rotamint super sieben von 1967

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

Guten Morgen in die Runde

ich habe ein Problem mit der super sieben . wenn ich 50 Pf. oder 1 DM einmünze läuft das Gerät zwar sofort an ,aber er gibt die restlichen Groschen nicht sofort wieder zurück . die beiden Geldröhren ( 1 DM , 10 Pf. ) sind voll und der Münzkontakt ist geschlossen .
genau so verhält es sich das im Spielbetrieb bei Gewinnen . Er zahlt nichts aus .

hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von Realkojack »

Da kommen mehrere Dinge in Betracht: ist der Auszahlmagnet heile? Sind Kontakte auf der Programmwalze richtig justiert? Kabelbruch...

Ist das Problem plötzlich aufgetreten?
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von whoperp »

Hallo,
wenn sowohl Wechselgeld als auch Gewinne nicht ausgezahlt werden, würde ich den Fehler im Auszahler oder in N13.1 suchen.
N13.1 schaltet die 0,10 Ausgabe des Auszahlers durch.
Sind alle Kabel zum Auszahler i. O?
Ist der Schrittschalter des Auszahlers in Nullstellung? Wird er immer wieder zurückgestellt?
:zacktot:
Gruß
Werner

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

Werner meinst du das runde Teil unter der runden Plexigasscheibe unten vor den Münzröhren ?

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von whoperp »

Ja, unter der Plastikabdeckung ist der Schrittschalter, der wie ein runder Kamm aussieht. Bitte nichts verbiegen!
Überprüfe zunächst einmal N13.1.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von Realkojack »

Ich fände Fotos der betreffenden Stelle hier gut. Auch zum nachvollziehen der Reparatur für andere.
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von whoperp »

Hallo,
was Du noch prüfen kannst:
BEI GEZOGENEM NETZSTECKER
Unter dem Schrittschalter sind rechts und links schwarze Hebelwerke:
links der Aufzähler
rechts der Rücksteller
Bewegt sich der Kamm jeweils um einen Schritt, wenn Du den linken mit der Hand betätigst?
Springt der Kamm in die Mittelstellung zurück, wenn Du den rechten betätigst?
Die ganze Mechanik muss leichtgängig sein!
Gruß
Werner

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

ja das Teil bewegt sich nach links und beim Anmachen des Gerätes springt der kamm wieder nach oben
Ferner habe ich alle Stecker gereinigt , an der Auszahlung alle kabel überprüft und natürlich Kontakt N 13 .1 gereinigt . Der Kontakt schließt kurz nach einwerfen von 50 Pf. bzw. 1 DM . Aber er spuckt keine Groschen raus . auch nicht bei Gewinnen

Das komische allerdings ist , das bei der Serie korrekt Markstücke ausgezahlt werden aber nur in der Serie.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

habe eben noch mal 1 DM eingeworfen und ein leichtes Rattern im Auszahlmechanismus vernommen , genau so war es als ich 80 Pf gewann man hört dieses 8 x rattern also er will was auszahlen macht es aber nicht

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von whoperp »

Kontrolliere noch die Kontakte des Registrierzählers rzII-I. (Dieser Kontakt muss geschlossen sein)
Der kommt noch nach N13.1 und verbindet den Gewinnstrom mit der Phase.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

wo finde ich den Registriezähler rzII -1 ??

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von whoperp »

Wo der genau im Gerät sitzt, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Das ist ein dicker Kontaktfedersatz zur Steuerung und Zählung der Sonderspiele.
Nach allem, was Du bisher berichtet hast, liegt m.E. ein Kontaktfehler vor, der im Bereich Auswerfer - N13.1 - Registrierzähler - Phase zu suchen ist.
Wenn Du N13.1 in Kontaktposition bringst, dann den Stecker ziehst, musst Du vom Auswerfer bis zur Phase Durchgang messen können.

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

also am Registrierzähler sehe ich 3 Kontakte untereinanderliegend , die beiden oberen sind offen der untere 3. kontakt ist geschlossen

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von whoperp »

"der untere 3. kontakt ist geschlossen"
Sieht er geschlossen aus, oder hast Du nachgemessen?

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: rotamint super sieben von 1967

Beitrag von muckimaus333 »

kann es nicht auch an dem Kondensator liegen der auch an den Auszahlmagneten angelötet ist ?

Antworten

Zurück zu „NSM“