1970 1DM Münzprüfer umbauen

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Ghost01 »

Morgen zusammen,

Hat jemand von euch schon mal die ganz alten mechanischnen MP umgebaut ? Glaube die sind von WH (mit der "Klammer").
Würde gerne wissen ob ich den Münzwechsler von meinem Bingo Royal 1:1 umbauen könnte.
Die Teile sind ja alle untereinander vernietet daher will ich nicht einfach so ran gehen.
Wie das beim 10er geht hab ich gefunden. Aber 1DM auf 1Euro leider nicht.

Und steinigt mich nicht weil ich ihn vielleicht umbaue.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Theseus »

"Und steinigt mich nicht, weil ich ihn vielleicht umbaue."

Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Ghost01 »

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Vielleicht komm ich ja mit einem blauen Auge davon :D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:"Und steinigt mich nicht, weil ich ihn vielleicht umbaue."

Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein :lol:
Eigentlich ich :D :D :D .
Aber heute am Sonntag zeige ich auch bei diesem Frevel Großmut und denke an den Münzprüfer, der für solch komisch Geld gar nicht produziert wurde. :shock: :shock:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Ghost01 »

Gehuldigt und dank sei der Großmut des Geloescht161

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Theseus »

Ich würds nicht in Erwägung ziehen. Grundsätzlich vielleicht möglich. Wobei mir das Innenleben diesen Geräts unbekannt ist. Hier habe ich einen allgemeinen Link gefunden. https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... ?showall=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt sehr viele Infos dazu im Netz, aber speziell der, keine Ahnung.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Bestimmt hat irgend jemand so einen Prüfer der da reinpasst.
Dann kannst Du dort alles von dem Zweitprüfer rausreißen bis die Münze gerade so durchrollt.
Oder muß das Fachmännisch sein weil Du sonst Zuhause bemopst wirst ?
Das mit der 1 Mark Münze kann ja nur der Wechsler sein oder ?
Stell doch mal ein Bild ein.
Weis jemand ob da auch ein Prüfer von Vorne passen könnte ?
Leo

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Leo,

Na also wenn ich umbaue, sollte es schon noch ein MP sein. Ich werde zwar nicht bemopst aber nur ne "Münzrutsche" sollte es nicht sein. :D
Ja der ist vom Wechsler.
Einwurf vergrößern und Magnet raus ist klar. Münzwaage verstellen auch.
Aber das reicht wahrscheinlich nicht, da die Münze ja dicker ist.

Hier mal ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wolfgang,
zu Deinem Projekt habe ich eine Rückfrage.
Hast Du den 10 Pfg.-Prüfer schon auf 10C umgebaut?
Manche dieser MP haben eine Art Münzbevorratung von bis zu 8 Münzen; Die auf 10C umzubauen, habe ich aufgegeben. Die Alternative, die auch funktioniert, ist eine Umrüstung auf 5 Cent und 50 Cent.
https://youtu.be/dXraiS0AR2Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ich genau an dem "Klammeraffen" für den 50C - Einwurf verändert habe, weiß ich nicht mehr, es ist aber genug Fummelei.
Mich würde interessieren, ob Dein Groschen-MP auch diesen Münzspeicher hat. Wenn im Durchlauf ein Groschen für den Münzkontakt durchgelassen wird, greift eine Sperre, die die übrigen Münzen, die sich im Durchlauf befinden, zurückhält. Und hier liegt das Problem bei den im Durchmesser viel kleineren 10C - Münzen.
Irgendwann hatte ich keine Geduld mehr und habe es aufgegeben. Für jede kleinste Veränderung muss man diesen Münzdurchlauf auseinandernehmen.
Allein das ist schon eine Geduldsprobe.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Werner,

Nein hab ich noch nicht umgebaut.
Der hat auch keine bevorratung.
Du meinst so wie beim Fortuna.
Da hab ich sie mal umgebaut.
Ging recht einfach. Da kann ich mal Bilder einstellen bei Gelegenheit.

whoperp
Beiträge: 842

Re: 1970 1DM Münzprüfer umbauen

Beitrag von whoperp »

Ja, wie beim Fortuna; den habe ich auch nicht 1:1 umgerüstet.
Über Fotos würde ich mich freuen!
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „NSM“