Gründen dafür, wieso Bergmann-Geräte so im Wert gestiegen sind. Ähnlich sieht es mit Nova-Geräten aus. Die sind zwar nicht in so großem Umfang gestorben, wie Crowns, aber davon gibt und gab es eben auch sehr viel weniger als die adp-Gauselmann-Geräte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von djtoby »

Heisst das jetzt im Umkehrschluß, alle Geräte die nicht in der Top 25 sind, gelten als selten oder rar?!?

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, nicht unbedingt alle. Viele von denen, die in den TOP 25 nicht stehen, sind nicht wirklich rar, wurden aber eben seltener gesichtet, gemeldet und/oder angeboten.

Beispiel: Der Venus Super Multi I hat es nicht in die Liste geschafft, trotzdem würde ich den jetzt nicht unbedingt als rar bezeichnen. Einen Hellomat Phönix hingegen schon.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von djtoby »

Und bei den durch "HSV" aufbereiteten bzw. verkauften Automaten fehlt die Zulassungsnummer und das Kärtchen.
D.h. wir haben durchaus noch viele Geräte im Umlauf, die wir nicht erfassen können mangels Identifikationsnr.
Eigentlich schade, so würde sich das Bild bestimmt noch etwas wandeln. Aber wie soll man solche Geräte überhaupt erfassen?

Gruß Toby

P.S.: War das bei Automaten-Hoffmann genauso? (also Nummer & Kärtchen raus)
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4420

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von slave »

djtoby hat geschrieben: P.S.: War das bei Automaten-Hoffmann genauso? (also Nummer & Kärtchen raus)
Nein.
Bei einigen Geräten ist das Blech zwar nicht mehr sichtbar, weil genau dort auf der Scheibe der unverzichtbare "Automaten-Hoffmann-Logo-Hartplastik-Aufkleber" platziert wurde, aber in den meisten von mir gesichteten Fällen waren Blech und Karte noch vorhanden.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von Sternvogel »

pitbread hat geschrieben:Ich würde z.B. mal behaupten, dass insgesamt mehr Merkur Disc - Geräte noch in deutschen Haushalten zu finden sind als Rotomat Trianon - Geräte.
Das glaube ich eher nicht. Ich verfolge schon sehr lange den Markt bei Ebay. Es fällt mir in der Tat immer wieder auf, dass gerade der Rotomat Trianon erstaunlich oft anzutreffen ist. Monarch und Regent 100 sind ebenfalls sehr häufig anzutreffen. Und selbst den in geringeren Stückzahlen produzierten Krone 100 und den Herold 30 findet man noch erstaunlich oft. Die genannten NSM-Geräte findet man ebenfalls sehr zahlreich. So verwundert mich dieses Ergebnis überhaupt nicht. Das waren schon erstaunlich haltbare Geräte. Was man durchaus auch mal würdigen sollte. :hoch

Von dem Disc gibt es dagegen schon gar nicht mehr so viele. Vor allem, wenn man die hohen Produktionszahlen bedenkt. Was sich auch schon deutlich in den Preisen niederschlägt, wenn man noch ein gut erhaltenes Gerät ergattern will. Auch die Stellageräte werden schon weniger, während analog dazu die Preise bei den noch gut erhaltenen Exemplaren schon deutlich angestiegen sind. Ich schätze mal, dass die alten elektromechanischen Geräte eh noch viele von den deutlich jüngeren vollelektronischen Geräten überleben werden.

Was sich hier für mich auch bestätigt hat, ist, dass die Qualität bei den Rotomaten aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre leider nachgelassen hat. Dafür gibt es aber durchaus nachvollziehbare Gründe, wenn man die technische Entwicklung verfolgt hat.

Und so schön die Fortschritte und die vielen Möglichkeiten durch die moderne Elektronik auch sind, in Sachen Langlebigkeit kann sie mit der sehr robusten analogen Technik nicht mithalten.

Vermutlich hat auch eine Rolle gespielt, dass sich der Wettbewerb deutlich verschärft hat ab den späten 70er Jahren.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden Geräte - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei HSV-Geräten mit Profitech war die Nummer zum Glück meistens immerhin noch auf dem SuS vorhanden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Parallel zu diesem Thread jetzt auch verfügbar:

Die am häufigsten noch existierenden FABRIKATE
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von kobayashi »

Eventuell darf man auch nicht ganz außer acht lassen, dass ab der Generation Disc sehr viele Geräte später nach Ablauf zu Unterhaltern umgebaut wurden, um den grauen Token/Rücktausch-Markt zu bedienen. Diese sind für den Privatmarkt natürlich verschwunden.

