Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Antworten
Joker-Rolle
Beiträge: 4

Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von Joker-Rolle »

Hallo zusammen,
vor kurzem konnte ich einen Kindheitstraum erwerben, einen Wulff Rotomat Joker in blau aus 1963.
Leider hat das Gerät verschiedene, insbesondere elektrische Probleme und das Innenleben des Wechslers (50Pfg. und 1,-DM) fehlt.
Einige Kontakte an den Nockenwellen sind stark verbogen. Einer ist stark angeschmolzen. Der Motor dreht dauerhaft aber die Rollen starten nicht. Wenn ich den verbrannten Kontakt brücke starten die Rollen, aber anschließend gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung brennt durch.
Zur Fehlersuche benötige ich dringend Schaltpläne und Serviceanleitungen etc. Über entsprechende Hilfe freue ich mich!
Vielen Dank
Uli
Zuletzt geändert von Joker-Rolle am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo Uli,

leider haben wir die Unterlagen nicht da. Aber vielleicht hat sie ja jemand anderes vorrätig.

Dein Nutzername ist blöderweise etwas ungünstig gewählt. Wir haben nämlich auch ein Vereinskollegen mit dem Nutzernamen Joker-Jolle. Was Du aber nicht Deine Schuld ist, weil Du es vorher nicht wissen konntest. Trotzdem muss man da aufpassen, weil das natürlich eine Verwechslungsgefahr mit sich bringt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von Gelöscht161 »

Eine kurze Eigen-Vorstellung als "Neuer" wäre, wie in anderen Foren Gang und Gäbe, hier durchaus auch kein Fehler!
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Joker-Rolle
Beiträge: 4

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von Joker-Rolle »

Hallo zusammen!
#muenzspielfreund - Ja, der Nikname ist recht nah an Joker-Jolle, sollte er geändert werden?
#alle - sorry, dass ich hier so reingeplatzt bin.
Inzwischen Anfang 40 habe ich schon als Kind viel Freude an den bunten Münzautomaten gehabt. Mit leuchtenden Augen durfte ich hin und wieder einige Groschen oder mal ne Mark an einem ausgedienten Rotomat Joker bei Onkel und Tante verdaddeln. Somit gilt mein Interesse auch den älteren Geräten die noch klappern und richtig drehen.
Technisch nicht unversiert hoffe ich meinem Joker-Projekt mit etwas Hilfe neues Leben einhauchen zu können. Ich werde darüber berichten und freue mich über jede Hilfe und interessante Infos hier im Forum.
Zuletzt geändert von Joker-Rolle am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von muenzspielfreund »

Wir können den Namen so lassen, denke ich. Jolle ist orange. In welcher Region lebst Du?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Joker-Rolle,
habe den Schaltplan in digitaler Form.
Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse mitteilst, schicke ich ihn Dir.
Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Joker-Rolle
Beiträge: 4

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von Joker-Rolle »

Ich konnte den Joker zu neuem Leben erwecken!
Vielen Dank an Harald für den Schaltplan er hat bei der Fehlersuche geholfen.
Bisher durchgeführte Instandsetzungen:
1. Münzprüfer (0,10DM) gereinigt, war verharzt - wieder in Ordnung
2. Viele Kontakte an Schaltnocken und Relais nachgebogen - erfolgreich!
3. Nach längerer Suche den immer wieder auftretenden sporadischen Masseschluss dingfest gemacht.
Die Bremsen der Rollen kommen im Moment des Anzuges gelegentlich an die Leiter der Gewinnabtastung unterhalb der Rollen, natürlich nur für einen Sekundenbruchteil (somit nicht zu messen), aber lange genug für Sicherung und FI. Die Ursache liegt in den verschlissenen Reibringen und ausgeschlagenen Gegenlagern der Bremsen.
Das ist jetzt erst mal in Stand gesetzt, sodass alles funktioniert. Als nächstes können die feineren Arbeiten folgen - neue Reibringe, Austausch defekte Sofitten, Grundreinigung und vielleicht lässt sich ja noch irgendwo einen 0,50 / 1,- DM Münzprüfer auftreiben.
Zuletzt geändert von Joker-Rolle am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von muenzspielfreund »

Das hört sich doch alles schon einmal sehr gut an!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Joker-Rolle
Beiträge: 4

Re: Wulff Rotomat - Schaltplan und Anleitungen gesucht

Beitrag von Joker-Rolle »

Tipp für Reibringe!
Da bei meinem Joker die Reibringe nicht mehr existent waren habe ich eine Email an Automaten-Archiv geschrieben und natürlich keine Antwort erhalten.
Ich habe dann passende Ringe aus einer 1mm-Teichfolie (PVC) geschnitten. Das läuft bisher (mindestens einige hundert Spiele) perfekt und kostet praktisch nichts.
VG

Antworten

Zurück zu „Wulff“