Wulff Doppelkrone 1967

Antworten
Silver_Surfer234
Beiträge: 4

Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von Silver_Surfer234 »

Hallo Zusammen,
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt habe ich eine Doppelkrone älteren Baujahrs im Keller.
Zustand als ich sie "gefunden" habe war:
-Die Sicherung/LS/RCD flogen abwechselnd beim einschalten
-Viel Staub im inneren
-Kontakte verdreckt/verrußt/verbrannt
-Glassicherungen gebrückt bzw. mit zu hohen Werten ersetzt

Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Den Entstörkondensator bzw. die Entstörgruppe entfernt, da diese die Kurzschlüsse verursacht hat
-Korrekte Sicherungswerte verbaut (Danke @ pitbread für den Link zur Doku)
-Alle Kontakte mit Spiritus und Lederstäbchen gereinigt
-Münzprüfer mehr oder weniger gängig gemacht
-jede Menge Leitung zupfen etc. da mir bis heute ja leider die Doku fehlte

Zustand jetzt:
-Ab und zu lässt sich ein Spiel starten, die Spielrelais ziehen an, jedoch startet der Motor nicht immer automatisch, ich vermute ich muss noch einmal einige Kontakte reinigen und neu justieren da diese sich beim säubern etwas verbogen haben

-Der Motor dreht sich extrem langsam, angegeben ist ja eine Spielzeit (also eine Umdrehung der Nockenwelle) von 18.5s, mit der aktuellen Geschwindigkeit sind eher 18 min pro Umdrehung realistisch. Wenn der Motor keine große Last hat, also wenn die Bremsspulen alle angezogen sind und sich die Walzen mitdrehen, dann läuft er in einem guten Tempo, erst wenn die Walzen nach und nach anhalten und zum Schuss dann alle stehen, bewegt sich kaum noch etwas.
Kann mir jemand sagen ob es beim Spaltpolmotor etwas gibt was verschleißt und dadurch Leistungsverlust verursacht?

-Ich hab außerdem einen großen Teil des ranzigen Getriebefetts entfernt, welches auf allen Mechaniken klebte, werde das wohl gegen was schönes, nicht harzendes ersetzen, gibts da Vorschläge?


Ist das vom Spielablauf her eigentlich richtig, dass die Walzen keinen Freilauf haben und der Motor die Federriemen über die Riemenscheiben ziehen muss?

Ich hoffe das war nicht zu viel für den Anfang und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG und vielen Dank
Robin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von pitbread »

Keiner eine Idee hier von den Wulff-Spezialisten?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Keiner eine Idee hier von den Wulff-Spezialisten?
Das Gerät muss überholt werden. Wenn weiter daran „herumgegedoktert“ wird, landet die Kiste auf dem Sperrmüll oder auf der Schlachtbank.

Ich brauche weder Fachwissen noch einen Plan, um zu Erkennen, dass das Gerät Probleme mit der Mechanik hat.

Warum ich sauere reagiere. Obwohl Schwergängigkeit festgestellt wurde, wird diese nicht beseitigt. Durch probieren verschwindet Schwergängigkeit nicht. Hier ist reinigen und schmieren angebracht.

Warum sich kein Spezialist meldet?
Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich halte mich aus Thread‘s heraus, wo „Lebensgefahr“ besteht, bzw. ganz leicht Verletzungen entstehen können. Vielleicht bin ich mit dieser Denkweise nicht der Einzige.

Basteln und Frickeln ist zwar schön und interessant, so lange man das nicht an Automaten mit Lebensgefährlichen Spannungen macht. Leider arbeiten die alten Wulff Automaten fast überall mit lebensgefährlicher 230Volt Spannung. :netzsp:

Eine Anmerkung zum Schluß. Es ist dringend zu empfehlen, dass Steckdosen im „Bastelbereich“ durch einen FI abgesichert sind. Dummerweise kann man nur einmal sterben. ;-)

Gerne kann ich in einem Telefonat weiterhelfen, einfach eine PN schreiben.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von pitbread »

Kurt, dein Hilfsangebot in Ehren, aber der Text darüber ist mal wieder am Rande der Beleidigung. Wir brauchen hier auch nicht eine immer wiederkehrende Diskussion mit dir als "einzig wahrem Spitzenexperten". Das ist langweilig.

Wenn du mal genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass sich der Themenstarter in der Ausbildung zum Elektroniker :!: befindet. Abgesehen davon und nachdem was er schreibt, hat er sich jetzt auch nicht total blöd angestellt und war in der Lage, den Entstörfilter zu überbrücken.

Jetzt braucht er halt mal ein paar Tipps, die man von unserem Forum ja wohl erwarten kann und wie sie schon 1000-fach abgegeben wurden. :roll:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Kurt, dein Hilfsangebot in Ehren, aber der Text darüber ist mal wieder am Rande der Beleidigung. Wir brauchen hier auch nicht eine immer wiederkehrende Diskussion mit dir als "einzig wahrem Spitzenexperten". Das ist langweilig.

Wenn du mal genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass sich der Themenstarter in der Ausbildung zum Elektroniker :!: befindet. Abgesehen davon und nachdem was er schreibt, hat er sich jetzt auch nicht total blöd angestellt und war in der Lage, den Entstörfilter zu überbrücken.