Zumindest in Berlin war das Verhältnis von zugelassenen GSGs zu Umbau-Unterhaltern in sehr vielen Hallen mindestens 1:1. Ich denke diese Geräte spielten durchaus auch statistisch eine Rolle.

Wo diese Vielzahl an Geräten nach dem Verbot der (Umbau-) Unterhalter allerdings geblieben sind ist mir auch unklar, da sie doch recht selten auf dem Markt auftauchen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Im Ruhrgebiet und Rheinland waren diese Umbauten nur sehr selten anzutreffen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von rio »

muenzspielfreund hat geschrieben:Im Ruhrgebiet und Rheinland waren diese Umbauten nur sehr selten anzutreffen.
Ich habe so ein Gerät auch nie bei uns im Raum Stuttgart gesehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Realkojack »

Im Sauerland meines Wissens und Erlebens nach auch nicht.
Realkojack

Zinn7
Beiträge: 585

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Zinn7 »

Hallo

hier geht es doch um die häufig produziertesten Geräte?
Also ich vermisse klar den Rondo von Merkur.
Den hatte ich bestimm t 40 x da, und die höchste Nr. lag da über 15000.
Neon von Bally Wulff ist auch von der Stückzahl nicht gerade wenig.

Oder geht es hier nur um DM Geräte?

Gruß
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Neon ist nach neuer SpielV ab 2006 (Nummernkreis ab 2001.xxxxx). Aufgenommen werden nur Geräte nach alter SpielV zwischen etwa 1949 bis 2006. Die Statistiken beinhalten zudem erst Geräte ab 1958, wo ein neuer Nummernkreis begonnen wurde. Die Zahl der noch existierenden antiken Geräte aus der Zeit vor 1958 ist verschwindend gering, sodass sie bei der Berücksichtigung keine Auswirkungen auf die Tabelle hätten. Dennoch nehmen wir diese Geräte selbstverständlich mit auf.

Den aus Deiner Sicht in der Statistik fehlenden Rondo betreffend ist anzumerken, dass es hier nicht darum geht, wie oft ein Modelle produziert wurde, sondern wie oft ein bestimmtes Gerät HEUTE noch gemeldet oder gesichtet wird und wie oft es demnach noch zu bekommen ist. Es gab bekanntlich auch deutlich mehr Crowns, als heute verhältnismäßig für die Liste in den letzten zwei Jahren gemeldet worden sind. Das liegt hier beispielsweise ziemlich sicher an dem bedauerlichen Problem mit dem Akku. Da wird vieles entsorgt worden sein. Und beim Rondo weiß ich zum Beispiel, dass es da seitens der Industrie und des Handels auch mal Rücknahmeaktion gab (altes Gerät zurückgeben, Vergünstigung für ein neues Gerät bekommen).

Eigentlich hatte ich ja vor die TOP 25 nur einmal jährlich zu erneuern. Da mein Freund slave seit Anfang Oktober aber auch verstärkt Geräte meldet, von denen in Verkaufsangeboten nur das Blech, nicht aber die Karte vorhanden/sichtbar/lesbar ist, kommen nun auch mehr Geräte jüngerer Generation in die Listen. Das könnte die Ergebnisse der Auswertung mittelfristig vielleicht noch ein wenig verändern. Ich werde das einmal beobachten und abwarten. Eventuell gibt es dann zum Jahresende noch einmal ein Update.

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, kann ich immer wieder nur an Euch alle appellieren: Meldet all Eure Geräte und Sichtungen, die noch nicht in der Liste stehen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Die am häufigsten noch existierenden GERÄTE - TOP 25

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Und beim Rondo weiß ich zum Beispiel, dass es da seitens der Industrie und des Handels auch mal Rücknahmeaktion gab (altes Gerät zurückgeben, Vergünstigung für ein neues Gerät bekommen).
Sven, kann man bei solchen Rücknahmeaktionen eigentlich ausschließen, dass die zurückgenommenen Geräte nochmals in die Aufstellung zurück kamen? Wurden diese Geräte grundsätzlich entsorgt oder anderweitig verwertet?

Diese Frage stelle ich mir schon länger bei dem Rotomat King. Bei diesem Gerät gab es aufgrund von unzufriedenen Aufstellern, wie wir wissen, eine größere Austauschaktion mit den Rotomat Rex.

Gerade der King ist mittlerweile leider nur noch selten bei Ebay anzutreffen, das fällt mir stark auf. Während der Lord aus dem selben Produktionsjahr noch deutlich häufiger zu finden ist.

Antworten

Zurück zu „Userbereich“