Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von muenzspielfreund »

Kleine Sonntags-Geschichte über ein für mich ganz besonderes Gerät...

Das in meiner Sammlung befindliche Gerät Rotamint Exquisit Juwel hat für mich mehrere, ganz individuelle Gründe, wieso ich es ganz besonders mag und ich viele Erinnerungen damit verbinde.

So war es - ungefähr im Jahr 1979 - das zweite Gerät, welches mein Vater damals für zu Hause als Spardose angeschafft hatte (vorher hatten wir einen 73er Trianon, der der Exquisit Juwel weichen musste). Als junger Erwachsener hatte ich immer wieder einmal eine Exquisit Juwel. Mein letztes zum Spielen angeschafftes Exemplar hatte ich 2008 erworben, welches ich heute noch besitze. Dieses hatte ich im Dezember 2008 genau an dem Tag zusammen mit meinem Freund, Arbeits- und Vereinskollegen Michael (flippertraeger) restauriert und auf die damals noch recht neue Euro-Währung umgebaut (damals noch im Kölnkeller bei Rotoklaus und Freunden, das SonderSpiel gab es noch gar nicht...), an welchem ich abends meine heutige Frau kennenlernte, mit der ich seit nunmehr über zehn Jahren glücklich verheiratet bin.

Das Gerät habe ich hier schon das eine und andere mal gezeigt. Hier noch einmal...:
01.jpg
Seitdem ich noch im Dezember 2008 bei meiner im Jahr 2009 geheirateten Frau "eingezogen und nicht mehr weggegangen" bin (so nennen wir das gerne...), stand das Gerät die meiste Zeit bei uns als wunderschöne, hübsch leuchtende Deko bei uns im Wohnzimmer und diente dabei dank des Euro-Umbaus phasenweise auch als Spardose. Bis ich etwa 2015 einmal Teile der umgebauten Münzeinheiten in eine Exquisit Gold umpflanzte und diese anstelle der Exquisit Gold aufstellte.

Dieses Gerät verkaufte ich wiederum an einen guten Freund für einen weiteren, gemeinsamen, guten Freund. Nach einiger Überredungsarbeit seitens des Freundes, der das Gerät zum Verschenken kaufte, inklusive der darin nun enthaltenen Komponenten aus der Exquisit Juwel, die das Bespielen mit der Euro-Währung ermöglichten.

Also stellte ich wieder meine schöne Exqusisit Juwel ins Wohnzimmer zurück, die ich zwischenzeitlich eingelagert hatte. Zwar konnte ich sie jetzt erst einmal nicht wirklich vernünftig bespielen. Zum einen weil die auf EUR umgebauten Komponenten ja jetzt zusammen mit der verkaufen Exquisit Gold weg waren. Und zum anderen, weil ich wusste, dass auch das Bespielen mit DM nicht richtig funktionierte, weil für die Aufzählung von 50 Pf und 5 DM, sowie für die Auszahlung von 5 Markstücken defekt und/oder unvollständig waren. Aber das machte mir nichts. Für mich zählte der hübsche Anblick mit der herrlichen Beleuchtung als gewohnte und lieb gewonnene Deko beim Filmabend.

Zudem hatte ich vor einigen Jahren (wahrscheinlich 2015) einmal eine weitere Exuqisit Juwel als Schlachtgerät gekauft, welche zwar optisch in einem schlechte Zustand ist, aber eben die ganzen Teile enthielt, um mein restauriertes Exemplar wieder mit originalen Komponenten auszurüsten und somit eine einwandfreie Funktion mit der ursprünglichen DM-Währung wiederherzustellen. Das würde ich dann ja "irgendwannn" einmal machen können, dachte ich mir.

Die Jahre vergingen... Der Motor meiner Exquisit Juwel stand seit mittlerweile fast fünf Jahren still, schätze ich. Und das, obwohl das Gerät bestimmt an fünf von sieben Tagen in der Wochen abends als Lichtquelle dient. Doch dann ganz plötzlich... Motiviert durch den aktuell laufenden Thread mit der Instandsetzung der Rotamint Jackpot des Foren-Nutzers Andre... Machte ich mich am vergangenen Freitag, nachdem für den beruflichen Job alles erledigt war, ans Werk. Ziel war es, dass das Gerät wieder alle im Auslieferungszustand vorgesehenen Münzsorten einwandfrei annimmt und korrekt verbucht.

Nach etwa drei Stunden Arbeit konnte ich diesen unglaublichen, unbeschreiblich schönen Moment genießen:



Der eine oder andere wird jetzt vielleicht sagen "Ja, na und, ist ja nix besonderes und zudem ein Allerwelts-Gerät". Ja, das stimmt. Normalerweise ja. Aber für mich eben doch etwas Besonderes. Nicht nur die schon einigermaßen lange Zeit meines Lebens betreffend. Sondern auch die Faszination dafür, dass dieses 46 Jahre alte Gerät nach der längeren Zeit des Stillstandes und dem gründlichen Zurückversetzen in den Originalzustand ohne Murren und Knurren wieder angelaufen ist und mir nun (hoffentlich) weiterhin treue Dienste leisten wird. Ab sofort dann nicht mehr mit der Einschränkung, dass es "nur" eine gemütliche Lichtquelle ist. Nun kann ich meinen zu Hause befindlichen Bestand an D-Mark-Münzen daran verspielen und diese wieder "artgerecht" darin aufbewahren. Token kommen in DIESES Gerät dann natürlich auch nicht hinein. Hier wird dann wirklich nur mit Groschen, "Fuffzigern", Markstücken, Zweiern und Fünfern gespielt.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei einem sehr guten Freund herzlich bedanken, der mir für´s Spielen morgen zum offiziellen Umrechnungskurs 100 Mark in Heiermännern verkaufen wird (das macht heute auch so gut wie niemand mehr!)