Jetzt braucht er halt mal ein paar Tipps, die man von unserem Forum ja wohl erwarten kann und wie sie schon 1000-fach abgegeben wurden. :roll:
@pitbread: Leider kann ich deine Beiträge nicht ausblenden, weil du „mit Moderator“ des Goldserie Kalenders bist. Offen gesagt, du nervst mich gewaltig! Wie so oft, verstehst du meine Antworten nur zum Teil. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass „ich, bzw. nur ich“ Experte bin. Sollte sich der Fragenstellende User angegriffen oder gar beleidigt fühlen, bin ich selbst in der Lage, dazu Stellung zu nehmen.


Zurück zum Thema:
Wenn man einen mechanischen Antrieb dermaßen quält, ist die Konzequenz, dass sich die Mechanik festfrist. Dann sind die Metallzahnrädet hin. Das war es dann. Ein „Schätzchen“ weniger.

Thema Sicherheit:
Ein Toter Elektroniker kann nichts mehr reparieren. Elektronik arbeitet abgesehen vom Netzteil/Leistungsbereich mit Niederspannung. Die Gefährlichkeit der „alten Rotomaten“ wird sehr oft unterschätzt.

Mit Elektroniker Wissen kommt man bei elektromechanischen Automaten nicht groß weiter. Es ist unverständlich, warum Schwergängigkeit der Mechanik nur teilweise beseitigt wurde.
Sicher ist, dass der Fragesteller wenig Ahnung von Mechanik hat. Deshalb habe ich Hilfe angeboten. In einem Telefonat könnte ich schnell auf dem Wissen des Fragestellers aufbauen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von pitbread »

Ich spreche nur das aus, was viele hier von dir denken, Kurt. Wenn ich hier das Sagen hätte, dann hättest du schon mehrfach Platzverweise bekommen. Deine Art ist oftmals einfach eines "Forum für alle Münzspielfreunde" nicht würdig.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von seku-games »

Mit deiner Kritik kann ich gut leben.

Zu unser alle Glück, bist du kein Entscheidender. Kritik gehört mit zum Erfolg. Diese Zeilen gehören nicht hierher. Dass wir uns nicht mögen, wurde genügt dargestellt und bringt niemanden weiter.

Entscheidend in diesem Thread ist nur, dass ein „altes Schätzchen überlebt“. Dabei bin ich gerne behilflich.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Silver_Surfer234
Beiträge: 4

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von Silver_Surfer234 »

Oh sorry da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben.
Leider wurde ich letzte Woche stark von der Arbeit eingenommen, weshalb ich mich jetzt erst melde.
Habe mich aber trotzdem ein wenig um die Doppelkrone kümmern können.
Um hier mal Entwarnung zu geben:
Ich bin mir den Gefahren der Netzspannung bewusst und habe auch schon ein wenig Erfahrung mit höheren Spannungen als 230/400V
Ich bin mir auch deren Anwesenheit auf 80% der Kontakten in diesem Spielautomaten bewusst.
Und ich bin mir darüber im klaren, wie man einen Unfall mit elektrischer Spannung vermeidet(3-5 Sicherheitsregeln, RCD ist vorhanden, Isoliertes Werkzeug,...)


So aber zurück zum Thema, ich hatte trotzdem genügend Zeit die Mechanik zu zerlegen und zu reinigen, denn der Spaltpolmotor ist laut diversen Quellen quasi "wartungsfrei" und drehte nach Ausbau frei, also habe ich die Lager, Buchsen, Wellen und Zahnräder mit Spiritus oder WD40 gereinigt und anschließend mit LM47 geschmiert (ging erstaunlich gut, als ich das Chassis vom Gehäuse getrennt hatte).
Dazu habe ich die Leiterplatten und Kontaktstifte der Auszähleinheit mit Spiritus gereinigt und alle Kontakte noch einmal überprüft und bei Bedarf gereinigt.
Der Automat kommt nun auf eine Spielzeit (Motorlaufzeit) von ca. 18 s.
Auszahlen tut er zumindest auf der rechten Seite auch, den Fehler für die linke Seite muss ich noch suchen (Müsste dann ja entweder Kontakt 3 des linken Spielrelais sein oder ein Kabelbruch direkt am Auszahlungsmagneten).

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von pitbread »

Hört sich doch schon mal gut an! :hoch

Wegen Kurt und mir mach dir keine Sorgen, das ist normal! :mrgreen:
Wenn man ihn persönlich trifft ist er auch ganz nett, nur bei seinen schriftlichen Beiträgen macht er gerne mal einen auf dicke Hose. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wulff Doppelkrone 1967

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Hört sich doch schon mal gut an! :hoch

Wegen Kurt und mir mach dir keine Sorgen, das ist normal! :mrgreen:
Wenn man ihn persönlich trifft ist er auch ganz nett, nur bei seinen schriftlichen Beiträgen macht er gerne mal einen auf dicke Hose. ;-)
@pitbread: Prima :mrgreen: Dann ist der neue User ja in besten Händen. Bloß dumm, dass meine selbst ernannte Gouvernante von dieser Technik so extrem viel Ahnung hat….. Ach ja, falls du es vergessen hast „Tantchen, ich kann mich selbst artikulieren.

Zurück zum Thema.
Schön dass du dich mit gefährlicher Spannung auskennst. Ich drück dir die Daumen bei der Reparatur. Viel Spass mit deinem Automaten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Wulff“