Nachtrag: Ich suche auch noch ein paar Teile für das Gerät, dazu mache ich an anderer Stelle einen Thread auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von Theseus »

::271:: Da geht es mir ungefähr genauso mit meinem Rotamint Jackpot. Immer mal wieder im Wohnzimmer, in der Küche , mal umgezogen, dann im Keller, dann wieder hochgeholt, generalüberholt, wieder mal im Keller aus Platznot, dann wieder hochholen. Mal als Lichtquelle, mal gespielt. War und ist auch mein erstes Gerät. Die erste Liebe rostet nicht. Strahlt schon Gemütlichkeit aus. :hoch

(Paar Sockellämpchen musst du noch erneuern)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von Esteka »

Schön, aber er war doch sicher 1:1 umgerüstet. Ein Spiel kostete 30ct. Nun kommt ja die ganze Spielmathematik durcheinander. Die leuchtenden Jackpotlichter sind fast doppelt so teuer bezahlt worden und können den gesetzlich vorgeschriebenen Gewinn nun gar nicht mehr geben. Du hättest wenigstens eine "Neuaufstellung" machen und die Jackpotlichter löschen müssen. Ich befürchte, die ganze Elektronik wird nun alsbald kaputt gehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von muenzspielfreund »

Theseus hat geschrieben:(Paar Sockellämpchen musst du noch erneuern)
Ganz sicher nicht. Die sind alle in Ordnung. Komm vorbei und zeig mir, welche defekt ist oder sind. Du bekommst von mir für jedes defekte Birnchen, das an meiner Exquisit Juwel findest, eine Flasche von meinem Lieblingswein. Und pass auf, wasse getz sachs, ich komm urspünglich auch aus´m Pott, Männeken!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Schön, aber er war doch sicher 1:1 umgerüstet. Ein Spiel kostete 30ct. Nun kommt ja die ganze Spielmathematik durcheinander. Die leuchtenden Jackpotlichter sind fast doppelt so teuer bezahlt worden und können den gesetzlich vorgeschriebenen Gewinn nun gar nicht mehr geben. Du hättest wenigstens eine "Neuaufstellung" machen und die Jackpotlichter löschen müssen. Ich befürchte, die ganze Elektronik wird nun alsbald kaputt gehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von Theseus »

Da oben im Schriftzug links fehlt doch die Leuchtanzeige an versch. Stellen, stellt sich jedenfalls auf dem Bild und im VID da. Oder nicht? :hoch

Ein Wein pro Birne? Abgemacht ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von muenzspielfreund »

Welcher Schriftzug?

Meinst Du etwa g-o-l-d und r-e-c-o-r-d ?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von Theseus »

Ja :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Da oben im Schriftzug links fehlt doch die Leuchtanzeige an versch. Stellen, stellt sich jedenfalls auf dem Bild und im VID da. Oder nicht? :hoch

Ein Wein pro Birne? Abgemacht ;-)
Die „Birnchen“ nennt man Leuchtstoffröhre ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von Theseus »

Wenn dort eine verbaut ist müsste dann nicht alles leuchten? ;-)

Ich meine das OLRD !
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von muenzspielfreund »

Junge!!!

Das sind Jackpotfelder!

Die werden nach und nach beleuchtet. Die werden gesammelt durch Erzielen von Gewinnkombinationen. So wie bei Deiner Rotamint Jackpot. Wenn die alle aufleuchten, gibt es Sonderspiele und die werden dann wieder gelöscht... Würden die alle ständig leuchten, ohne dass auch nur ein Feld aus ist, dannn wäre das Gerät kaputt!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von Theseus »

Au stimmt. Denkfehler meinerseits. Aber es sind Glassockelbirnen oder hast du die auch in LED umgerüstet?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von muenzspielfreund »

Bevor ich auch nur eine EINZIGE LED in ein so schönes Gerät einbaue, führe ich mir lieber in Zeitlupe eine glühend heiße Stricknadel durch die Nase in mein Gehirn ein... (So viel zum Thema von LEDs in Geräten, die da ab Werk nicht hinein gehörten).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von GS33 »

Sven lacht sich jetzt sicher kaputt.
Es hat schon seine Richtigkeit, dass diese Lampen nicht leuchten. Diese Lampen werden niemals alle leuchten, denn einen Lampentest hat das Gerät nicht.
Das sind doch Jackpots. Jedem Gewinn ist eine Lampe zugeordnet. Wird ein bestimmter Gewinn gegeben, leuchtet die entsprechende Lampe auf. Wenn alle Lampen einer Gruppe (entweder gold oder record) erleuchtet sind, werden Sonderspiele gegeben, und die Lampen erlöschen.

Ich hoffe, es war nur ein Spaß, dass da Birnschen defekt sein sollen.

Ein wirklich schönes Gerät.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Meine Exquisit Juwel - Rückbau von EUR auf DM erledigt

Beitrag von GS33 »

Ihr wart schneller.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Userbereich“